Der Himmel hängt ganz schief in den Scharnieren - Sonett

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Walther

Mitglied
Der Himmel hängt ganz schief in den Scharnieren:
Sein Witz ist trüb und schmeckt nach echtem Schund;
Der Redner ist sehr laut und nicht gesund,
Und Floskeln können Leere nicht garnieren.

Die Zeit läuft ab im dauernd gleichen Rund:
Die Zeiger haben nichts als Zahlen zu servieren.
Man könnte sich erregend enervieren:
Es schlüge immer noch die letzte Stund.

Das Klima dieser Welt wird stetig heißer,
Und dennoch scheint es so, als wärs zu kalt.
Die Wäsche auf der Leine gleißt stets weißer,

Und trotzdem steigen Kriege, Tod, Gewalt:
Von Zeitung bleiben Aufmacher und Reißer.
Das Richtige verliert so die Gestalt.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Gefällt mir gut bis auf die letzten zwei Zeilen - das ist noch nicht ganz so formschön - was hältst du von

Und trotzdem steigen Kriege, Tod, Gewalt:
[blue]Die Zeitung: nur noch Aufmacher und Reißer.
Das Richtige verliert im Druck Gestalt.[/blue]

>> Druck wär dann mehrfachdeutig - Fortschrittsdruck, Pressedruck (= gedruckt)bzw. Druck der Presse (= Einfluss) ...

Was meinste?

LG, Rhea
 

Walther

Mitglied
Lb Rhea_Gift,

danke für Deinen Eintrag. Deinen ersten Vorschlag kann ich nicht übernehmen, weil die Aussage darauf hinweisen sollte, daß von der "alten" Zeitung mit echtem journalistischem Inhalt nur noch Aufmacher und Reißer übrigbleiben. Das kommt in Deiner Version nicht recht rüber.

Dein 2. Vorschlag ist interessant. Ich würde evtl. so

Das Richtige verliert durch Druck Gestalt.

übernehmen. Was meinst Du dazu?

LG W.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Walther,

"durch Druck" ist besser :) Da geb ich dir recht - und immer noch mehrfachdeutig...

Zeimal Doppelpunkt auch blöd - daher lass das "von Zeitung", auch wenn mir das "der" (von der Zeitung) dann fehlt... hab aber keine bessere Idee. HHs Vorschlag finde ich auch gut - da Reißer und Aufmacher auch fast das Gleiche sind... bunte Bilder bringt die BILD noch mit rein und eben - bunte Bildchen gucken, wen interessiert noch der Text...?? ;)

LG, Rhea
 

Walther

Mitglied
Der Himmel hängt ganz schief in den Scharnieren:
Sein Witz ist trüb und schmeckt nach echtem Schund;
Der Redner ist sehr laut und nicht gesund,
Und Floskeln können Leere nicht garnieren.

Die Zeit läuft ab im dauernd gleichen Rund:
Die Zeiger haben nichts als Zahlen zu servieren.
Man könnte sich erregend enervieren:
Es schlüge immer noch die letzte Stund.

Das Klima dieser Welt wird stetig heißer,
Und dennoch scheint es so, als wärs zu kalt.
Die Wäsche auf der Leine gleißt stets weißer,

Und trotzdem steigen Kriege, Tod, Gewalt:
Von Zeitung bleiben bunte Bilder, Reißer.
Das Richtige verliert durch Druck Gestalt.
 

Walther

Mitglied
Lb Herbert, lb Rhea_Gift,

oben sind beide Vorschläge umgesetzt. Vielen Dank, der Text hat durch die Hinweise wirklich gewonnen.

LG W.
 

Walther

Mitglied
Der Himmel hängt ganz schief in den Scharnieren:
Sein Witz ist trüb und schmeckt nach echtem Schund;
Der Redner ist sehr laut und nicht gesund,
Und Floskeln können Leere nicht garnieren.

Die Zeit läuft ab im dauernd gleichen Rund:
Nur Zahlen hat der Zeiger zu servieren.
Man könnte sich erregend enervieren:
Es schlüge immer noch die letzte Stund.

Das Klima dieser Welt wird stetig heißer,
Und dennoch scheint es so, als wärs zu kalt.
Die Wäsche auf der Leine gleißt stets weißer,

Und trotzdem steigen Kriege, Tod, Gewalt:
Von Zeitung bleiben bunte Bilder, Reißer.
Das Richtige verliert durch Druck Gestalt.
 

Walther

Mitglied
Walther in SWR2 Kultur - Dieses Sonett wird vorstellt.

Die Sendung beginnt im 14:05, die Gedichtvorstellungen kommen gegen 14:45. Es wird das Sonett "Der himmel hängt ganz schief in den scharnieren" vorgestellt, das auf S. 85 des Gedichtbandes "Die dunkle seite der nacht - Schwarz gedichtetes auf blüten weiß" abgedruckt ist.

Redakteur: Reinold Hermanns

Hier die Daten zum Gedichtband:

Walther
Die dunkle seite der nacht -
Schwarz gedichtetes auf blüten weiß
Asphaltspuren lyrik @ dahlemer verlagsanstalt
ISBN 978-3-928832-47-2
dahlemer verlagsanstalt Berlin 2014
132 Seiten broschürt

Bestellen kann man ihn hier:

http://www.asphaltspuren.de/index.php/bestellungen
http://www.da-ve.de/cms/?Bestellung
in jeder vernünftigen Buchhandlung seines Vertrauens
und bei mir unter walther(at)gedankenlieder.de

Es wäre schön, wenn Ihr reinhören könntet. So etwas hat man ja als Poet nicht alle Tage. Viele der anderen hier vorgestellten mußten erst das Zeitliche segnen.

Hier ein wenig Informationen zu Sender, Sendereihe und in welchem Rahmen diese Vorstellung stattfindet.
http://www.swr.de/swr2/programm/send...q38/index.html

Als ich das erfuhr, habe ich mich erst einmal kneifen müssen!

Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Walther
 

Walther

Mitglied
yes. es gibt eine SWR2 App. und es gibt die möglichkeit, später von der seite, die verlinkt ist, den beitrag nach der sendung anzuhören.
 

Walther

Mitglied
Hi Manu,
es war eine ehre und überraschung, dieses feature zu erhalten. noch mehr hat mich gefreut, daß es wohl bald ein zweites geben wird. das hat man als feierabend-poet nicht alle tage - im kreis der großen mit gleich zwei seiner bescheidenen versuche zu erscheinen ...
lieber gruß W.
 



 
Oben Unten