Der Stammtisch

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Der Stammtisch


Im Kreisrund am knorrigen, eichenen Tisch -
gezapftes Bier in den Krügen stets frisch –
da sitzen die ehrbaren Honoratioren
mit schwafelndem Mund und begierigen Ohren.

Und lauter noch wird das Palaver und bunter,
sie tratschen und stürzen die Biere hinunter,
als hätten sie überall Mengenrabatt –
und obendrein dreschen sie auch noch Skat.

Der Ortsbürgermeister drückt grade zwei Damen
und lenkt das Gespräch in politischen Rahmen.
Man schimpft auf die Frauen im Machtwechsel-Spiel,
sie schössen doch öfters weit über das Ziel:

Besonders die, welche Gesundheit verspricht
und macht zu dem Zweck alle Arztpraxen dicht.
Und auch die politisch korrekte ganz coole –
zuständig für Bildung und Ganztagesschule –

es scheitert zuletzt alles Mühen und Plagen
an leerer Schatulle und Länderversagen.
Und was tut sie gegen die Show "Sex and Crime"?
Geht Mode-Psychiatern auch sie auf den Leim?

Der Studienrat sagt, es wird alles noch schlimmer,
und malt die Gesamtschule an alle Wände.
Der Buchhändler fragt sich, was soll das Gewimmer?
Noch gingen auch Lehrbücher durch seine Hände!
.
Der Lehrer meint, Pisa, das kann man sich schenken -
"Er will von der Bildungsmisere ablenken!",
empört sich des Doktors gesünderer Sinn.
Er weise jetzt mal auf der Ärzte Leid hin

und komme zurück zur Gesundheitsreform,
die mehre den ärztlichen Notstand enorm!
Sagt er zum Beamten vom höheren Dienst:
"Du bist abgesichert rundum – und du grienst!"

Jetzt reden sie alle wild durcheinand´,
Beruhigungspillen hat schon zur Hand
der Hof-Apotheker aus seinem Laden,
und weiß, das sind solche, die auch nicht schaden.

Da naht schon Frau Wirtin mit mächtigen Armen,
vor denen man selbst einen Boxer müßt´ warnen!
Sie greift nach den Krügen und läßt sie so tönen,
daß allen beginnen die Ohren zu dröhnen.

Doch als sie dann laut ruft, sie gäb´ eine Runde,
herrscht rundum erwartungsvoll plötzliche Stille,
bis einer sagt Dank für die freudige Kunde,
ein anderes Thema zudem sei sein Wille.

Ganz schnell und ganz nah hat man solches gefunden:
Der Nachbar von drüben gestand unumwunden,
daß er seine Frau schlug und die warf ihn raus –
wo wohnt er jetzt wohl, der verstoßene Klaus?

Ihr kennt auch die Dicke von Haus Nummer sieben?
Schon wieder hat sie´s mit ´nem andren getrieben!
Man fürchtet, es werden bald Schlangen dort steh´n,
der Mieze scheint niemals die Lust zu vergeh´n!

Und schnell ist vergessen politischer Krach,
der Klatsch macht mehr Spaß und hält alle hellwach.
Denn richtig der Nachbarschaft Wäsche durchwühlen,
verhilft manchem Menschen zu geilsten Gefühlen!
 
K

Klopfstock

Gast
Stammtisch....

Lieber Lutz,

auch hier weißt Du, wie immer, wovon Du sprichst:D
Selber oft dabei???...*zwinker?
Ich finde dieser Text ist Dir phantastisch gelungen,
er verdient eigentlich eine höhere Bewertung. Leider hat Dir irgendein Depp Unterdurchschnittlichkeit atestiert
und ich habe heute morgen versucht zu retten - mehr ist
leider nicht herausgekommen, selbst wenn ich hoch werte ist meine Stimme nicht von solcher Bedeutung :D
Na, ja, vielleicht sehen auch noch andere die gute Qualität.
Wird "grienst" nicht "grinst" geschrieben?
Im Wörterbuch habe ich nur "Grienen" gefunden, das ist
mit Grinsen gleichzusetzen. Müßte also, wenn Du es so wolltest "grient" heißen. Na, ja Korinthenkackerei:D
Auf jeden Fall gefällt mir Dein Gedicht sehr!!!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
und sende ganz liebe Grüße :)))
 

LuMen

Mitglied
Hallo Klopfstock,

ich danke Dir sehr herzlich für Dein Urteil und Deine "Intervention" (eine-r hat jedenfalls noch auf Deiner Linie gelegen). Ich habe mir schon gedacht, daß Dir dieses Gedicht gefallen könnte - wahrscheinlich im Gegensatz zu meinem Muttertags-Gedicht, mit dem ich offenbar einer Reihe von Leuten auf die Füße getreten habe.
Dem "Abwerter" hat möglicherweise das Versmaß nicht behagt. Ich habe nämlich, statt wie meistens in Jamben oder Trochäen, im Daktilus-Versfuß geschrieben (andererseits habe ich schon lange den Eindruck, daß mir, aus welchen Gründen auch immer, irgendjemand aus der LL-Redaktion nicht ganz grün ist).

Mit dem "Grienen" hättest Du mich beinahe durcheinander gebracht. Nach einigem Nachdenken bin ich darauf gekommen, daß ich ja die zweite Person - du - verwendet habe. Da muß es aber "grienst" heißen, genau so wie bei "dienen": Du dienst.

Ich grüße Dich nochmals ganz herzlich und wünsche Dir ein sonniges Wochenende!
LuMen
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Lutz,
Du hast recht mit dem "grienst" - ist nur so ungewohnt,
weil man ja nur das gewohnte Grinsen und nicht das Grienen
kennt - ich jedenfalls - da kommt man zuerst richtig durcheinander. Mit dem "Nicht-ganz-grün-sein" da mach
Dir mal keinen Kopf, mir ist hier auch mancher nicht "grün"
und wertet mich auch andauernd ab. Das sage ich nur, damit
Du nicht glaubst Du wärst der Einzige, dem man eine reinwürgen möchte. Damit werden wir wohl leben müssen.
Sympathie und Anthipathie muß man hinnehmen, also tue ich es - nimm es also gelassen :D:D:D mit einem "Grienen"

Ein schönes Wochenende
und ich sage es nochmals : Dein Gedicht
ist super gelungen!!!! - auch wenn so mancher
platzt :D
 

Inge Anna

Mitglied
Stammtisch

Hallöchen,
gerne mag ich mich Klopfstocks Kommentierung anschließen. Der Beitrag ist von ausgezeichneter Qualität. Bezüglich der Benotung werde ich jetzt mal gleich starten.
Liebe Grüße von Inge Anna und schönen Abend!
 

Inge Anna

Mitglied
Stammtisch

Hallöchen,
gerne mag ich mich Klopfstocks Kommentierung anschließen. Der Beitrag ist von ausgezeichneter Qualität. Bezüglich der Benotung werde ich jetzt mal gleich starten.
Liebe Grüße von Inge Anna und schönen Abend!
 
K

Klopfstock

Gast
Und Inge-Anna, hat es gleich zwei Mal bekräftigt -
wenn das kein gutes Omen ist!!!:D
Das mit dem "zwei- Mal-erscheinen" ist mir andauernd
in einem anderen Forum passiert, man darf nämlich nicht
voller Ungeduld (ich bin auch ungeduldig) nochmals
drücken, dann passiert das....

Schöne Grüße an Euch Beide:)))
 

LuMen

Mitglied
Hallo Inge-Anna,

auch Dir besten Dank für Deine "korrespondierende Benotung" und ein schönes, besonntes Wochenende!

LuMen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Versmaß...

Hallo LuMen,

schöner Text, gefällt mir gut. Ich glaube, Du bist am gelegentlichen Ausprobieren weniger geläufiger Versmaße? - Leider geben sich die meisten zufrieden mit der üblichen "Jamberei" (nicht: Schlamp...) bzw. sehen die Welt in Trochäen (getaktet)...
Warum schreibt nicht mal einer was in Hexametern!? - Wäre doch eine Herausforderung, oder?

Eine kleine Frage noch: Warum wechseln bei Dir männliche und weibliche Kadenzen so häufig? Steckt da Methode drin oder ist es Zufall?

Liebe Grüße

Pen.
 

LuMen

Mitglied
Hallo Pen,

ich danke Dir für Deine interessante Zuschrift! Du hast Recht, ich probiere ab und zu einmal ein anderes Versmaß aus wie jetzt gerade den Daktilus. Hexameter sind mir ein bißchen arg lang, da müßte es schon ein dafür besonders geeigneter Stoff sein.
Der Wechsel zwischen "männlich" und "weiblich" ist kein Zufall. Wenn es sich "machen läßt", d. h. wenn ich Passendes finde, ziehe ich diesen Wechsel vor, weil er abwechslungsreicher ist.

Herzliche Grüße
LuMen
 



 
Oben Unten