Der schönste Tag ihres Lebens

„Mein kleines Mädchen." Sarahs Mutter trat an sie heran und zog ihr den Schleier zurecht. „Mein kleines Mädchen heiratet. Ich freue mich so für dich!"
Hoffentlich fängt sie nicht an zu heulen, schoß es Sarah durch den Kopf, das kann ich echt nicht brauchen. Aber besser, sie heult hier mit mir allein im Zimmer als nachher vor allen in der Kirche.
„Ich dachte, du magst Kilian gar nicht, Mama!"
„Na hör mal! Wie kommst du denn darauf?"
„Das merkt man. Er hat ja auch nichts..."
„Das ist doch Unsinn. Er hat einen guten Job. Und ihr werdet ja beide verdienen. Aufs Geld kommt es außerdem nicht an."
Das sagst du, dachte Sarah. Warum wolltest du mich denn einmal mit Leander verkuppeln? Leander hat mehr Geld als sein Bruder. Dumm nur, dass Leander sich noch nie für mich interessiert hat.
Bis auf diese eine Nacht, die eine Nacht, die sie nicht vergessen konnte. Die eine Nacht, die ihr schmerzlich bewusst gemacht hatte, was sie für Leander empfand, vorher, nachher, immer. Reiß dich zusammen, dachte sie.
An der Tür klopfte es. „Komm, Sarah, sieh dir deine Blumenmädchen an! Sie sind so hübsch!"
„Wir kommen!", rief ihre Mutter und leise raunte sie ihr zu: „Es wird Zeit. Jetzt ist dein altes Leben vorbei."

Vor der Kirche herrschte Hochbetrieb. Insgesamt waren 80 Gäste geladen, es herrschte ein reges Stimmengewirr.
Sarah entdeckte Leander und seufzte unwillkürlich auf. Kilian, der neben ihr stand, legte ihr die Hand auf die Schulter.
„Heute ist der schönste Tag deines Lebens", sagte er lächelnd.
„Ja... ", murmelte sie.
Eine halbe Stunde später traten sie vor den Altar.
„Sarah Dinnecker, möchtest du Kilian Sommer heiraten, ihn lieben und ehren in guten und", begann der Pastor mit der üblichen Liturgie. Weiter kam er nicht.
„Stop!", rief Sarah. Erstauntes Gemurmel erhob sich. Sarah wandte sich um. Ihre Eltern starrten sie mit offenem Mund an. Kilian wollte ihre Hand fassen, doch sie schüttelte sie ab. „Heute ist der schönste Tag meines Lebens, hast du gesagt! Wenn er das ist, kann ich dich nicht heiraten!"
Kilian wurde blass, sie beachtete es nicht. Sie stürmte die Treppenstufen vor dem Altar hinunter und ging dann langsam auf Leander zu, der in der ersten Reihe saß.
„Ich möchte dich heiraten, Leander", sagte sie feierlich. „Ich liebe dich."
Eine halbe Stunde später waren sie Mann und Frau.
Oder wären sie gewesen. Wenn Sarahs schönster Tag so stattgefunden hätte.
Aber natürlich heiratete sie Kilian.

*Inspiriert von
 
Hallo SilberneDelfine,

ups, dachte ich zuerst, das geht aber schnell, dass sie den anderen heiratet.
Aber dann ist es nur in ihren Vorstellungen so abgelaufen.

Ja, gefällt mir, diese Art Text. Ruck-zuck, Wendung, "Ah!" und Oh!", und dann ist es doch nicht so passiert. Mit diesem Grundrezept lassen sich schöne, kurze Texte schreiben.
Prima!

Kleinkram:

„Das merkt man. Er hat ja auch nichts..."
nichts ...
Leerzeichen, wenn das Wort komplett ist.

„Ja... ", murmelte sie.
dto.

„Sarah Dinnecker, möchtest du Kilian Sommer heiraten, ihn lieben und ehren in guten und", begann der Pastor mit der üblichen Liturgie. Weiter kam er nicht.
in guten und ...
Da machen Auslassungspunkte Sinn, da der Satz unvollständig ist.

Schönen Abend und
LG, Franklyn
 
Hallo Franklyn,

schön, dass du dich für die schon ältere Geschichte interessierst.

Die Auslassungszeichen schreibt mein Handy grundsätzlich so... Auch wenn ich ein Leerzeichen davor setze. Es ist mir mittlerweile zu ermüdend, das jedes Mal zu kontrollieren... :) ;) passiert nämlich immer und ist keine Absicht.

Zum Thema noch: Ich glaube, es gibt einige Ehepaare, die sich in der Kirche wünschen, noch abhauen zu können - nur macht das keiner.

LG SilberneDelfine
 
Hallo Franklyn,

schön, dass du dich für die schon ältere Geschichte interessierst.

Die Auslassungszeichen schreibt mein Handy grundsätzlich so... Auch wenn ich ein Leerzeichen davor setze. Es ist mir mittlerweile zu ermüdend, das jedes Mal zu kontrollieren... :) ;) passiert nämlich immer und ist keine Absicht.
Den Halbgeviertstrich kriegt es übrigens auch nicht hin :cool: ;)
Zum Thema noch: Ich glaube, es gibt einige Ehepaare, die sich in der Kirche wünschen, noch abhauen zu können - nur macht das keiner.

und dann ist es doch nicht so passiert. Mit diesem Grundrezept lassen sich schöne, kurze Texte schreiben.
Ja, aber eigentlich ist es ein wenig zu einfach, im Sinne von nicht herausfordernd für den Autor.

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SilberneDelfine,

danke für deine Rückmeldung.

schön, dass du dich für die schon ältere Geschichte interessierst.
Nun, für mich, der hier neu ist, sind ja alle Geschichten zeitlos bzw. auch neu.

Die Auslassungszeichen schreibt mein Handy grundsätzlich so...
Literarische Werke am Handy erstellen ... da sträuben sich bei mir ja die Nackenhaare. :)

Zum Thema noch: Ich glaube, es gibt einige Ehepaare, die sich in der Kirche wünschen, noch abhauen zu können - nur macht das keiner.
Ja, sieht man nur in Hollywoodfilmen.

Ja, aber eigentlich ist es ein wenig zu einfach, im Sinne von nicht herausfordernd für den Autor.
Das stimmt auch wieder, aber für Zwischendurch kann man das doch machen, finde ich.
Ist jedenfalls eine angenehmere Art wie "am Ende wacht sie auf ... nur ein Traum". Hier ist es richtig lebendig.

LG, Franklyn
 
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
Hallo @Silberne Delfine, diese Idee gefällt mir, ich habe so einige Bräutigame in spe vor ihrer Hochzeit sturzbetrunken in Zweifeln zusammenbrechen sehen - und habe gedacht: Wenn die glücklich Braut den jetzt hören würde ...!
Sicher gibt es auch etliche Bräute, die am Liebsten alles absagen und dem eigentlich Liebsten in die Arme fallen würden ...
Da schon die Überschrift den Spot auf sie legt, ein Vorschlag für den Schluss, der damit korrespondiert:


Eine halbe Stunde später waren sie Mann und Frau.
Oder wären sie gewesen. Wenn Sarahs schönster Tag so stattgefunden hätte.
Aber natürlich heiratete sie Kilian.
Eine halbe Stunde später war sie Leanders Frau.
Oder wäre es gewesen. Wenn Sarah sich getraut hätte, Nein zu sagen.
Natürlich heiratete sie Kilian.
 
man das doch machen, finde ich.
Ist jedenfalls eine angenehmere Art wie "am Ende wacht sie auf ... nur ein Traum". Hier ist es richtig lebendig.
Dankeschön, Franklyn.
Übrigens schreibe ich fast alles am Handy - weil ich meistens unterwegs bin beim Schreiben.


Eine halbe Stunde später war sie Leanders Frau.
Oder wäre es gewesen. Wenn Sarah sich getraut hätte, Nein zu sagen.
Natürlich heiratete sie Kilian.
Ja, das ist auch eine gute Idee.
Vor kurzem las ich einen interessanten Spruch auf einer Karte: „Lebst du schon oder erfüllst du noch Erwartungen?" Diese Braut hat Erwartungen erfüllt - nur nicht ihre eigenen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
@Silberne Delfine, momentan frage ich mich auch: "Schreibst du schon oder erfüllst du noch die Erwartungen deiner Kritiker?"
 



 
Oben Unten