Der kleinste Deutsche

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Der kleinste Deutsche

Als man denn ringsherum so spöhte,
und fand, der Größte sei der Goethe,
da hat man einfach schlicht vergessen,
mich auch einmal ganz auszumessen.
Ich kann nicht dichten kaum mal denken
ich weiß nicht, wie sich Sterne renken
in ihre Bahnen wieder ein,
wenn sie mal rausgerutscht solln sein.

Ich kenn das Wort, na das:Eklipse,
das Ding, das schräg steht, und Ellipse
das ist ein Kreis, der nicht ganz rund.
Und dass ein Mann allein erfund,
die Erde ist ein Kugelding
und auf ihr drauf liegt Feldafing,
das weiß ich, wie es alle wissen,
und wenn ein Knopf mal abgerissen,
dann fällt er niemals in den Himmel,
und ungesund ist Brot mit Schimmel.

Es geht hier um Gerechtigkeit!
Ich bin der Kleinste weit und breit,
so unberühmt wie irgendeiner,
wenn einer klein ist, ich bin kleiner,
mit meiner Schürze frisch und grün,
und an der Pfeife tu ich ziehn.
Der weiße Bart tut lustig blinken,
und meine Äuglein spaßig winken,
ich bin der liebe Friedebert,
bin deines Nachbarn Gartenzwerg.
 
K

Klopfstock

Gast
lieb und witzig....

Liebe Vera-Lena,
ich denke die Idee ist Dir beim Begucken eines Nachbar-Gartenzwerges gekommen. Zuerst denkt man, na wer kann das denn sein ;) - die Pointe am Ende ist gut gesetzt.
Was mir ganz besonders gefällt, ist wie Du ihn, diesen
Friedebert sprechen läßt. Das ist witzig und rührend zugleich. Wenn ich es jetzt nochmal lese, dann kommt er mir so lebendig vor, dieser kleine Mann. Vor meinen Augen
steht keine Figur, sondern ein richtiges, kleines Männchen,
mit Pfeife und Bart und Schürze ;)

Sehr gut gemacht - auch wenn sich Friedebert nicht auf
Gartenzwerg reimen will, ist es die berühmte Ungereimtheit, die Dein Gedicht noch liebenswerter macht.

Einen schönen Abend
wünsch ich Dir
und grüße lieb
Irene :)
 

Vera-Lena

Mitglied
Unterstützung

Liebe Irene,

danke für Deine Unterstützung, das hatte ich nämlich auch gedacht, dass Friedebert und Gartenzwerg sich so schön aneinander vobeireimen!;)

Auf die Idee bin ich gekommen durch die Sendung im Fernsehen: "Der größte Deutsche", die glaube ich noch ein paar Wochen laufen wird und in die ich mal für eine halbe Stunde reingeschaut habe. Das war nicht uninterssant.
Aber ich dachte, da muss es doch ein Gegenstück geben, und die Deutschen lassen doch nichts auf ihren Gartenzwerg kommen.

Es freut mich sehr, dass er so lebendig geworden ist.
Das weiß man ja selbst nie. Darum danke für Deinen ausführlichen Kommentar!

Auch Dir noch einen fröhlichen Abend. Ich würde ihn Dir gern nach Hause schicken, den kleinen Mann, aber nun hast Du ihn ja schon im Kopf und das ist ja fast noch besser.:))))

Liebe Grüsse von Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
das Beste vom Kleinen

Hallo Vera-Lena,

höchstes Lob für Deine "Kleinkunst", perfekt in Szene gesetzt! ich hab´ mir gleich gedacht, was Dich inspiriert haben könnte. Der kulturelle Amoklauf des Fernsehens fordert geradezu zu Gegenreaktionen heraus. Am Besten hättest Du gleich noch den geistigen Gartenzwerg Küblböck mit aufs Korn genommen!

Ein schönes Wochenende mit besserer Fernsehunterhaltung wünscht
LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
Fußball

Lieber LuMen,

danke für Dein dickes Lob! Tut mir gut.:)))
Morgen sehe ich mir das Fußballspiel an, mal sehen , ob es da besser läuft.

Dir ein schönes Wochenende.:)
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Talarmar

Mitglied
Hallo liebe Vera-Lena,

sehr schön wie Du die 100 größten Deutschen
durch Friedebert im Regen stehen lässt.
Aber da gibt es eine Winzigkeit, mit der
bestimmt auch alle Kandidaten behaftet sind
bzw. waren, die Du übersehen hast.

Blasius,
der Kleinste und Gemeinste

Der kleinste also Gartenzwerg?
Drauf erst mal einen Underberg!
Könnt dem Riesenkerl so passen,
kann’s so nicht auf mir sitzen lassen.
Ein Angeber ist der Friedebert,
ich Danks mit einem Pfeifkonzert.
Bin doch kleiner, ich der Blasius,
das Beweis ich dir mit Tinnitus.
Kommt dir dies recht seltsam vor?
Ich bin’s dein kleiner Mann im Ohr!

©RT

Noch einen netten Abend,
natürlich ohne Blasius,
Talarmar
 

Vera-Lena

Mitglied
Blasius

Lieber Talamar,

ich gebe es zu, Du hast mich übertroffen! Blasius ist natürlich noch viel kleiner als Friedebert aber an so gemeine Kerle denkt man nicht so schnell. Das schlimmste ist die Anhänglichkeit von denen. Die müssen noch nicht einmal nachts schlafen. Ihre Konzerte begleiten Dich bis ins Grab. Na, ich hoffe, Du bist davon verschont. Du hast doch immer Einfälle.....;)

Eine ruhige ganz stille Nacht wünsche ich Dir, in 6 Wochen ist sie dann auch noch heilig.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Schakim

Mitglied
Liebe Vera-Lena!

Dein putziges Gedicht zaubert ein Grinsen in die Stuben!

Friedolin, mein Gartenzwerg,
schaufelt täglich einen Berg
für die Mücken und die Spinnen -
nicht da draussen, sondern drinnen!

Friedolin ist stets bedacht,
dass sein Wirken Freude macht,
und so schaufelt er schön heiter
einfach an dem Berglein weiter!

Friedolin, der kleine Floh,
hüpft und laust mich frisch und froh,
zwickt mal hier und auch mal dort
und siehe da, nun ist er fort!


Ich wünsche Dir ein fröhliches Wochenende!
Schakim
 

anemone

Mitglied
Wichtel

hallo Vera-Lena, da fällt mir was ein:

Meinen Bruder zu beschenken
ging ich los und kaufte ein,
was, tat ich mir dabei denken,
mag für ihn Andenken sein?
Und ich sah so durch die Reihen
eines Baumarkt's vis'a vie
oder soll ich lieber nehmen
ein Los der Fernsehlotterie?
Ja, mein Kopf, voll mit Ideen,
und die Augen blickten stumm,
bis mein Blick blieb plötzlich hängen
an nem Individuum.
Ja, das ist es, keine Frage,
Dieser Wichtel soll es sein,
der da hängt mit langem Arme
an der Dachrinne so klein.
Schnell lief ich zu dem Verkäufer
"Gibt's den Wichtel auch in groß?"
Da sah der mich an wie'n Auto
"Was ist denn mit Ihnen los?
Wichtel, Zwerge, müssen klein,
Die Wirkung aber groß doch sein!"
Verstanden habe ich das ja.
"Packen sie ihn mir ein,
jetzt ist es mir klar!"
 

Vera-Lena

Mitglied
Kobold

Lieber Schakim,

das scheint ja ein richtiger Kobold zu sein, den Du da hast. Diese Wesen sind eigentlich recht verständig, und wenn Du ihm sagst, was er machen soll, dann macht er das auch.
Danke für Deine gereimte Antwort!
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.:))))
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Der berühmte Groschen

Liebe anemone,

ja manchmal dauert es eine Weile bis der berühmte Groschen fällt. Aber der Kleine hat Deinen Bruder hoffentlich erfreut. Danke für Deine gereimte Geschichte!

Auch Dir ein schönes Wochenende.:)))
Liebe Grüsse Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
liebe Vera,

was mir spontan einfiel: herzig!:)

so klein und doch einer der berühmt,geliebt, aber auch von vielen verächtetsten, "Männer" Deutschlands.*lach*

Gefällt mir gut..

lG
Stoffel
 

Vera-Lena

Mitglied
Kleiner Mann

Liebe Stoffel,

freut mich, dass Dir der Kleine Mann so gut gefällt.:)

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir noch.
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Vera-Lena

ein schönes Werk vom Gartenzwerg.
Das Gedicht ist sehr gut aufgebaut, der Rhythmus hat sich dem Zwerg teilweise angepaßt und vor allem bis kurz vor Schluß wußte ich nicht, daß es sich um einen Zwergenbürger handelt. Klasse!

Herr Müller aus dem Zwergengallensteinbergwerk
 

Vera-Lena

Mitglied
Überraschung

Lieber Herr Müller,

es freut mich, dass mir die Überraschung gelungen ist. Bei deinem Gallenstein konnte Dir der kleine Wicht allerdings nicht helfen, aber es freut mich, dass Du wieder obenauf bist noch rechtzeizig ziemlich kurz vor Weihnachten.

Bleib gesund und schaffensfroh!:)))))

Liebe Grüsse Vera-Lena
 



 
Oben Unten