Der Fremde

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
Im Schatten der Häuser schleiche ich dem Reisenden unbemerkt hinterher. Dieser Fremde also beherrscht die Stadt. Ich glaube, er hat noch niemandem ein Dokument vorgezeigt, das ihn dazu berechtigt. Er hat wohl auch kein solches Dokument. Vielleicht ist er ja wirklich nur ein Scharlatan, ein Hochstapler, der die Menschen an der Nase herumführt. Aber ist das alles? Berechtigt ihn das, auch in allen Stadtteilen zu herrschen? Sein Amt ist ja für die Stadt sehr gewichtig, aber für die Bürger ist es doch nicht das Wichtigste. Ich habe fast den Eindruck, als ob die Leute den Reisenden als Vorwand benutzen, damit sie sich etwas öffnen können, ohne dabei das Gesicht zu verlieren. Tatsächlich hat der Fremde die Herrschaft nicht an sich gerissen, sondern sie wurde ihm geradezu aufgedrängt. Es hat sich seit alten Zeiten so entwickelt, dass der Reisende einmal im Jahr das Verhalten der Bürger beeinflusst und an dieser Tradition wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Ich hoffe es zumindest, denn Kinder fragen nicht nach Dokumenten.
 
hallo Odilio

Als Kind wusste ich nicht, dass der Weihnachtsmann ein Fremder ist, da bin ich erst sehr viel später drauf gekommen. *Smile!*, aber so richtig glauben tu ich's eigentlich immer noch nicht.

Auch dir wunderschöne Weihnachten

Gernot
 

Odilo Plank

Mitglied
Lieber Gernot,
den Weihnachtsmann, besonders in seiner Erscheinungsform als Hohoho, wünsche ich dorthin, wo er hergekommen ist, über den großen Teich. Ich glaube tatsächlich an einen anderen Fremden.
Liebe Grüße! Odilo
 



 
Oben Unten