Der Tag, als der arme Charles in Großbritannien immer noch keine Krone bekam

(Eilmeldung aus der Rubrik ‚Vermischtes‘)

Keine Krone für Charles Smith heißt es auch heute, an diesem beschaulichen Maiensamstag des Jahres 2023 im royalen Land Großbritannien.
Schwer ist es geworden, als Normalsterblicher im König-reich auch nur annähernd gesundheitsversorgt zu werden.
Charles‘ Gebiss bleibt also zahnärztlich unbehandelt und die Krone, die er so dringend bräuchte, bekommt er nicht.
Ist aber nebensächlich, denn zum Beißen hat unser Charles, wie so viele seiner Landsleute mittlerweile, ohnehin kaum noch was.
‚Armer Schlucker‘ bekommt da eine ganz neue und doppelte Bedeutung.
#DeineArmutisteinschlechterWitz


 

anbas

Mitglied
Moin Dichter Erdling,

die Grundidee gefällt mir wirklich gut. Die Umsetzung leider nicht ganz so. Aus meiner Sicht würde dieser Text deutlich gewinnen, wenn er dem Stil von Kurzmeldungen noch mehr angepasst werden würde. Also knappere Sätze, ohne zu viele Adjektive, bewusst sachlich.

Als Überschrift würde meiner Meinung nach schon "Keine Krone für Charles" ausreichen. Weitergehen könnte es zum Beispiel so: "Wie auch viele seiner Landsleute leidet Charles S. unter dem schlechten Gesundheitsystems Großbritaniens. ..."

Es ist natürlich - wie fast immer - auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei der Besternung würde ich im Moment nur drei geben, obwohl der Text aus meiner Sicht das Potential für vier bis fünf hat.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo lieber Andreas!

Danke für deine Meinung zu meiner Kurzprosa.
Vielleicht gefällt dir der Text so besser:

„Keine Krone für Charles“

Wie viele seiner Landsleute leidet Charles S. unter dem schlechten Gesundheitssystem Großbritanniens und kann sich eine zahnärztliche Behandlung schlicht nicht leisten.
Auch heute, an diesem 06. 05. 2023, bekommt Charles die Krone, die er so dringend bräuchte, nicht.
Nachdem Charles S. kaum noch was zum Beißen hat, ist das aber nebensächlich.
‚Armer Schlucker‘ bekommt da eine ganz neue und doppelte Bedeutung.
#DeineArmutisteinschlechterWitz



Lg, Erdling
 

anbas

Mitglied
Hallo Erdling,

schön, dass Du Dir über meine Gedanken Gedanken gemacht hast ;).

Die neue Fassung gefällt mir schon deutlich besser. Zu Überlegen wäre u.a. noch, den ersten Satz, also den Einstieg, möglichst kurz zu halten (Punkt hinter "Großbritaniens"). Ich habe mal ein paar kleine Vorschläge eingebaut:

Wie viele seiner Landsleute leidet Charles S. unter dem schlechten Gesundheitssystem Großbritanniens. So kann er sich auch eine dringend notwendige zahnärztliche Behandlung nicht leisten.
Auch heute, an diesem 06. 05. 2023, bekommt Charles die so dringend benötigte Krone nicht.
Nachdem er kaum noch etwas zum Beißen hat, ist das aber nebensächlich. / Dies ist aber eher nebensächlich, da er derzeit sowieso kaum etwas zum Beißen hat.
‚Armer Schlucker‘ bekommt da eine ganz neue und doppelte Bedeutung.
#DeineArmutisteinschlechterWitz
Wie gesagt, das sind Ideen/Vorschläge. Vielleicht magst Du ja was davon übernehmen.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten