Der marmorierte Beilbauchfisch (Carnegiella strigata)

5,00 Stern(e) 4 Bewertungen

fee_reloaded

Mitglied
Diesmal hab ich aber ganz genau gelesen, lieber Bernd!

Und als Aquarianerin UND Hackstockbesitzerin natürlich doppelt Freude an deinem Gedicht. Herrlich!

Gerne eingetaucht in deine Unterwasserwelt!

Claudia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Claudia. Diesmal gibt es alles wirklich, nur nicht in dieser Form.
Wobei Stockfisch kulinarisch und nicht aquarianisch ist. Aber das ist es ja gerade.
 

fee_reloaded

Mitglied
Ich esse nur stummen Fisch. Und ich hatte immer Beilbäuche im Aquarium, weil ich die besonders faszinierend finde. Die hübschen Kerle sind mir beim Aquariumputzen regelmäßig ins Wohnzimmer geflogen....
 

anbas

Mitglied
Hallo Bernd,

auch als Nicht-Fischesser gefällt mir dieses Gedicht ausgesprochen gut!

'Beilbauchfisch' - der Name könnte auch zu einem Vierzeiler über verschwundene Tiere inspierieren...

Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mich hat der Beilbauchfisch auch fasziniert.
Und der knurrende Gurami. Leider habe ich keinen, dafür Antennenwelse und Platys.
 

Tula

Mitglied
Hallo Bernd

Der Stockfisch glaubt seit langem schon
an seine Reinkarnation.
Demnächst, er weiß es ganz genau,
schwimmt er im Meer, als Kabeljau.

LG
Tula
 

fee_reloaded

Mitglied
Mich hat der Beilbauchfisch auch fasziniert.
Und der knurrende Gurami. Leider habe ich keinen, dafür Antennenwelse und Platys.
Mein Sohn ist jetzt der Aquarienbesitzer in unserem Haushalt und in seinem wimmelt es von Antennenwelsen. Wir finden die auch besonders toll.
Ich hatte in einem früheren Aquarium einen Bratpfannenwels. Der sieht nicht nur erstaunlich aus, der knurrt auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23910

Gast
Wir haben am Haus einen Forellenteich, Bernd. Mittlerweile kenne ich schon die Biographie der Viecher, da meine Frau die Schlachtung ablehnt.
 

fee_reloaded

Mitglied
Wir haben am Haus einen Forellenteich, Bernd. Mittlerweile kenne ich schon die Biographie der Viecher, da meine Frau die Schlachtung ablehnt.
In Oberösterreich gibt es als Ausflugsattraktion einen "Forellenzirkus", lieber Aron.

Dort hat man die Fische darauf "trainiert" Kopfball zu spielen und das wird bei Führungen dann immer im Stile eines Fußballmatches kommentiert. Ich war da vor zig Jahren mit einer Kollegin und ihrer Schulklasse und da wurde das noch vom alten Forellenzirkusbegründer geführt (inzwischen hat's der Sohn übernommen). Ich kann mich heute noch kringelig lachen über die (fremdscham)entgeisterten Gesichter unserer Schüler, als der Typ sich einen Bachkrebs in die Nase klemmte und den dort winkend (also der Krebs hat gewunken, nicht er) hängen ließ. Die wären am liebsten im Erdboden versunken und wussten gar nicht, wohin sie schauen sollten. Meine Kollegin und ich fanden, DAS war das Lohnendste am gesamten Ausflug.

Vielleicht wär das ja was für deine Frau?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, danke. Das wäre was für sie.

Ich habe schon überlegt, zwei Aquarien aufzustellen mit fliegenden Fischen. Die fliegen dann immer von einem zum anderen. Lyrisch natürlich.
Aber das wird noch etwas dauern.
 



 
Oben Unten