Der Sommer, der ein ommer war

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Der Sommer, der ein ommer war,
kühl, regnerisch, nicht wunderbar,
dem hab ich mal das S entzogen,
er war zu sonnenscheinunausgewogen.

Der ommer hat zwei m, sind auch zu viel,
das war kein Sommer-/Sonnen-, sondern Trauerspiel,
bleibt noch das o, das e und auch das r,
das r gibt nur den Regen her,

das e hat was von Ende dann,
mit o fängt meist ein Fluche an,
das o häng ich drum vorne dran,
das Wetter ist, was mich mal kann.

Zweite Fassung nach Vorschlägen:

Dem Sommer, der ein ommer war,
kühl, regnerisch, nicht wunderbar,
hab ich zur Straf' das S entzogen,
weil sonnenleer, unausgewogen!

Der ommer hat zwei M zuviel,
von wegen Sommer-, Trauerspiel!
Bleibt noch das O, das E, das R,
das R gibt nur den Regen her,

das E ist fix am Ende dran,
mit O fängt meist ein Fluche an,
das Wetter ist, was mich mal kann,
o Sommer, streng dich nochmal an!
 
Zuletzt bearbeitet:

wüstenrose

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,
diese Zeile bzw. speziell das letzte Wort darin:
er war zu sonnenscheinunausgewogen.
empfinde ich als zu langatmig, zu ballastreich.
Vorschlag für eine etwas "leichtere" Version:

Dem Sommer, der ein ommer war,
kühl, regnerisch, nicht wunderbar,
hab ich zur Strafe was entzogen.
So fad war der, unausgewogen!


Auch die beiden weiteren Strophen könnten an dieser oder jener Stelle noch etwas komprimiert werden, so jedenfalls mein Eindruck.

liebe Grüße, wüstenrose
 
Ich habe es ein wenig umgearbeitet:

Dem Sommer, der ein ommer war,
kühl, regnerisch, nicht wunderbar,
hab ich zur Straf' das S entzogen,
weil sonnenleer, unausgewogen!

Der ommer hat zwei M zuviel,
von wegen Sommer-, nur ein Trauerspiel,
bleibt noch das O, das E, das R,
das R gibt nur den Regen her,

das E ist fix am Ende dran,
mit O fängt meist ein Fluche an,
das Wetter ist, was mich mal kann,
o Sommer, streng dich nochmal an!
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,
darf ich noch eine kleine Änderung anregen:

von wegen Sommer – Trauerspiel!

Mir gefällt deine veränderte Version richtig gut, flüssiger und flotter und mit der neuen Schlusszeile müssen wir die Hoffnung doch noch nicht ganz aufgeben. Ich schaue zum Fenster raus. Septembersonne satt!

Grüßle, wüstenrose
 

SánchezP

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,

schön, dass du dich auch mal wieder ans Dichten wagst:).

Als Sonnenanbeter kann ich dem Inhalt deines Gedichts nur voll und ganz zustimmen; die zweite Fassung gefällt mir auch richtig gut!

Viele Grüße
Sánchez
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
sonnenscheinunausgewogen ist an sich aber eine tolle wortschöpfung, nur hier passt sie nicht so ganz. aber ich würde mir das wort behalten, bewahren und nochmals anderweitig benutzen!
 
Hallo wüstenrose,

von wegen Sommer – Trauerspiel!
noch ein guter Vorschlag. Ich werde die zweite Version dahingehend ändern und sie direkt unter die erste setzen.

Hallo SánchezP,

schön, dass du dich auch mal wieder ans Dichten wagst:).
dankeschön! Dass ich so selten Gedichte einstelle, hat den Grund: Ich weiß, dass ich es nicht so gut kann - und in der Leselupe ist man bei Gedichten recht anspruchsvoll. Heißt eigentlich also nicht, dass ich nicht dichte - nur dass ich mich nicht traue, jedes Gedicht hier einzustellen.

Hallo Patrick,

sonnenscheinunausgewogen ist an sich aber eine tolle wortschöpfung, nur hier passt sie nicht so ganz. aber ich würde mir das wort behalten, bewahren und nochmals anderweitig benutzen!
das werde ich machen, mir gefällt die Wortschöpfung auch :)

Danke an alle für Kommentare und Wertung!

LG SilberneDelfine
 



 
Oben Unten