Der Mann, der spricht

Anonym

Gast
Er st ein Typ, den jeder kennt,
ein Mann, den man erfahren nennt,
der gut und lang und laut parliert,
Nicht-Wissen dir aufs Brote schmiert.

Er ist ein kluger Kopf, ein Philosoph
(unter uns: Zuhörer sind doof),
er weiß Bescheid, und nicht zu knapp.
Da hält Frau lieber mall die Klapp'.

Denn wissen kann sie nie so viel,
„Er weiß", so heißt das Spiel.
So ist im Alltag dann des Lebens Lauf:
der Mann, der spricht. Die Frau? Gibt auf.
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Das hoppelt beim Lesen, fließt rhythmisch nicht gut. Wenn Wörter wie "parlieren" verwendet werden, erwarte ich einen intellektuell entsprechenden, formell sauberen Text
Als störend empfinde ich die Verbiegungen wie "aufs Brote" und "Klapp".
 

Anonym

Gast
Wenn Wörter wie "parlieren" verwendet werden, erwarte ich einen intellektuell entsprechenden, formell sauberen Text
„Parlieren" bedeutet einfach nur „plaudern."


Auf die Idee, aufgrund dieses Wortes ein Intellektuelles Feuerwerk zu erwarten, muss man erstmal kommen.

Wenn jemand eine solche (herablassende) Kritik abliefert, erwarte ich übrigens, dass er selbst kompetent ist und gute Gedichte schreiben kann. Oder zumindest überhaupt welche schreibt. Schreib doch einfach mal eines, ich habe noch nie eines von dir gesehen, und ich schaue regelmäßig in „Gereimtes."
 
Zuletzt bearbeitet:

jon

Mitglied
Teammitglied
Ich weiß, was das Wort bedeutet, mein Herzl. Es ist dennoch nicht gerade umgangssprachlich.
Auf die Idee, "intellektuell entsprechend, formell sauber" als "intellektuelles Feuerwerk" zu interpretieren, muss man auch erstmal kommen. Es ist zudem ein putziger Gedankengang, dass mein Kommentar herablassend ist.
Wenn jemand den Geschmack eines Hühereies kritisiert, erwartest du wahrscheinlich auch, dass er selbst Eier legt.
 



 
Oben Unten