Der Flaschengeist namens ‘Elvis‘ und Burnout an der ScheinBAR

Hagen

Mitglied
Der Flaschengeist namens ‘Elvis‘ und Burnout an der ScheinBAR

Als die Wunderbare Ulrike guter Dinge und ich etwas depressiv nach langer Zeit mal wieder an der ScheinBAR saßen, wollte sie mich etwas aufmuntern und lobte mich, weil ich ihre Sammlung der originalen heiligen Grale außerordentlich geschmackvoll auf einem speziell von mir angefertigten Regal in unserem Billardsalon drapiert hatte.
„Ich weiß doch, dass dir deine Heiligen Grale“, sagte ich, „besonders am Herzen liegen. – Was hat es mit diesen Gralen eigentlich auf sich?“
„Es gibt insgesamt 12 Grale auf der Erde!“, sprach die Wunderbare Ulrike daraufhin. „Sie stammen aus der Zeit Jesu. Es handelt sich um 12 Gefäße, die bestimmte Energien tragen. Die Energien der Heiligen Grale waren über lange Zeit verschlossen. Erst in den letzten Jahren durfte ich die 12 Grale nach und nach öffnen. Momentan verbinden sich die Energien der 12 Grale auf unserem Planeten. Die zuströmenden Energien verändern das Menschenbewusstsein immer intensiver.“
„Ah, ja, ich verstehe. Gut, dass ich vor langer Zeit mal den Cocktail ‘Holy Gral of Atimathäa‘ kreiert habe. – Möchtest du einen Solchen?“
„Bitte gerne. – Aber wieso stehen 13 Gefäße auf dem Regal?“, fuhr die Wunderbare Ulrike fort. „Es gibt doch nur zwölf! Der Gral der Magie, der Gral der Wunder, der Gral der Heilung, der Gral der Auferstehung, der Gral des Lebens, der Gral der Hingabe, der Gral des Vertrauens, der Gral der Vergebung, der Gral der Erlösung, der Gral der Liebe, der Gral der Segnung und der Gral des vollkommenen Tons.“
„Das ist richtig“, sagte ich, „die Grale haben wir ja fast alle verinnerlicht, besonders den Gral der Liebe. – Aber ich habe deine original Wunderlampe von Aladin, inklusive Flaschengeist, demDschinni‘, dazugestellt. – Passt doch irgendwie, oder?“
„Auf garkeinen Fall!“ Die Wunderbare Ulrike sprang vom Hocker, ging in unseren Billardsalon, kam mit ihrer Wunderlampe von Aladin wieder und stellte die Wunderlampe auf die Theke der ScheinBAR.
„So“, sprach die Wunderbare Ulrike und stieg wieder grazil auf ihren Hocker, „jetzt kannst du dir was wüschen.“
„Dann hätte ich gerne“, ich reichte der Wunderaren Ulrike einen ‘Holy Gral of Atimathäa‘, „eine Flasche ‘Drambuie‘, einem Likör auf Whisky-Basis, welcher hier in Haselünne nicht zu bekommen ist. – Drambuie, nach gälisch an dram buidheach ist ‘ein Trank, der glücklich macht‘! Der Drambuie ist ein schottischer Likör mit einem Gehalt von 40 % Alkohol. Er wird aus bis zu 17 Jahre altem Malt Whisky, Grain Whisky, Heidehonig aus den Highlands und verschiedenen Kräutern hergestellt und seit 1909 kommerziell produziert.“
„Toll, was du alles weißt“, sprach die Wunderbare Ulrike und nahm einen Schluck ‘Holy Gral of Atimathäa‘, „aber ist, weil du keinen Drambuie für deine Cocktails hast, das der Grund weshalb du heute so deprimiert bist?“
„Eigentlich nicht. – Es liegt eher daran, dass ich deine Sammlung heiliger Grale etwas vervollkommnen wollte.“ Schluck ‘Holy Gral of Atimathäa‘, „und für den ‘Gral des vollkommenen Tons‘ ein internetfähiges Radio bestellt habe.“ Schluck ‘Holy Gral of Atimathäa‘. „Es ist die Tage geliefert worden. – Dass ich allerdings nicht dazu in der Lage bin, die Internetsender einzustellen, stürzte mich in innere Unruhe, Angst zu Versagen und Schlaflosigkeit! Kurz einen tiefen Burnout!“
„Kann ich verstehen“, nickte die Wunderbare Ulrike und nahm auch einen Schluck ‘Holy Gral of Atimathäa‘. „Demnach scheint dich der Alltag mehr zu belasten, als gut ist. Versuche bitte, dich zurückzunehmen und Arbeit und Privatleben wieder besser auszubalancieren. Entspannungstipps können dir helfen, zwischendurch immer mal wieder abzuschalten, und insgesamt wieder mehr Ruhe in dein Leben zu bekommen. Bei innerer Unruhe, Schlaflosigkeit und Angstgefühlen kann auch Schreiben für die Leselupe oder ein selbstkreierter Cocktail helfen. Ein selbstkreierter Cocktail löst zudem die ständige Anspannung! Du hast ein Erfolgserlebnis und das Gedankenkarussell wird gebremst, Angstgefühle lassen nach und Entspannung ist wieder möglich. In der Folge verbessert sich auch dein Schlaf! Nach einer erholsamen Nachtruhe lassen sich auch die täglichen Herausforderungen, wie das Einstellen der Internetsender, wieder besser meistern.“
Schluck ‘Holy Gral of Atimathäa‘.
„Ich werd’s beherzigen und denguter Dinge trotz Burnout‘, leider ohne Drambuie, kreieren …“
Gedankenverloren streichelte ich die Wunderlampe von Aladin, worauf die Lampe erst üblen Dampf sowie den Song ‘Hound Dog‘ in abscheulicher Tonqualität ausstieß und sich dann ein korpulenter Kerl, gewandet in einem Kaftan aus Baumwollvoile in Colorblock-Optik mit Trapunto-Ziernaht, aus dieser heraus quälte.
„Hallo Elvis“, sprach die Wunderbare Ulrike, „schön dich mal wieder zu sehen! Darf ich mal eben vorstellen? Das ist Hagen, mein Partner, Liebhaber und Barmixer.Und das ist Elvis derDschinni‘ aus meiner Lampe. Als Elvis-Presley-Fan hat er sich in ‘Elvis‘ umgetauft. – Elvis, möchtest du dich zu uns an die ScheinBAR setzen und einen Cocktail mit uns nehmen? Hagen kreiert wunderbare Cocktails.
„Habt ihr auch Dattelmilch in Bioqualität mit Rosenwasser?“, grummelte Elvis der Dschinni‘ aus der Lampe und setzte sich neben die Wunderbare Ulrike.
„Im Moment nicht“, meinte ich. „Ich mache dir aber gerne einen, von der Wunderbaren Ulrike sehr geschätzten ‘Town in twilight‘ oder einen ‘Kreuz des Südens‘.“
„Das ist zwar nett, aber Allah hat Alkohol leider verboten! – Ich sehe gerade, ihr habt ja ein Radio mit Internet! Darf ich mal ‘Elvis And Company‘ einstellen?“ sagte Elvis. „In meiner Scheißlampe habe ich nur einen blöden, alten Plattenspieler mit schauderhaftem Klang um Elvis zu hören.“
„Natürlich gerne“, meinte ich, „und wenn du gerade dabei bist, kannst auch einen DooWap-Sender für mich und irgendwelchen Barjazz, für wenn wir an der ScheinBAR sitzen, einstellen?“
„Wenn es euer Wunsch ist!“ Elvis wälzte sich vom Hocker, stellte zunächst ‘Elvis And Company‘ und dann ‘Jazz Lounge‘ sowie ‘DooWap Café Radio‘ ein.
„Ich empfehle noch ‘Krystall Radio‘!“ meinte er anschließend, „da kommt hübsche Fahrstuhlmusik für euch. – Oder soll ich ‘Crooner Radio‘ auch einstellen? Der ist mit Dean Martin, den Ulrike gerne hört.“
„Wo du gerade dabei bist …“
Natürlich sah ich Elvis beim Einstellen auf die Finger.
„So fertig“, meinte Elvis nach kurzer Zeit. „Aber eigentlich darf ich nur drei Wünsche pro Tag erfüllen, das waren schon fünf, wenn man es genau nimmt! – Ich muss sowieso wieder in meine Scheißlampe, Gebetsstunde! – Wo liegt Mekka?“
Die Wunderbare Ulrike deutete auf den rückwärtigen Teil der ScheinBAR und meinte: „Okay, Tschüss Elvis, bis demnächst.“
„Ja“, meinte Elvis, „wir hören dann Elvis Presley auf Internetradio.“
„Jederzeit“, sprach die Wunderbare Ulrike und der Flaschengeist quälte sich zurück in die Wunderlampe.
„Puh“, meinte ich, „hoffentlich kommt Elvis nicht jeden Abend zur Cocktailstunde um Elvis Presley zu hören. – Ich schau mal nach, was Elvis uns denn so eingestellt hat.“
„Da tust du gut dran!“ Die Wunderbare Ulrike nahm einen Schluck ‘Holy Gral of Atimathäa‘, während ich die von Elvis eingestellten Sender nochmal durchschaltete. War alles fabelhaft, aber bei ‘Krystal Radio London Birds – Steven‘ stieß ich auf seltsames Vogelgezwitscher.
„Nanu“, meinte die Wunderbare Ulrike, „aber lass‘ bitte mal laufen. Vielleicht ist das ja der Entspannung gegen deinen Burnout dienlich.“
„Ganz wie du meinst, Wunderbare Ulrike.“
Schluck ‘Holy Gral of Atimathäa‘ und Programmieren unserer Lieblingssender. Das ging mir, weil ich Elvis zugesehen hatte, leicht von der Hand. Dabei entging mir allerdings, dass sich die Wunderbare Ulrike kurz entfernte. Als sie wiederkam sprach sie: „Da war eben der Sprecher der Spatzen, die den Garten bevölkern, da! Er hat mit mir geschimpft!“ Schluck ‘Holy Gral of Atimathäa‘, den letzten. „Der Spatz hat sich nämlich beschwert, dass wir hier Vögel mit englischem Akzent zwitschern lassen, obwohl England aus der EG ausgestiegen ist! Das geht überhaupt nicht, denn wir sind schließlich in Deutschland!“
„Da hat der Spatz recht!“
„Zudem, so meint der Sprecher der Spatzen, ist Englisch nur eine Kunstsprache, die sich aus konsequentem Plattdeutsch entwickelt hat!“
„Stimmt auch wieder. – Außer dem Hawker Siddeley Harrier“, meinte ich, „der ´Old Times´ Orange Marmalade auf Toast, die du gerne zur Teestunde zu dir nimmst und den ‘English Style Sausages‘, die wir gerne zum Englischen Frühstück verzehren, haben die Engländer nichts Vernünftiges zustande gebracht!“
„Da hast du recht! Zudem produzieren die Engländer Zwiebelmarmelade und fahren auf der falschen Seite!“
„Grauenhaft! Ich kann den Spatz verstehen! – Möchtest du jetzt einen ‘guter Dinge trotz Burnout‘?“


Holy Gral of Atimathäa
2 cl Gin
2 cl Alte Liebe
1 cl Cointreau
4 cl Granatapfelsaft
Eis
Deco Cocktailkirsche

guter Dinge trotz Burnout
6 Spritzer Angostura
6 cl Rum
4 cl Pfefferminzlikör
1 cl Limettensaft
Eis
Deco 1 Pefferminztäfelchen

Town in twilight
4 cl Gin
2 cl Campari Bitter
1 Spritzer Angostura
20 cl Ginger Ale
Eis
Deco Zitrone(n), 1 Segment, ca. 1/8

Kreuz des Südens
4 cl Sambuca
2 cl Campari Bitter
8 cl Martini Fiero
Auffüllen mit Tonic
Eis
Deco Cocktailkirsche
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten