Der einsame Sophist ( Stanze )

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Peter155

Mitglied
Dort in den öden Felsenhallen,
Schau in die Seelen, ich hinein!
Wenn Wetterwolken laut schallen.
Tagaus Tagein!

Dort in den öden Felsenhallen,
Will beten ich,
Wie einst Pythagoras zu Zahlen.
Die hören mich!

Dort in den öden Felsenhallen,
Will glauben ich an Zeus allein!
Der weiß von diesen Seelen allen,
Der mischt in diese Gift hinein!

Eine Hommage an die überaus wichtige antike philosophische Bewegung der Sophisten. Mit ihrem wichtigsten Vertreter Protagoras: - " Der Mensch ist das Maß aller Dinge " !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Hallo Peter,

Meiner Ansicht nach handelt es sich bei deinem Gedicht um 3 Vierzeiler im Kreuzreim. Es ist keine Stanze.
Die Stanze besteht aus 6 Versen im Kreuzreim plus 2 Versen, die sich auf einen eigenen Reim ebenfalls reimen, sozusagen das Resultat, die Erkenntnis uw. Geh doch mal in Wikipedia, Stanze. Sieh es dir mal an.

S2V1 - Felsenhallen zusammenschreiben
S3V4 - hinein

Inhaltlich gefällt mir das Gedicht. Wobei ich keine genaue Kenntnis von den Lehrsätzen der Sophisten habe, nur so ungefähr.

Lieben Gruß, Hanna
 

Peter155

Mitglied
Guten Tag Hanna,

vielen Dank für deine Mühe! Ja, wahrscheinlich hast du recht, die Oktave und die Stanze haben nur 8 Zeilen und nicht 12. Dann ist das wohl nur ein 3 Vierzeiler im Kreuzreim. Es freut mich sehr, dass dir dieses Gedicht gut gefallen hat. Dieses Gedicht bedeutet mir sehr viel.

Sommerliche Grüße

Peter
 

mondnein

Mitglied
Schön, Peter,

daß es Dir "viel bedeutet".
Und daß es Hanna "inhaltlich gefällt", obwohl sie keine Ahnung von antiken Weisheitslehrern hat.

Viel oder nicht viel - was bedeutet es denn? Ich verstehe nur Bahnhof.

grusz, hansz
 

Peter155

Mitglied
Werter Hansz,

Die Bewegung der Sophisten war eine; man würde heute sagen - atheistische! Die alles angezweifelt hat. Vor allem die Lehren Sokrates und später Platons. Deshalb "öde Felsenhallen!". Also in denen nichts ist, oder nur das Wesentlichste. Er ist einsam, wie Protagoras der größte Sophist. Und betet zu Zahlen, weil man nur diese nicht anzweifeln kann. Wie der mythische Mathematiker und Gründer einer religiös - philosophischen Bewegung, Pythagoras. Am Ende will er nur noch zu Vater Zeus, der unwidersprochen ( ja, selbst für Apostel Paulus ) von ganz Oben ist und wirklich alles kann! Die Sophisten wurden hinterher als Retter des Abendlandes gefeiert. Weil sie dabei halfen, das Wesentliche in der abendländischen Kultur und Philosophie herauszusieben. Selbst das Christentum orientiert sich auch immer an den Sophisten. Das Zitat von Protagoras: " Der Mensch ist das Maß aller Dinge " wurde auch in das Christentum übernommen!

Sommerliche Grüße

Peter
 

Peter155

Mitglied
Werter Hansz,

Aber Gorgias war ja, vor allem Redner! Protagoras wird ja fast in jedem Schulbuch angegeben! Sein Zitat ( vom Menschen, als Maß aller Dinge ) wurde, ich glaube sogar, in den Lutherischen Katechismus übernommen! Ich meine darüber lässt es sich kaum streiten.

Sommerliche Grüße

Peter
 

Peter155

Mitglied
Werter Hansz

Ich muss mich natürlich entschuldigen, für ganz geniale Menschen ist Gorgios der grüßte Sophist!

Herbstliche Grüße

Peter
 

Tula

Mitglied
Hallo Peter
Stanze kommt von Stanzen. Wer mal eine Stanzerei besucht hat, weiß: das ist die Hölle. Bam bam Bam bam Bam ... ein Kracher im Achtelsekunden-Takt stets eine Oktave vom anderen entfernt.

In derlei Arbeitsumfeld lässt es sich aber gut dichten, der Lärm formatiert gewissermaßen das lyrische Schema. Dann entstehen in Blech gepresste Blüten wie diese:

Wenn Wetterwolken laut schallen.
Tagaus Tagein!


LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 24194

Gast
Mir kam die Schwarze Mühle in den Sinn. Im (Ein)stampfen des Hammerwerkes folgt die Freiheit.

Peter, als Wetterlurch in Hoffnung Froschsein zu dürfen und geküsst werden.
 



 
Oben Unten