Der Hamster hat...ein Hamsterrad

4,10 Stern(e) 17 Bewertungen

Gerd Geiser

Mitglied
Es spricht der kleine Hamstermann:
"Heut´ fahre ich nach Amsterdam.

Ich hab ein Rad aus Eisen,
das nehm ich zum Verreisen.
Es steht in meiner Ecke
und dient nur diesem Zwecke."

Er duscht noch schnell im Sägemehl,
springt quietschvergnügt und mopsfidel
hinein in seine Rennmaschine,
in das Rund der Chromkabine.

Hei, wie sich die Speichen jagen,
puh, wie sich die Beinchen plagen.
Scheint schier außer Rand und Band,
der Hamster, Richtung Niederland.

Natürlich kommt der Hamster
nie an am Damm der Amster.
Doch hat dies Faktum kein Gewicht,
wichtig ist die Zuversicht.

Der Hamster sagt uns g´rad so viel:
Immer ist der Weg das Ziel.
 
N

nachtlichter

Gast
Dem kleinen mutigen Hamster zolle ich meinen Respekt und meine Bewunderung, denn viel schlimmer, als sein Ziel nicht zu erreichen, ist es, zu resignieren und es niemals versucht zu haben.

Dem Verfasser gebührt ebenfalls das oben Genannte - absolut rund, das Hamsterwerk, der kleine Kerl hat jedenfalls kein Rad ab.

nachtlichter
 
Köstlich, Gerd! Super!
Madita ist auch gerade im Hamsterrad :)

Ach ja:
"und dann springt er quietschfidel" Hier fehlt eine Silbe.

Ich würde schreiben:
"springt quietschvergnügt und mopsfidel"

Viele Grüße
Steffen
 

Gerd Geiser

Mitglied
Hallo Lachmalwieder,
das ist ja das Schöne an diesem Forum. Die Gedichte werden rund geschliffen und man erntet nicht für jeden Pups ein "wunderschön" wie z.B. auf e-stories.de. Anregungen deinerseits sind mir immer willkommen. Danke.
GG
 
M

Madita

Gast
Sehr, sehr schön auch GG.
Is Dir jut jelungen!
Aber....., ein Hamster duscht [red]nie[/red] in Sägemehl, dafür gibt´s doch den schönen Badesand, den, den die Chinchillas ebenfalls bekommen.
Aber, was übe ich Kritik, es reimt sich perfekt. Ob so´n Hamster weiß wo Amsterdamm ist? Ob er dort je ankommt, kann ihm jedenfalls egal sein. Käse mag er eh nicht!;)
LG
Madita
 

Ecki

Mitglied
Lieber Gert, ich habe in deinen obrigen "Zwanzig " ein wenig gestöbert, aber dieses Gedicht ist für mich die absolute Klasse. Die Aussage "Gib nie auf" ist genial herübergebracht.
Ein köstliches Metapher, und das meisterhaft in Szene gesetzt.
Ich bin begeistert.
Erstmals eine...
Ecki
 

Gerd Geiser

Mitglied
...dachte sich wohl auch "Jokers" und hat das Gedicht letztes Jahr in die Anthologie "Wie eine Feder will ich sein" aufgenommen.
Freut mich, dass es deine Zustimmung erfährt, wobei ich in dem Gedicht so weit gehe, dass ich die Vergeblichkeit allen Tuns zum Ausdruck bringen wollte. (was natürlich nicht stimmt)

Danke für deine Rückmeldung,
lieben Gruß,
Gerd
 
Lieber Gerd Geiser,

dieses Werk gefällt mir ausnehmend gut. Ich möchte mich dem sehr zutreffenden Kommentar von "nachtlichter" anschließen. So lustig dieses Gedicht auch anmuten mag, es ist sein tiefer Sinn, der mich zutiefst beeindruckt.

Der kleine Hamster hätte ein Tubakonzert bei seiner Ankunft in Amsterdam verdient.

Herzlichen Gruß,

Gerhard Bakenfalter
 



 
Oben Unten