Der Sprung (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

USch

Gast
Hallo MIO,
ein paar Vorschläge und Fehler:
Zögernd schob er die Füße [strike]er [/strike]ein paar Millimeter nach vorn. Er schloss die Augen und Schweiß perlte auf seiner Stirn.
Ich würd´s so formulieren:
Zögernd schob er die Füße ein paar Millimeter nach vorn und schloss die Augen. Schweiß perlte auf seiner Stirn.

Sie konnten noch staunen über ein Leben [strike]das zu einem Stern wurde[/strike] als Stern, über Raupen die zu Schmetterlingen wurden und über seine Kunststücke.
Vermeidung der Doppelung von wurde(n), was nicht gut klingt.

[strike]Da [/strike]Er war [strike]er auch[/strike] zum ersten Mal verliebt gewesen, in Bellinda Leone, sie war wunderschön[blue], [/blue][strike]Sie war[/strike] Trapezkünstlerin, hieß in Wahrheit Simone und war [strike]und war[/strike] mit dem Messerwerfer verlobt....
In dem Sinne würde ich den Resttext noch einmal durchsehen.
LG USch
 

MIO

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

MIO

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

MIO

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

MIO

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

MIO

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Paloma

Mitglied
Guten Morgen Mio,

hm … ob man wirklich gedanklich so weit weg sein kann, dass man den ganzen Aufwand unten mit Feuerwehr usw. nicht bemerkt? Selbst wenn er nicht nach unten sieht, das hört man doch auch.
Aber nun gut, dein P. hat es wohl nicht bemerkt.

Davon abgesehen gefällt mir deine Geschichte recht gut. Sie würde gewinnen, wenn du noch mal drübergehst und die Satzanfänge variierst. Es fangen (zu) viele Sätze mit „Er“ an, vor allem der Absatz mit „Er sah“ hat Wiederholungen ohne Ende. Das hat einen Aufzählcharakter, der deine Geschichte langatmig macht.

Er sah die über vorsichtige, wachsame Mutter.
[blue]übervorsichtig [/blue]ist ein Wort und, dass sie wachsam ist, geht schon daraus hervor, das ist doppelt.

Sie konnten noch staunen über ein Leben [red]Komma [/red]das ein Stern wurde, über Raupen [red]Komma [/red][blue]die [/blue]sich in Schmetterlinge verwandelten und über seine Kunststücke.
Noch ein lieb gemeinter Tipp: Fünf Überarbeitungen an einem Tag, davon vier in einer Stunde zeugen nicht davon, dass man sich intensiv mit der Story auseinandersetzt. Das sieht nach husch-husch aus, und das hat deine Geschichte nicht verdient.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Paloma
 
E

eisblume

Gast
Hallo MIO,

ich muss gestehen, dass ich in deine Geschichte nicht so richtig reinkomme.
Wenn dein Prota so verzweifelt ist, dass er aus dem Leben scheiden will, so kommt bei mir von dieser Verzweiflung nichts an. Ich kann auch nicht so wirklich festmachen, warum es jetzt keinen anderen Weg mehr gibt, außer zu springen. Gut, er hätte mehr erreichen können, wenn er gewollt hätte. Liest sich aber nicht so, als ob er das wirklich wollte. Auch war seine Kindheit nicht so superschön, dazu später dann eine unglückliche Liebe. Führt ihn das jetzt zum Selbstmord? Natürlich könnte das reichen, aber dafür ist es mir dann zu wenig "dramatisch" herausgearbeitet.

Vielleicht war heute der Tag, sich einfach fallen zu lassen. Dem Leben zu vertrauen, auf alle Sicherheiten zu pfeifen.
Das Vielleicht ist irreführend - er steht ja schon da oben und nimmt seinen Mut zusammen. Und wenn er dem Leben vertrauen würde, dürfte er doch eher nicht darüber nachdenken, sich nach unten zu stürzen - oder verstehe ich schlicht etwas falsch? Den Eindruck habe ich fast, denn auch dieser Teil erschließt sich mir nicht:
Nun sah er in begeisterte Gesichter, Menschen jubelten und schrien. In seinen Ohren hallte ein tosender Beifallssturm. Das war sein Augenblick.
Er stand auf, noch etwas wacklig auf den Beinen. Die Menschen bildeten eine Gasse. Sie hatten Tränen in den Augen, Tränen der Freude und Erleichterung.
Glückselig drehte er sich noch einmal um und sah, wie die Feuerwehrleute das Sprungtuch zusammenfalteten.
Bei diesem Schluss denke ich nun eher an eine Mutprobe. Wenn es so gedacht ist, dann müsstest du sprachlich noch ein wenig sorgfältiger auf diesen Schluss hinarbeiten. Wenn es tatsächlich um einen Suizidversuch geht, ist ebenfalls noch etwas sprachliche Sorgfalt nötig.

Der Teil ab dem Blick in den Nachthimmel bis zu seiner Hochzeit mit Gerda gefällt mir richtig gut.

Lieben Gruß
eisblume
 

MIO

Mitglied
Hallo Paloma

Danke für dein Feedback. Mein Prota hat das was sich unten abspielt schon bemerkt, aber es hat Angst. Es sollte eigentlich so sein, dasss das Treppenhaus unpassierbar ist wegen eines Feuers und er nun springen muss. Vielleicht sollte ich das am Ende nochmal irgendwo einbringen. Die fünf Überarbeitungen sind meiner Vergesslichkeit geschuldet. Ich will mir immer merken was ich ändern muss b.w. die Vorschläge einbauen und vergesse es wieder. Dann schaue ich nach und so kommen die vier mal schnell zusammen.
Liebe Grüße MIO
 

MIO

Mitglied
Hallo Eisblume

Danke für dein Feedback. Das Ende sollte eine Überraschung sein und so wollte ich am Anfang nicht so viel verraten. Aber vielleicht muss ich doch irgendwo einbauen, dass er springen muss weil das Treppenhaus in Flammen steht.
Liebe Grüße MIO
 
E

eisblume

Gast
Hallo MIO,

Aber vielleicht muss ich doch irgendwo einbauen, dass er springen muss weil das Treppenhaus in Flammen steht.
Tja, das wäre doch eine pfiffige Idee :))

Also wenn das der einzige Grund ist, dass er springen muss, wäre das wirklich hilfreich und mMn auch notwendig, weil das Ganze sonst in eine ganz falsche/andere Richtung geht.
Muss ja auch nicht explizit drin stehen, dass das Haus in Flammen steht und alles voll Rauch und der Rückweg dadurch nicht möglich ist. Ein kleiner entsprechender Hinweis würde reichen.

Lieben Gruß
eisblume
 

MIO

Mitglied
Hallo Eisblume

Ja aber wenn es am Anfang schon dasteht ist doch die ganze
Überraschung verdorben.
LG MIO
 
E

eisblume

Gast
hallo MIO,

es kann ja gut sein, dass nur ich auf dem Schlauch stehe und auf einer falschen Spur bin. Für andere mag das sonnenklar sein.
Wegen mir müsstest du schon mal gar nichts ändern/verraten/umschreiben/Überraschung verderben, ich kann halt nur von dem ausgehen, wie es auf mich wirkt. Vielleicht melden sich ja noch andere und sehen das wieder ganz anders :) Also daher einfach mal abwarten :)

Lieben Gruß
eisblume
 

Paloma

Mitglied
Es sollte eigentlich so sein, dasss das Treppenhaus unpassierbar ist wegen eines Feuers und er nun springen muss. Vielleicht sollte ich das am Ende nochmal irgendwo einbringen.
Wenn das der Grund für seinen Sprung ist, dann unbedingt! Da wäre ich nie drauf gekommen und ich weiß auch nicht so recht, ob es passt. Abhängen lassen - nachdenken - überdenken - überarbeiten. :)


Liebe Grüße
Paloma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten