Der letzte Sommer (gelöscht)

B

Beba

Gast
Ohne den Text an sich abwerten zu wollen, halte ich ihn nicht für Lyrik, sondern Prosa.
Oder anders gesagt und gefragt: warum hast du diesen Text unter Lyrik eingestellt?

Ciao,
Bernd
 

mitis

Mitglied
ich finde, es ist ein cooler text. ich habe auch das gefühl, dass er prosa sein könnte, allerdings eine sehr rhythmische, klangvolle, melancholische, irgendwie ein grenzfall zur lyrik.
was für prosa spricht: der beschreibende charakter.
aber eigentlich egal, mir gefällt der text so oder so - egal wo er eingestellt wurde. er hat einen sog, dass man ihn weiterlesen MUSS.
lg mitis
 

Perry

Mitglied
Hallo Raul,
eine gute Geschichte, weil sie die Tristess eines Lebens am Rande der Gesellschaft mit genauem Blick einfängt.
Für Lyrik ist der aufbauende Teil bis zur Pointe zu ausgebreitet, da würde ich auch eher zur Kurzprosa tendieren.
Verbesserungspotenzial sehe ich noch
im Titel:
"Der letzte Sommer -> Sein letzter Sommer"
und bei der Pointe: "In seinem Hundeblick (oder in seinen Hundeaugen) glaubte ich, die letzten warmen Sonnenstrahlen zu sehen."
Damit würde offen bleiben, ob es tatsächlich ein Hund oder doch ein Stadtstreicher war.
LG
Manfred
 

Raul Reiser

Mitglied
Der letzte Sommer

Die sehr wichtige Frage, ob es nun Lyrik oder Prosa iss, weiß ich auch nich so genau weil ich hab diese Verkehrsschildchen nich selber gemacht und fahr zugegebenermaßen mit meine heißen 7-Gang-City-Rad falsch in Einbahnstraßen rein - sogar wenn's nicht erlaubt iss. Manchma, öfter nachts, weiß ich nich ma mehr ob die Einbahnstraße da jetz in der falschen Richtung iss oder mein Gepäckträger.
Ich guck jetz ma in den Literatur-Schülerduden, was die dazu sagen. Wenn da nix drin iss, in die Versleere von Reclam. Wenn da nix drin iss, schreib ich an's FAZ-Feuilleton. Wenn die nix wissen, an TITANIC, wenn die nix wissen an die Angie, wenn die nix weiß werf ich mich mit meinem City-Flitzer in den nächsten Fluss. Ob stromauf oder abwärts - weiß ich auch wieder nich ..
Hochachtungsvoll
Raul
 

Cosi

Mitglied
Nurmal ne Bemerkung:
Wenn Du, sobald Resonanz gekommen ist, das Teil sogleich in die Tonne trittst, ermutigst Du nicht unbedingt dazu, Dich zu kommentieren!
 



 
Oben Unten