Der Gartenzwerg

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Lutz LEOPOLD

Mitglied
Der deutsche Gartenzwerg, bunt und kitschig, ist nicht jedermanns Sache. Doch als ich einen weißen Zwerg aus einer Gips-Zement-Mischung geschenkt bekam stellte ich diesen grauen Zwerg auf einen Stein zwischen die Sträucher. Eines Tages kippte er um und der Zipfel, seiner Mütze, brach ab. Ich stellte ihn achtlos wieder hin. Man sah ihn ja kaum zwischen dem Laubwerk. Dann brach der eine Finger ab mit dem er die Gartenschere hielt.

„Jetzt ist es an der Zeit ihn zu entsorgen“, murmelte ich und hob den Zwerg hoch um ihn wegzutragen.

Da hörte ich ein Raunen, „Hast du denn keine Gefühle, mach mich wieder ganz und bunt so wie es sich für einen Gartenzwerg gehört.“

Ich war erstaunt und starrte den kleinen Wicht an. Er war leicht, da hohl. „Hm“, dachte ich. „Ich fülle durch das Loch oben am Zipfel die Figur damit sie schwer wird und nicht wieder vom Wind weggefegt werden kann.“ Dann nahm ich etwas Gips mit Sand, modellierte den kaputten Finger und machte ihm einen neuen Mützenzipfel.

„Bunt?“ Womit färbt man Stein? Aus einer früheren Tätigkeit fand ich noch Tuben mit Ölfarbe.

„Ach was, die Sachen muss ich sowieso entsorgen“, dachte ich und machte mich daran den Zwerg mit Ölfarbe zu bemalen.

Rote Zipfelmütze, blaue Jacke, grüne Hose und braune Schuhe. Ich fand er sah gut aus.

„Danke“, hörte ich ein Jubeln, „ich bin doch wirklich gelungen. Stell mich wieder zwischen die Sträucher und du wirst sehen, dass man mich ab sofort beachten wird.“

Ich wunderte mich nicht mehr, so wie beim ersten Mal als er zu mir gesprochen hatte, und befolgte seinen Wunsch. Den Stein habe ich gesäubert und den knallig bunten 40cm großen Zwerg daraufgestellt.

Seitdem steht er zwischen dem sich laufend verfärbendem Laub und leuchtet stolz. Manchmal, vor allem wenn Besucher bei seinem Anblick kichern, merke ich wie er mir zuzwinkert.
 

Lykill

Mitglied
Lieber Lutz,

der grau-weiße Geisterzwerg war mir noch sympathisch und wäre vielleicht noch als römische Skulptur durchgegangen. Mit der Farbe wurde er nun zum "deutschen Gartenzwerg". ;)

Liebe Grüße
Lykill
 



 
Oben Unten