der schlagende Beweis

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Arcos

Mitglied
der schlagende Beweis
klopft auf den Boden der Tatsachen
reißt der Wahrheit
die Kleider vom Leib

das zaghafte Vielleicht
wird ausgesperrt
es steht im strömenden Regen
zittert und bangt

die Indizien sprechen für sich
sie stehen stramm vor dem bösen Erwachen
frische Taten werden serviert
seziert mit penibler Genauigkeit

am Ende
liegt die Gewissheit ruhig da
kalt wie ein Protokoll
niemand bezweifelt mehr
die Echtheit dieser Stille
 

schreibs

Mitglied
Mir gefällt das Gedicht, da es mir aufzeigt, wie die Menschen ihre unfundierten Überzeugungen mit der Zeit festigen. Dies gilt vielleicht insbesondere für Urteile über andere Menschen.
 

Arcos

Mitglied
Vielen Dank @schreibs, freut mich, dass es dir gefällt.
Ja, so scheint die Öffentlichkeit zu sein.
Wehe sie sieht ein Bakterium. Schnell wird daraus ein Dinosaurier. Und daraus wird noch die Theorie hergeleitet, dass die Erde flach und die Mondlandung ein Fake war…

In diesem Sinne…
Viele Grüße
Önder
 

Aniella

Mitglied
Die Gedanken sind frei und es gibt durchaus die Möglichkeit, seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Den Einfluss, den man auf andere hat, ist sehr begrenzt. Meistens erreicht man nur die, die schon differenzierter denken, damit ist uns allen aber nicht sehr weit geholfen. Man kann nur durch eigenes Handeln, neue Beweise schaffen, die vielleicht irgendwann anerkannt werden, ehe sich etwas ändern kann. Es gibt viel zu tun.

Frohe Weihnachten,

VG Aniella
 

Anders Tell

Mitglied
Wer hält es schon aus, ein Fragezeichen stehen zu lassen? Zu sagen, ich weiß es nicht. Eine Meinung zu haben ist wichtiger als sich ein Urteil zu bilden. Aus eilfertigen Meinungen schafft man keine Haltung und bietet so die offene Breitseite für alle Rattenfänger und Heilsversprecher. Etwas ändern kann man vielleicht, wenn man dieses Verlangen nach Sicherheit und Gewissheit versteht. Ganz sicher aber gibt es keine Sicherheit.
 

Arcos

Mitglied
Besten Dank @Aniella, @Anders Tell und @Clown seiner Klasse für die positive Rückmeldung.

Ja, man hat seine Meinung aus der BILD. Ein paar Ansichten gibt es im Angebot und einige Theorien gibt es gratis dazu, versprochen….

Soll man lachen, wegen dieser Absurdität oder weinen wegen der Anzahl dieser armen Seelen…

Grüße
Önder
 

Perry

Mitglied
Hallo Anders Tell,
aus eigenen Erfahrung kann man sich leicht eine Meinung bilden, aber die ist erst mal subjektiv und man sollte sie mit anderen Sichtweisen abgleichen. Zuviele machen es deshalb zu leicht und suchen sich aus dem Social Media Angebot einfach die Meinung heraus, die zu ihrem Gemütszustand bzw. Intelligenzgrad passt (Achtung Satire!).
Gern reflektiert und LG
Manfred
 

Arcos

Mitglied
Sorry für die Verspätung Manfred.
Besten Dank für deinen Kommentar, der den Kern der Sache natürlich trifft.

Durch Social Media hat sich der Mechanismus der Meinungsbildung grundlegend verändert. Einigermaßen verlässliche Quellen kommen nicht bunt, schrill und laut daher. Sie sind eher unauffällig, kleinlaut, vorsichtig und tastend.
Viel zahlreicher sind die anderen Quellen mit den gegensätzlichen Eigenschaften.

Doch die Wahrheit und die bedingungslose Liebe haben es nicht nötig, laut zu sein. Sie brauchen weder Likes, noch Klicks, oder irgendwelche Kommentare von den Lesern.

Grüße
Önder
 



 
Oben Unten