Der Fluch (4)

jon

Mitglied
Teammitglied
Sie hatten gute Sitzplätze. Sam fragte sich, ob Fallon die Tickets geschenkt bekommen hatte, denn wenn man sich solche Karten kaufte, dann ging man gewöhnlich auch hin. Gretchen hatte sich schick gemacht und präsentierte sich von einer ausgesprochen kulturvollen Seite. Sam fand sich fast ein wenig zu leger gekleidet neben ihr, aber er hatte beim besten Willen keinen geeigneten Anzug im Schrank gehabt. Der, den er hatte, wäre dann doch etwas overdressed gewesen. So, in Jeans und modischem Sakko, war er sich jedenfalls sicher, dass die überraschten Blicke, die manche der anderen Gäste ihnen zuwarfen, nicht ihm sondern Gretchen galten.
[ 3]Langsam verebbten die Blicke; das Publikum hatte sich auf den Plätzen einsortiert und sammelte seine Aufmerksamkeit für die Show. Die Erwartung, die sich ausbreitete und wie ein Tuch über alles legte, erfasste auch Sam. Es war ein angenehmes Gefühl, beinahe ein bisschen wie leichtes Lampenfieber. Eine neue Show, ein begieriges Publikum, eine zauberhafte Frau an seiner Seite - es war vielleicht nicht ganz die perfekte Mischung, dazu hätte er auf der Bühne sein müssen, aber es war zumindest verdammt nahe dran.
[ 3]Die Overtüre erklang und lenkte alle Aufmersamkeit zur Bühne. Aus den Augenwinkeln heraus sah Sam, wie sich Gretchen straffte und noch aufrechter hinsetzte, fast als würde sie dadurch besser sehen können. Sam konnte ihre Erwartung beinahe körperlich spüren und lächelte darüber.
[ 3]Dann hob sich der Vorhang und gab den Blick auf eine stilisierte Großstadtlandschaft frei. An einer Ecke links lungerten eine paar Gestalten herum, von rechts kamen Stimmen. Ein zweiter Trupp näherte sich offenbar und weckte die Aufmerksam der anderen. Dann kamen sie aus den Kulissen, musterten die ersten, einer begann von Ereignissen der Nacht zu singen, ein anderer stimmte ein, spottete, trat aus der Gruppe hervor und …
[ 3]… Sam erstarrte. Das war er. Sam. Da vorne war er! Er selbst! Sein absolutes Ebenbild. Das gleiche Gesicht, die gleiche Figur. Die gleiche Stimme. Sogar die gleiche Art, sich zu bewegen. Etwas in Sam dachte, dass er sich ja selbst nie gesehen hatte, es also eigentlich nicht einschätzen können dürfte, aber jede Faser seines Körpers wusste es besser: Das da oben war sein anderes Ich.
[ 3]„Er ist gut“, raunte jemand.
[ 3]Sam sah sich nach der Stimme um: Gretchen.
[ 3]Sie strahlte. „Er ist gut, oder?“
[ 3]Sam begriff nicht, was sie meinte.
[ 3]„Henson. Er ist toll.“
[ 3]Sam nickte mechanisch.
[ 3]Gretchen wandte sich wieder der Bühne zu. Ihre Wangen schienen zu glühen und ihr Atem ging flach und schnell. Fassungslos sah Sam sie berauscht lächeln, ganz versinken, sich ganz hingeben. Ihm hingeben, Henson. Mit einer Bedingungslosigkeit, gegen die der gestrige Abend, die gestrige Nacht nur ein schaler Schatten war.
[ 3]Sam schloss die Augen und wandte sich ab. Gretchens Bild brannte weiter in ihm. Hensons Stimme jubilierte dazu und Sam konnte fühlen, wie das gesamt Publikum dem Geschehen auf der Bühne erlag. Wie es Henson erlag. Der eine Rolle sang, die hätte Sams sein sollen. Ohne zu hinterfragen, woher er das wusste, hakten sich Sams Empfindungen an diesem Gedanken fest und begannen zu glühen, zu brodeln, alles andere zu verschlingen und nach außen zu drängen. Die Wut kochte so hoch in ihm, dass er die Explosion kommen spürte. Er sprang auf und drängte sich durch die Reihen nach draußen. Er hörte seine Schritte und er hörte ein Murmeln und er hörte in Hensons Stimme dessen Irritation. Ein Anflug von Genugtuung wehte heran, aber er glitt an Sams Wut ab. Die Tür zum Saal hatte sich hinter ihm noch nicht geschlossen, da schlug Sam schon auf die Wand des Foyers ein.

Die Straßen in London hatten sich umgefärbt. Das geschäftige Treiben war in vergnügten Trubel übergegangen und von Beschaulichkeit durchsetzt. Die Menschen waren in fröhlichen Trupps unterwegs oder saßen gemütlich in Restaurants und Pubs beieinander. Jeder gehörte irgendwo dazu.
[ 3]Sam ging durch diesen langsam kühler werdenden Abend wie in einer Glasglocke. Er sah, was rundum geschah, aber es schien ihm unwirklich und fern. Auch sein Ausbruch im Theater schien unwirklich und fern, sein in-die-Nacht-stürmen. Er war durch die Straßen gelaufen, hatte Leute angerempelt, zuerst viele, dann immer weniger. Und dann, als er an einem Pub einem Betrunkenen auswich, merkte er, dass die Wut verloschen war. Sie war niedergebrannt und hatte nichts zurück gelassen außer Asche und Leere.
[ 3]Jetzt ging Sam zum Theater zurück. Er wusste nicht, warum, aber er dachte, dass er wohl seinen Mantel holen wollte. Natürlich konnte er das auch morgen noch tun, aber er konnte es auch gleich erledigen. Vielleicht sollte er sich bei dem Wachmann entschuldigen, der ihn rausgeworfen hatte. Der Mann hatte schwer mit ihm zu tun gehabt, aber hey!, er machte doch auch nur seinen Job. Sam wunderte sich eine Sekunde lang, dass er offenbar gar nicht an Gretchen dachte, sondern nur, dass Henson ja nichts dafür konnte, dass sein, Sams Leben so verpfuscht war. Die Idee, dass Henson sein anderes Ich sein könnte, erschien Sam jetzt völlig absurd, und er beschloss, sich selbst davon zu überzeugen, dass sie nichts miteinander gemein hatten.
[ 3]Im Theater hatte der Wachmann gewechselt und auch an der Garderobe schien niemand etwas von seinem Ausraster vor einer knappen Stunde zu wissen. Er holte seinen Mantel ab und blieb unschlüssig im Foyer stehen. An der Bar wurden Gläser bereit gestellt, die Pause stand wohl kurz bevor. Sam fürchtete plötzlich, Gretchen zu begegnen, und wandte sich zum Gehen. Dann bemerkte er, wie er den Weg hinter die Bühne einschlug und dass er von niemandem daran gehindert wurde.
[ 3]Er geriet mitten in den Pausentrubel und musste ständig mehr oder weniger geschminkten Leuten ausweichen. Manche sahen zu ihm auf und wunderten sich einen Augenblick lang, waren aber zu beschäftigt, etwas zu sagen. Sam erreichte einen Teil der Katakomben, wo offenbar die Garderoben untergebracht waren.
[ 3]Jemand eilte, ein Polizisten-Kostüm über dem Arm, an ihm vorbei zu einer der Türen. „Henson“, stand auf einem Pappschild an der Tür. Sam trat näher. Die Tür wurde vor seiner Nase wieder geschlossen. Er starrte auf das Pappschild. Es war mit Hand geschrieben und wirkte zerfleddert.
[ 3]„Kann ich Ihnen helfen?“, fragte jemand.
[ 3]Sam drehte sich um. Er musste tief hinunter sehen, ehe er Blickkontakt mit dem Mann bekam. „Nein“, sagte er lächelnd. „Danke.“
[ 3]Die Kleine starrte ihn noch einen Moment lang an, dann ging er kopfschüttelnd.
[ 3]Sam hob die Hand, um zu klopfen. In diesem Moment wurde die Tür geöffnet und Sam musste ausweichen. Wer immer da gerade heraus wollte, hatte es offenbar nicht eilig, denn er blieb, die Klinke in der Hand, stehen. Sam, der im toten Winkel hinter der Tür stand, hörte von drinnen Hensons Stimme.
[ 3]„… großartig. Demnächst muss ich wohl Autogrammkarten drucken lassen.“ Henson lachte, er meinte es nicht ernst.
[ 3]„Früher oder später garantiert“, sagte der Mann an der Tür mit einer Stimme, die Sam vertraut vorkam. „Sie haben das Zeug zum Star.“
[ 3]Sam beschloss, sich bemerkbar zu machen, und räusperte sich.
[ 3]„Um Himmels willen bloß nicht!“, sagte Henson. „Lasse Sie mich einfach Schauspieler sein, Jonathan!“
[ 3]Sam, der schon zu einem Schritt angesetzt hatte, stockte.
[ 3]„Das widerspricht sich doch nicht“, sagte Jonathan. „Bei Ihrem Talent und Ihrem Ehrgeiz …“
[ 3]„… und einflussreichen Fürsprechern wie Ihnen“, ergänzte Henson mit einem Unterton, der Sam aufhorchen ließ. Henson empfand es offenbar als Makel, protegiert zu werden.
[ 3]Jonathan sagte: „Keine Sorge, Mike, es ist ganz Ihre Karriere. Ich habe nicht vor, mich zu sehr einzumischen.“
[ 3]Sam sog scharf die Luft ein. Tricker. Er war es, keine Frage.
[ 3]„Nicht zu sehr?“, lachte Henson.
[ 3]„Nur ein kleiner Schub in die richtige Richtung“, beteuerte Tricker.
[ 3]„Wie immer Sie das gemacht haben, Jonathan, aber dass Sie mich noch nach dem Vorsingen in die Show gebracht haben, das dürfte wohl mehr als ein kleiner Schub gewesen sein. Keine Ahnung, womit Sie sie überzeugt haben.“
[ 3]„Tja“, sagte Tricker betont geheimnisvoll. „Alles kann ich natürlich nicht ver…“
[ 3]Sam riss ihm die Tür aus der Hand. „Du gottverdammter Hurensohn!“
[ 3]Tricker starrte ihn überrascht an. Es schien Ewigkeiten zu dauern, bis er begriff.
[ 3]„Du Mistkerl, du …“ Die Wut riss Sam die Worte fort. Er sah, wie John zu einer Erklärung ansetzte, einer Erklärung, die Sam nicht haben wollte. Nicht jetzt und nicht hier. Nicht vor dem da.
[ 3]Sam schlug zu.

Weiter:
Der Fluch (5)
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
boah,

jetzt geht es richtig los.

paar fehlende kommas: im 1. absatz . . .die überraschten Blicke nicht ihm sondern Gretchen galten - vor sondern kommt n komma
... noch aufrechter hinsetzte, fast als würde sie dadurch besser sehen können - vor als kommt n komma
. . .dass Henson ja nichts dafür konnte, dass sein, Sams Leben so verpfuscht war - nach Leben kommt n komma
zwei tippfehler: . . .weckte die Aufmerksam
"Lasse Sie mich einfach Schauspieler sein . . .
lg
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nun

habe ich mir dein werk auf die platte gezogen, um es mir noch mal auf der zunge zergehen zu lassen. dabei hat mein rechtschreibeprogramm noch n fehler entdeckt: Overtüre - Ouvertüre
folgendes hatte ich übersehen: "Nein", sagte er lächelnd, "Danke". Die Kleine starrte ihn noch einen Moment lang an - Der Kleine.
und dann hast du die Aufmerksam in eine Aufmersamkeit verwandelt.

wie stellst du dir den film eigentlich vor? da sind ja sooo viele rückblenden drin. und das genre läßt sich auch schwer zuordnen.
fragend guckt
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Das mit den "Rückblenden" ist in der Tat noch ein Problem. Nicht alles, was hier als Hintergrund drin ist, lässt sich glaubwürdig in die aktuelle Szene integrieren – durch eine Bemerkung der Sprechenden, ein Foto an der Wand oder was es sonst noch für optische und akustische Mittel gibt.
Je länger ich es im Kopf hin und her wälze, desto mehr wird mir klar, dass ich um eine echte Rückblende (, die Sam's Gedächtnisloch zeigt – also vielleicht die Szene, als Tricker ihn auf der Polzeistation abholt) nicht rundrum komme, und dass ich zum Beispiel im Bereich, wie Sam und Carola sich per Internet kennen lernen noch mal kräftig umstricken muss. Zum Beispiel die beiden in den Chat schicken oder so …
Die "echte Rückblende" bedeutet aber auch, dass die Szenen neu angeordnet werden müssen – also doch Kapitel 1 und 2 ineinander verschränkt …
Das ist noch mal richtig Arbeit.

Das Genre … Nenn es "Thriller" :D , das ist modern und wird gern für Sachen verwendet, die zwar Science Fiction oder Fantasy sind, sich aber nicht konzentriert an SF- oder F-Publikum wenden. So wie "The Prestige" … *pfeifend in die Luft guckt*


(PS: Die RS-Fehler beheb ich noch, das Wochenende ist für den "Fluch" eingeplant.)
 



 
Oben Unten