Der Mann mit Temperatur

Das kleine Zimmer bedrohte sein klumpiges und unvermessbares Gesicht. Er fühlte seine Knochen.

Irgendwo auf den unendlichen Weiten des Gelben Landes ritten Ertogul Dabbl Ju Dschecksn und sein genetisch benachteiligter Helfer Imbecile Jovanni in die Gefahr hinein.

Die Decke versuchte ihn zu beissen.

Die zwei Reiter begegneten Lea, einer geräuschfreien und mächtigen Magierin. Sie war in Pilze gekleidet und arbeitete als Telefonmastgiesserin.

Er musste Schreien. Seine Versuche, das eigene Leid zu übertönen klangen wie das Bellen eines Hundes ohne Stimmbänder.

Ertogul Dabbl Ju Dschecksn, Imbecile Jovanni und Lea bauten eine prachtvolle und beneidenswerte Kirche.

Jemand schlug heftig gegen die Wand.

Die Kirche wurde schnell zu einem trostbietendem und hoffnungsspenden Ort für die Menschen und Tiere der Steppe. Alle hatten ihre Freude mit diesem kulturellen Glaubensobjekt, welches stolz und beeinflussend den Horizont durchbrach.

Sein Rücken schien abzufallen, die Luft versengte seine Lungen.

Ertogul Dabbl Ju Dschelksn fungierte als Hausmeister und Prediger, wobei er darauf achtete tolerant und offen zu sein. Imecile Jovanni säuberte die Kirchenwände von Graffittis, die von rivalisierenden Wildeselbanden gesprüht wurden. Lea spielte die Orgel, und zwar mitreissend und faszinierend.

Aus seinen Schädelknochen schienen spitze Nadeln nach innen zu wachsen.

Eines Tages, kam aber ein Installatuer mit solidem Einkommen in die Kirche und liebte Lea. Daraufhin verliess sie die Kirche um dem Installateur ins gebirgige Bauernland zu folgen.

Sein Köper war entleert und erschöpft. Völlig kraftlos gelang es ihm einzuschlafen.

Ohne Lea sah sich die Kirche mit einer veritablen Krise konfrontiert. Doch, es stellte sich heraus, dass Imbecile Jovanni ein Authist war, also spielte ab nun er die Orgel.

Ertogul Dabbl Ju Dschecksn beschwichtigte der Streit zwischen den Wildeselbanden, sodass Imbecile Jovanni sich nun völlig der Musik verschreiben konnte.
 

GabiSils

Mitglied
Ich versteh das zwar nicht so recht - aber "geräuschfreie Magierin" ist jedenfalls ein sehr schöner Begriff <g>

Gruß,
Gabi
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Ich habs auch nicht verstanden – auch wenn ich den Plot durchaus verfolgen konnte und mich – normalerweise – an originellen starken Wortgebilden wie diesen gern erfreue.
Ich habe aber (wieso eigentlich aber? – keine Ahnung!) noch zwei konkrete Fragen (…nicht dass ich aus den Antworten darauf Antwort auf "Was wollte uns der Künstler damit sagen?" erwarte…).

Hier also die Fragen:

Was hat „Autist sein“ mit "Orgel spielen können" zu tun?

Wirklich: „Ertogul Dabbl Ju Dschecksn beschwichtigte der Streit zwischen den Wildeselbanden,..."? Oder meinst du „Er schlichtete den Streit“? (scheint mir angesichts des zweiten Satzteils zumindest logischer.)
 
autisten haben meist ein ausgeprägtes talent, entweder kombinatorischwer oder musikalischer art. deswegen halt orgelspielen.

ad streit: ja das meine ich, dass er den streit schlichtet. kommt das nicht rüber?

grüsse aus der unterwelt
 

Zefira

Mitglied
....hui!

Lieber schumpo kaladze, dieser Beitrag hat was.

Doch, ja! Der gefällt mir richtig gut.

Ich nehme mal an, es ist so eine Art Fiebertraum (schließe ich aus dem Titel und der Rahmenhandlung), und als solchen finde ich die Innengeschichte total überzeugend. Solche Sachen fallen einem eben ein, wenn man total rammdösig im Bett liegt.

Noch besser würde es mir aber gefallen (falls Du überhaupt auf meine Meinung Wert legst... ;-)), wenn Du nicht mit der Innengeschichte, sondern mit dem Mann im Bett abschließen würdest, ihn vielleicht sogar mit der Innengeschichte verbinden. Z.B. in dem Sinn, daß der Orgelspieler Furore macht mit Kompositionen, die ihm ein halbbetäubt Schlafender im Fiebertraum schreibt... oder so. Dir fällt sicher noch was Originelleres ein...

Und jetzt gehe ich zu meinem Installateur zurück ;-)
Zefira
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Hallo Schumpo Kaladze,

mit den Infos mach ich mal zwei Text-Details-Verbesserungevorschläge:

Der Satz „Doch, es stellte sich heraus, dass Imbecile Jovanni ein Authist war, also spielte ab nun er die Orgel. " heißt: „Weil er Autist war, konnte er Orgel (nicht Klavier, Trompete oder Mundharmonika sondern haargenau ORGEL) spielen – und also tat er das.“ In dem Sinne deine Antwort müsste es aber (sinngemäß) heißen: "Doch es stellte sich heraus, dass Imbecile Jovanni, der sich als Autist erwieß, ein großes musikalisches Talent hatte, das er an der Orgel umsetzen konnte."

Der (Teil-)Satz „Ertogul Dabbl Ju Dschecksn beschwichtigte der Streit…" heißt: "Der Streit wirkte beschwichtigend auf Dschecksen…"
Du musst – damit Dschecksen schlichtet – zumindest DEN Streit schreiben.
Außerdem kann man einen Streit nicht beschwichtigen – man kann nur die Streitenden beschwichtigen.
Richtig wäre also: „Ertogul Dabbl Ju Dschecksn schlichtete den Streit…"

Gruß
jon
 
also...

ich beendete die geschichte mit zwei(!) absätzen des fiebertraums um anzudeuten dass sich der mann mit temperatur in seinem wahn verliert. kommt offenbar nicht so rüber...

imbecile jovanni kann aber nur die orgel spielen, weil sie sich in einerkirche mitten in der steppe gefinden, und sie haben nur eine orgel und sonst keine instrumente...

das mit dem streit hab ich aber eindeutig voll verschissen...

g.a.d.u, kaladze, der gejuckte.
 



 
Oben Unten