Der Lehrer spricht:

3,10 Stern(e) 8 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Lehrer spricht:

„Der, die, das, das sind Artikel,
nützliche kleine Sprachpartikel.
Sie bestimmen klug und recht
dem Substantive das Geschlecht.“

Doch Artikel sind auch Waren,
wie wir später dann erfahren.
Sind aufbewahret in Regalen,
man soll tunlichst sie bezahlen.

Der Russe staunet, denn er kennt
nur Artikel mit Geld am End.
Auf der, die, das schaut er verstimmt,
Wortendung sein Geschlecht bestimmt.

Englisch will die Brücke schlagen,
hier braucht man nur „the“ zu sagen.
 

aboreas

Mitglied
Interessantes Thema

Gut zu lesen.

Frage: Und welches sind die Hausaufgaben? :D

Gruß. abo


PS: Die weibliche a-Endung ist mir ja bekannt. Aber das mit den Russen und dem Geld habe ich nicht so recht verstanden.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

aboreas, da die russen kein der, die, das kennen, kennen sie nur die käuflichen artikel, logisch, oder?
an alle danke fürs lesen und kommentieren. die hausaufgaben bestehen darin, fremdsprachen zu lernen, auch wenn sie einem in der schule nicht zugänglich gemacht werden. denn wer keine fremdsprachen kennt, weiß auch nichts über die eigene.
ganz lieb grüßt
 
B

Bruno Bansen

Gast
Grammatik

Hi nach Berlin,

...sehr lustig, liebe Christa und sehr hilf- und lehrreich.
Ich freue mich auf euch!

Gruß Bruno
 

Vera-Lena

Mitglied
gegenüber

Beim Einkaufen

Diesen Artikel führen wir nicht,
auf "der, die, das" sind wir nicht erpicht,
bemühen Sie bitte sich gegenüber
"Man spricht Deutsch" steht dort obendrüber.

Liebe flammarion, wie das Wort "Artikel" eigentlich in die Verkaufsbranche geraten ist, wollte ich immer schon einmal wissen.
Aber wenn ich darauf jetzt auch keine Antwort bekommen habe, so finde ich Deinen Vergleich recht amüsant.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
B

Bruno Bansen

Gast
Artikel

...ich wollte eben für diesen Text 7 Punkte vergeben, bin aber, wie es scheint bei 2 Punkten schon auf die linke Mousetaste gekommen und habe offensichtlich erfolgreich geklickt - aber eben anders, als geplant! Bitte an die Mods bzw Anmins, das mal bitte zu korrigieren!

...und Frage, wo kann ich das schalten, wenn die Bewertung öffentlich sein soll???^Und die, die nicht öffentlich voten, könnenn die immer noch abenteurliche Minus oder Pluspunkte absondern???

Danke und einen schönen Abend
Bruno
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank, liebe veralena. ja, die deutsche sprache ist doch ziemlich verworren. es gibt so viele worte mit doppelter bedeutung!
lg

an bruno B.: habe leider keine ahnung, weil - das tangiert mich peripher. ich hab sooo ein dickes fell . . .
ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten