Der Riese Grgolus / ab 6 Jahren (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankK

Mitglied
Grrrgolus.
Macht ihn richtig schön brummig. ;)

Werd mir die Geschichte wahrhaftig mal antun, hab nur kurz reingeschnuppert.

Grüßend
Frank
 

FrankK

Mitglied
Hallo, Molly
Eine rundum schöne Geschichte. ;)
Fast schon ein Märchen (erinnert es mich doch ein ganz klein wenig an das "Pechmariechen") über einen Riesen und seinem Freund, dem Ritter.
Nein, brummig passt sicherlich nicht zu Grogolus, dafür ist er viel zu einfühlsam und Verantwortungsbewusst.
Ein Märchen über einen guten Freund halt.

Ein paar winzige flüchtige Fehlerchen...
Der Riese[red][strike]n[/strike][/red] Grogolus ab 6 Jahren

Im Dorf war es sehr still, die Hitze flimmert[red]e[/red] leise in der Luft.

Der Ritter besitzt auf seiner Burg noch viele Fässer Was[red]s[/red]er.

„Das kommt überhaupt nicht in Frage“, erwiderte der Ritter wütend. [red]„[/red]Das ist meine Burg und mein Wasser.“

„Meinetwegen“, brummte der Ritter. [red]„[/red]Vor Wasserdieben und Raubrittern fürchte ich mich sehr.“

Der Riese trank sie in einem Zug leer, der Ritter holte aus seiner Burg zwei Flasche[red]n[/red] Wasser und schenkte sie dem Riesen.

Stundenlang wanderte Grogolus schon auf den staubigen Wegen, als er am Wegrand auf einen vo[red]m[/red] Blitz gefällten Baum traf.

Er sagte: [red]„[/red]Hier in der Sonne kannst du nicht bleiben, deine Augen leuchten rot, wie kleine Feuer. Ich setze dich unter den nächsten grünen Baum!“
Mehr ist mir nicht aufgefallen. ;)

Nur eine Anmerkung (eines Erwachsenen, klar, ob es Kindern auffällt, ist fraglich):
Verstehe ich das richtig? Weil der Zwergenkönig nicht einschlafen konnte (er hatte niemanden, dem er die Rätsel erzählen konnte) hat er den "Wasserhahn" über seinem Brunnen abgedreht und damit dafür gesorgt, dass die Menschen kein Wasser mehr bekamen? Hmm, ziemlich fieser Zwergenkönig.

Die Erzählsprache ist schlicht und verständlich, ich denke, soetwas ist Kindgerecht.

Mein erster Kontakt mit "Kindergeschichten", ich hoffe, es passt einigermaßen. ;)


Abendliche Grüße aus Westfalen
Frank
 

molly

Mitglied
Hallo Frank,

herzlichen Dank fürs aufmerksame Lesen. Es freut mich sehr, dass Dir mein Märchen gefällt und die Flüchtigkeitsfehler werde ich bald beheben. Vielleicht fällt noch jemand etwas auf.

Deinen Hinweis auf den "fiesen König" werde ich überdenken.
Ein frohes Wochenende und viele Grüße

molly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten