Der Steintroll

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein Steintroll legt sich auf Lauer,
egal, ob Bürger oder Bauer,
wen er berührt, der wird zu Stein,
und sei es nur ein Dichterlein.

In einem Fall nur wird er blasser,
der Steintroll fürchtet sehr das Wasser,
denn trifft es ihn, springt er in Teile,
drum kauft er Schirme alleweile.

Doch wie es geht, so geht es immer,
statt schlechter wird es immer schlimmer,
es naht ein Sturm samt Regenguss,
sein Schirm weht fort - mit ihm ist Schluss.

Die Steine reiben sich die Glieder
und werden so zu Menschen wieder.
 
Hallo Bernd,

mir gefällt dein Gedicht gut.
Metrik und Reimschema sind ansprechend, die Wortwahl ist abwechslungsreich, nicht zu plump und nicht zu abgehoben.

Bei der Interpretation fällt es mir schwer, mich auf ein "Thema" festzulegen. Deshalb passt dein Gedicht meiner Meinung nach in ein Publikum, das einerseits mit dem Bild des Steintrolls zufrieden ist, andererseits aber auch Spaß daran hat, den Regen und die "Steinwerdung des Menschen" symbolisch zu sehen und darin tiefere Gedanken zu erkennen.

Schüler würden wohl bei so einem Gedicht klassischerweise fragen: "Was soll der Unfug?" - wenn du das vermeiden willst, musst du etwas mehr verraten ;) Dass du das "Dichterlein" in das Gedicht schmuggelst, finde ich nicht sehr passend, da du dann die angesprochene Gruppe extrem verkleinerst. Ich würde dann das Werk unter dem Aspekt "Schreibblockade" lesen.

Insgesamt finde ich das Werk sehr ansprechend und lesenswert!

Tobid
 
P

Poet H.

Gast
Hi Bernd,

Ein Steintroll legt sich auf die Lauer,
egal, ob Bürger oder Bauer,
wen er berührt, der wird zu Stein,
und sei es nur ein Dichterlein.


Ein Bauer ist auch ein Bürger, ob er aber je eine Burg verteidigte, weiß ich nicht.
( althochdeutsch burg?ri, ursprünglich = Burgverteidiger)

Zum Spaß: erschreckt nicht nur die Steineklauer (Hi, Goldgräber)

und sei es nur ein Dichterlein.
"die alte Jungfer steht allein!" Nee, das ist gemein, dann doch lieber Dichterlein.

LG P.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Abzählreim ging: "Kaiser, König, Edelmann, Bürger, Bauer, Bettelmann"

Vielen Dank für die Hinweise zum Text.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Es ist schon entscheidend, lieber Bernd,

daß es heißt "[blue]wen [/blue]er berührt".
Beim ersten Lesen habe ich schon erwartet, daß er scheitern wird (oder sonst eine Pointe vorbereitet), weil die Regenschirme zu Stein werden, die er mit seiner Tragehand berührt, usw.

Aber es sind nur wir Beutel, gefüllt mit Wasser, die versteinert werden. Keine Dinge, wie die Goldkandidaten des Herrn Midas. Alles klar.

grusz, hansz
 



 
Oben Unten