Der Pornofilm (gelöscht)

D

Denschie

Gast
hallo marius,
ich über diesen text habe ich mich sehr amüsiert.
ein paar stellen sind mir aufgefallen, die das
ganze etwas arg in die länge ziehen, und vielleicht
entbehrlich wären. hauptsächlich in dem teil, in
dem es um den eigentlichen einkauf geht. ehrlich
gesagt habe ich da etwas abgeschaltet. bsp: du
erwähnst sehr häufig, dass die verkäufer irgendwie
schmierig sind, lüsternd schauen etc. das muss nicht
in dem maße wiederholt werden.
Ausgerechnet jetzt klingelte das Telephon. Natasha war dran. „Und? Hast du schon einen Film gekauft?“ fragte sie argwöhnisch. „Ich stehe gerade in der Abteilung und wähle aus“, log ich. „Gut. Und traue dich ja nicht ohne einen solchen Film nach Hause zu kommen, hast du mich verstanden?“ Aber sie hatte schon aufgelegt, bevor ich antworten konnte.
dieser abschnitt könnte ganz entfallen. wir wissen ja,
dass natascha es gern möchte, und er sich auf in das
geschäft gemacht hat, um ihr den wunsch zu erfüllen.

viele grüße,
denschie
 
Danke für Deinen Kommentar. Bei manchen Teilen habe ich auch Bauchweh, wegen der Länge. Ich muss da sicherlich nochmals feinschleifen und straffen. Du bestätigst da nur mein Bauchgefühl...

Marius
 

Inu

Mitglied
Hallo Marius

Dass Deine Geschichte jetzt nach fast 2 Jahren noch eine ( verdiente ) 3 bekommt, ist eigentlich Deine eigene Schuld. Ich hätte diesen 'herausragenden' Text nie gefunden, wenn Du nicht im Forum 'Humor und Satire' im obersten Beitrag stolz einen Link zu ihm gesetzt hättest.

Also, wenn das ein gelungenes Beispiel sein soll ... ;)
Ein paar wenige Sätze sind wirklich witzig, aber der Rest? Ich musste mich zwischendurch gewaltsam zum Weiterlesen zwingen, denn mich trieb ja immerhin die Hoffnung, etwas zum Schmunzeln zu finden ... zumindest eine lustige Pointe.
So total daneben kann das ja gar nicht weiter gehen - nicht bei Marius Speermann, dem Herrn über Humor und Satire - dachte ich. Ich habe mich geirrt! Es ging

Vielleicht ist unsere Auffassung von Humor aber auch nur ziemlich verschieden ? .... :)

LG
Inu
 
;-)
Kein Problem. Humor ist verschieden und ehrlich gesagt bin ich mit dem Text auch nicht ganz zufrieden, habe ihn bis jetzt nur nie überarbeitet.

Was uns zum eigentlich Problem bringt: wenn Du einen guten Text kennst, der in diese oder andere Kategorien in der Aufzählung passt, lass es mich wissen. Ich würde das gerne ausbauen, damit es allen hilft.

Servus

Marius
 
P

Pete

Gast
Hallo Mario,

ich finde Deine Kurzgeschichte gelungen. Eine subtile Satire, nicht der Schenkelklopfer, den wir Leser erwarten, als Beispiel für eine gelungene Unsetzung des Themas "Humor und Satire".

Die Umsedtzung ist sprachgewaltig und macht Laune, zu lesen. Die Pointe ist OK, bei Dir hätte ich noch eine Überhöhung erwartet. ;)

Wenn Du nicht weißt, wie das geht, empfehle ich Dir weiter unten einen, Dir gut bekannten Kollegen.

;-)
Kein Problem. Humor ist verschieden
Ja, aber es ist Dein Thema, hier als Forumsredakteur.

und ehrlich gesagt bin ich mit dem Text auch nicht ganz zufrieden, habe ihn bis jetzt nur nie überarbeitet.
Gib so etwas nie zu: Du blamierst Dich, wenn Du bekennst, Unfertiges einzustellen. Ist das nicht ein wenig geringschätzig dem Leser gegenüber ("ich habe das zwar nur schnell zusammengerührt, aber Euch wird es schon schmecken!").

Was uns zum eigentlich Problem bringt: wenn Du einen guten Text kennst, der in diese oder andere Kategorien in der Aufzählung passt, lass es mich wissen. Ich würde das gerne ausbauen, damit es allen hilft.
Wende Dich an Mario Herger (http://www.marioherger.at/). Der kann Dir auch einen Text zur Verfügung stellen, der hier als Paradebeispiel dienen könnte. ;)

Stell mal wieder was ein!

Grüße

Pete
 
Danke, Pete.

Humor: Klar doch, nur als Forumredakteur lache ich natürlich auch nicht über alles oder finde Dinge hysterisch lustig, die anderen nicht mal einen müden Lächler entwischen lässt.

Zufriedenheit mit dem Text: ich würde das nicht sagen, wenn es nicht auf der Leselupe veröffentlicht wäre. Wenn ich nämlich perfekt wäre, dann bin ich ja falsch auf der Leselupe. Dort wollen wir ja alle von Peers (also von anderen Autoren) kritisch-konstruktives Feedback kriegen. wenn mein Bauchgefühl sagt, etwas fehlt dem Text, dann will ich es nicht verleugnen und kann vielleicht einem schüchternen Leser dazu anhalten, mir doch Feedback zu geben, weil er/sie dasselbe fühlt.

Einstellen werde ich natürlich wieder was, aber das Material das ich letztens geschrieben habe, würde hier nicht gut ankommen: es sind satirische Nachrichten zu Begebenheiten in Österreich und da fehlen vermutlich den meisten Lesern auf der Leselupe die spezifischen österreichischen innenpolitischen kenntnisse.

Wen's interessiert: auf Raketa.at sind unter Fake-News die letzten ca. 20 Beitráge von mir.

Marius
 



 
Oben Unten