Der Fluss (gelöscht)

L

label

Gast
lieber schreibix,

ich habe diese Geschichte nun mehrmals gelesen, sie erscheint mir nicht stimmig. Mich stört der gewalttätige Ehemann.
die Erklärung dass er schon kurz nach der Heirat seine Frau schlug, reicht nicht für dieses hier geschilderte Ausmaß.

Ein derart egozentrischer Mann würde wahrscheinlich gar keine Reise antreten auf die er keine Lust hat.
Ebenso würde eine Frau die derart drangsaliert wird und dieses ohne großes Aufbegehren hinnimmt, nicht die Kraft und Möglichkeit haben ihre Wünsche zu realisieren.

Peter beäugte Carmelo misstrauisch, als dieser eine kleine Pistole aus seiner Tasche fischte und auf die Holzplanke neben sich legte
Dazu bräuchte es eine Erklärung, beispielsweise: Carmelo sieht den Blick und sagt erklärend Krokodile oder ähnliches. Sonst ist jetzt schon klar wie die Geschichte endet.

Dass Carmelo diesem Mann nach dem vorausgegangen den Rücken zuwendet UND die Pistole immer noch offen liegen lässt, ist auch wenig wahrscheinlich.
Für mich passen die Charaktere nicht.

Schön und gut empfinde ich die Landschaftsbeschreibung, diese Stimmung hast du gut eingefangen.

liebe Grüße
label
 

Retep

Mitglied
Hallo schreibix,

habe deine Geschichte ganz gerne gelesen, treffend beschreibst du die Gegend und das Boot. Ich habe da mallängere Zeit gelebt. Du lässt Spannung entstehen.

Einige Anmerkungen:

Dass der gewalttätige Ehemann nach Bolivien fährt, stört mich nicht. Mich wundert aber, dass er nach 20 Jahren Ehe, in der er seine Frau misshandelt hat, plötzlich beschließt, sie umzubringen und Don Carmelo noch dazu. (Auch wenn er ziemlich "voll" ist.)

Don Carmelo hat eine Pistole. Im Allgemeinen hat man da einen Trommelrevolver. Der ist leichter zu bekommen, billiger, hat ein größeres Kaliber.Er funktioniert auch noch, nachdem er ins Wasser oder in Schlamm gefallen ist.
Wenn er gesichert ist, klickt er nicht, man kann den Abzugshebel nicht durchziehen.

Warum Don Carmelo ihn mitführt, ist für mich klar.

Eigentlich ist es unnötig, dass die Frau dann ihren Mann erschießt. Er blutet und Piranhas sind im Fluss. Wenn man mit Waffen keine Erfahrung hat, ist es reichlich unwahrscheinlich,dass die Frau dann den Mann trifft. (Schon gar nicht, wenn das Boot schwankt.)

-
sofort“ [blue],[/blue] befahl er.
-
Nachdem sie das Wasser mit Eimern aus dem Bootskörper geschöpft hatten
Der hat höchstens einen Eimer!

-
er war [blue](sei)[/blue] wohl betrunken gewesen
-
???

-
eine kleine Pistole
die nützt nichts gegen Krokodile

-
Der erste sonnige Tag seit einer Woche, dachte Rita, ein Vorbote für irgendetwas, aber sie wußte nicht, was das sein könnte.
Vorbote ???

- Der erste sonnige Tag seit einer Woche, dachte Rita, ein Vorbote für irgendetwas, aber sie wußte nicht, was das sein könnte.
Würde ich nicht schreiben.

-
Ab und zu ri[red]ß[/red]
-
wenn sie ihn passierten
???

-
oder bewegte sich sonst [strike]irgendwie[/strike].
-
wu[red]ß[/red]te, gewu[red]ß[/red]t
-
mit Angst im Blick
???

-
„[red]e[/red]s geht sicher gleich weiter“.
-
-
„Nein“ [blue],[/blue] erwiderte der Alte,
-
über die Augenbraue[blue]n[/blue].
-
Peter versuchte [strike]sich[/strike] freizubekommen
-
Carmelo stach ihm [blue]( ihn ?)[/blue]mit dem Schraubenzieher
-
und heulte [red],[/red] wie ein Tier
-
der im Wasser dümpelte
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er im Wasser dümpelt.
Er denkt doch wohl an Krokodile und Piranhas und versucht, so schnell wie möglich, wieder ins Boot zu kommen.

-
Desasegura[red]t[/red]o
desasigura[blue]d
[/blue]o

-
Am anderen Ufer glitt ein Kaiman lautlos ins Wasser. Der Fluß würde helfen, wieder einmal.
Gefällt mir, der Schluss.

Gruß

Retep
 

schreibix

Mitglied
hallo retep und label

vielen dank für eure kritik. das mit der glaubwürdigkeit (ehemann will frau nach 20 jahren kaputter ehe erschießen) ist allerdings wirklich ein problem, das gebe ich zu. ich stelle noch mal eine neue version der geschichte ein, die das problem hoffentlich "behebt". das problem, dass carmelo den revolver nach dem zwischenfall offen liegen lässt, kann man nicht so leicht beheben. ich dachte mir, carmelo hat ja gar nicht verstanden, was peter auf der insel angedroht hat, warum also sollte er die pistole verstecken. dass dem leser nicht klar ist, warum carmelo eine waffe mitführt, war mir nicht bewusst, aber auch das lässt sich beheben.

dass peter sich von seiner frau zu der reise überreden lässt, finde ich nicht so daneben. er kann ja in betrunkenem zustand offen gewalttätig sein, und sich trotzdem breitschlagen lassen, wenn sie ihn nur unterwürfig genug anbettelt.
 
L

label

Gast
lieber schreibix,


mir war schon klar warum Carmelo eine Waffe mitführt und die auch offen griffbereit hat.
Du schreibst
Peter beäugte Carmelo misstrauisch,
Carmelo hat sicher diesen Blick gesehen, und als guter Guide würde er sich doch bemühen dieses Mißtrauen auszuräumen und irgendetwas erklärendes dazu sagen.

liebe Grüße
label
 
S

suzah

Gast
der fluss

hallo schreibix,
die geschichte ist sehr schön geschrieben.
abgesehen von den in reteps sachverständigem kommentar bereits genannten tatsachen, finde ich es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass die frau ihren mann zu dieser reise überreden konnte und woher haben sie das geld dafür, wenn er alles "versäuft", wie schaffte sie den sprachkurs? eine frau, die es 20 jahre mit so einem gewalttätigen mann aushält statt ihn (rechtzeitig) zu verlassen, hat wahrscheinlich gar nicht die kraft dazu.
warum läßt du das paar erst anreisen, sie könnten ja auch bereits dort leben und nur diesen ausflug machen.

liebe grüße suzah
 



 
Oben Unten