der eisberg

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

hein

Mitglied
Hallo @anbas ,

in meinem Kopf geht es nicht ganz zusammen:

Von oben erkennst Du die wahre Größe, während Du sie unter Wasser nur erahnst.
Müsste es nicht umgekehrt sein: von oben erahnen, von unten erkennen?

LG
hein
 

anbas

Mitglied
Moin Hein,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

In dieses Gedicht fließen zum einen die Redewendung ein, dass etwas "nur die Spitze des Eisbergs" sei und zum anderen das grundsätzliche Wissen, dass die wahre Größe eines Eisbergs unter der Wasseroberfläche liegt.
Wenn ich also von der Spitze des Eisbergs sehe, wie groß dieser bereits über Wasser ist, bekomme ich eine Ahnung oder Vorstellung, wie mächtig das Teil erst unter wasser sein muss.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.



Danke auch an Lili Kram und CB90 für die Sternchen!


Liebe Grüße

Andreas
 

hein

Mitglied
Hallo Andreas,

Wenn ich also von der Spitze des Eisbergs sehe, wie groß dieser bereits über Wasser ist, bekomme ich eine Ahnung oder Vorstellung, wie mächtig das Teil erst unter wasser sein
Ich hatte es so verstanden das Du von der Spitze aus auch den Teil unter der Oberfläche siehst. Mit der obigen Erklärung ist es etwas klarer.

LG
hein
 



 
Oben Unten