Der Schweinezüchter (Limerick)

3,20 Stern(e) 6 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Keine Sorge, Andreas, ich bin sogar sehr locker … ;)

Es geht auch nicht darum, dass Du „eine“ Anregung „hinter den Kulissen“ bekommen hast, sondern ich fand es nicht besonders höflich, öffentlich darauf hinzuweisen. Das schließt immer alle anderen aus, die nicht „hintenrum“ mitmachen.

Ich meine: Schreibt Euch doch privat so viel Ihr wollt – aber prahlt nicht noch ständig damit („Ich hab Dir eine e-mail geschrieben“). Privates sollte privat bleiben, und ich will doch gar nicht wissen, wer hier mit wem ...

Und damit Schwamm drüber.

Gruß Ciconia
 

anbas

Mitglied
Der Schweinezüchter

Es hatte der Bauer "Big Torsten",
ein Züchter von Schweinen in Dorsten,
für sich neu entdeckt,
dass Kraftfutter schmeckt
- jetzt wachsen ihm überall Borsten.
 

anbas

Mitglied
... und noch ein Versuch ... ;)

... und ein "Dankeschön" an Dich, liebe Monika, für die positive Rückmeldung und die Wertung!
 

anbas

Mitglied
Der Schweinezüchter

Der bullige Bauer "Big Torsten",
ein Züchter von Schweinen in Dorsten,
hat für sich neu entdeckt,
dass Kraftfutter schmeckt
- jetzt wachsen ihm überall Borsten.
 

wüstenrose

Mitglied
Hi anbas,
noch ne Variante:

Der bullige Bauer "Big Torsten"
hat neulich im Saustall in Dorsten,
beim Füttern entdeckt,
dass Kraftfutter schmeckt
- jetzt wachsen ihm überall Borsten.


lg wüstenrose
 
T

Trainee

Gast
Hallo anbas,
ich möchte dir deine Freude nicht verderben, aber qualitativ hat sich der Lim eher in den Negativbereich entwickelt.

Der Schweinezüchter

Der bullige Bauer "Big Torsten",
ein Züchter von Schweinen in Dorsten,
hat für sich neu entdeckt,
dass Kraftfutter schmeckt
- jetzt wachsen ihm überall Borsten.
Begründung:

Da haben wir zunächst einmal das "sich entdecken", das zwar korrekt platziert ist, gleichwohl zwischen den lautlich viel stärkeren "ü" und "eu" steht, also schon mal nicht optimal.
Dann hast du dich für eine Lösung entschieden, die lauter stimmlose Kadenzen aufweist (ich sprach bereits darüber), was ebenfalls als Mangel einzustufen ist. Denn der Inhalt ist ja ein ganz anderer: Wenn jemandem Borsten wachsen, sich also unerwünscht seine sekundären Geschlechtsmerkmale verändern, ist das ein gravierender Einschnitt, der aus meiner Sicht nach "au", zumindest aber nach stimmhaften Vokalen verlangt hätte, wie du sie in einer Version auch eingebracht hast.
Mal abgesehen davon, dass nun zwischen V2 und V3 drei Senkungen existieren: nicht verboten, aber wenig elegant.

Ich verstehe, dass du nun nix mehr ändern möchtest, da du von verschiedensten Seiten gute Bewertungen erhalten hast, doch möchte ich dir meine Meinung zur Sache nicht verschweigen.
Für mich hätte es jetzt allenfalls für ein Sechserle gelangt. Höchstens. :D;)

Trotzdem einen lieben Gruß
Trainee
 

anbas

Mitglied
Hi wüstenrose,

entschuldige meine - wieder mal - späte Reaktion. Aber die letzten Wochen waren bei mir nicht gerade witzig ...

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, der mir auch gut gefällt. Ich werde aber bei meiner Fassung bleiben.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Trainee,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Gedanken, die Du Dir zu diesem Limerick gemacht hast. Schade, dass Dir diese Fassung nun nicht mehr so gut gefällt.

Deiner Argumentation kann ich zwar folgen, doch frage ich mich, ob bei der Beurteilung eines Limericks solch hohe Maßstäbe gesetzt werden sollten. Ich denke, dass dies bei den klassischen Limericks zunächst einmal keine Rolle spielt. Was nicht heiß, dass es auch einen gewissen Reiz haben kann, auf solche Feinheiten zu achten.

Für mich stellt sich hier eigentlich nur noch die Frage, ob

hat für sich neu entdeckt
oder
hat für sich entdeckt
Bei Variante 1 liegt die Betonung auf "sich", wodurch der Inhalt von der Metrik unterstützt wird. Bei Variante 2 ist die Metrik fließender, allerdings zu Lasten der falschen/unglücklichen Betonung auf "für". Im Moment habe ich mich gegen die "saubere" Metrik entschieden ;).


Liebe Grüße

Andreas


... howgh, auch ich habe gesprochen!!!! :D
 

Sidgrani

Mitglied
Hallo anbas,

deine Idee ist super. Gerade bei Limericks finde ich, sollte die Metrik stimmen, damit man den Lim in dem ihm eigenen "Singsang" sprechen kann. Da hat Ciconia dir den perfekten Vorschlag gemacht.

hat neulich entdeckt,
dass Kraftfutter schmeckt.
Ich weiß nicht, warum du noch zögerst. :)

LG Sidgrani
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Metrik ist völlig in Ordnung, in beiden Formen.
Es muss lediglich korrekt gesprochen werden.
Der Auftakt besteht meist aus ein oder zwei Silben.
Das kann auch in jedem Vers unterschiedlich sein.
Dabei liegen die ein oder zwei Silben auf einem Takt, passen sich also in der Länge an.


PS:
Wenn Du "für sich neu" durch "neulich" ersetzt, wird es völlig flüssig, ohne Inhalt zu verlieren.
 

Sidgrani

Mitglied
Die Metrik ist völlig in Ordnung, in beiden Formen.
Es muss lediglich korrekt gesprochen werden.
Die Hebungen und Senkungen sind in den fraglichen Zeilen unterschiedlich. Das fließt nicht.

PS:
Wenn Du "für sich neu" durch "neulich" ersetzt, wird es völlig flüssig, ohne Inhalt zu verlieren.
Genau das hat Ciconias vorgeschlagen. Wenn es vorher nicht"völlig flüssig" war, muss es doch haken oder?.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Sidgrani,

es ist beim Limerick üblich, dass unterschiedliche Auftakte vorhanden sein können.

Es wird unterschiedlich gehandhabt.

Ich habe alle drei Versionen laut gesprochen, alle fließen.

Es sind aber eben nicht nur Silbenzahlen, zumal Limericks taktzählend und nicht silbenzählend sind.

Es kommt auch auf inhaltliche Betonung an.

Deshalb habe ich bestätigt, dass das Ersetzen durch "neulich" es besser macht, besser fließt. Das liegt aber nicht an den Silbenzahlen im Auftakt, sondern an der Gesamtstruktur der beiden Verse.

Beispiel von einem der Meister der Limericks, Edward Lear. Von verschiedenen Autoren gibt es tausende Limericks.
(aus "Book of nonsense)
There was a Young Lady of Ryde,
Whose shoe-strings were seldom untied.
She purchased some clogs,
And some small spotted dogs,
And frequently walked about Ryde.
http://www.nonsenselit.org/Lear/BoN/bon010.html

Das heißt nicht, dass im konkreten Fall nicht gleiche Silbenzahlen da sein können.
Dafür gibt es bei Lear auch viele Beispiele.
 

anbas

Mitglied
Lieber Sidgrani, lieber Bernd,

habt herzlichen Dank für Eure Gedanken und Anmerkungen zu diesem Limerick!

Ich versuche mal, mein Zögern (oder meine Sturheit ;)) zu erläutern. Bei
hat neulich entdeckt,
dass Kraftfutter schmeckt.
klingt es für mich, als wäre es allgemein so, dass Kraftfutter - quasi allen und jedem - schmeckt. Doch genau diese allgemeingültige Aussage möchte ich hier nicht haben.

Um dies noch deutlicher zu machen, bin ich sogar am Überlegen (entgegen meines ursprünglichen Vorsatzes :D), folgende Änderung noch vorzunehmen:
Der bullige Bauer "Big Torsten",
ein Züchter von Schweinen in Dorsten,
hat für sich neu entdeckt,
dass [blue]ihm[/blue] Kraftfutter schmeckt
- jetzt wachsen ihm überall Borsten.
Damit würde zum einen die inhaltliche Zielrichtung deutlicher werden, zum anderen würde der mittlere Teil in jeder Zeile mit zwei unbetonten Silben beginnen, was die Metrik in gewisser Weise auch "harmonisiert".

Ich werde noch mal ein oder zwei (oder noch ein paar mehr :D) Nächte drüber schlafen.

Auf jeden Fall freue ich mich über diese Diskussion, da sie mir mit diesem Limerick weiterhilft und mir immer klarer wird, was ich möchte und was nicht.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Anonymous,

3 Punkte? Findest Du das Teil wirklich so schlecht??? Da würde es mich schon interessieren, wo aus Deiner Sicht die ganzen Schwachstellen sind, dass es grundlegend überarbeitet werden muss.

Trotzdem danke ich Dir fürs Lesen und Deine Bewertung - auch, wenn sie für mich nicht ganz nachvollziehbar ist (s.o.).

Schöne Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ciconia schrieb:
Was mich ein klein wenig stört: Dass er "Borsten trägt". Ich hätte den Vorgang des Wachsens aufgrund des Futters besser gefunden.
Nur mein unmaßgeblicher Eindruck.
Es geht ja hier gar nicht ums Wachstum, sondern um die Verwandlung.
Er aß Schweinefutter und wurde dadurch in ein Schwein verwandelt (zumindest teilweise).
Allerdings ist es auch immer problematisch, eine Pointe zu erläutern, dafür bitte ich um Verzeihung.
 



 
Oben Unten