Der Tag gähnt

4,70 Stern(e) 9 Bewertungen

surrusus

Verboten
Liebe Jane!

Es ist ja so schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! Ein herzliches Willkommen meinerseits.

Wenn du einen Text aus Word oder dem Editor kopierst und hier im Forum einfügst werden die Zeilenabstände nicht berücksichtigt.
Man muss die einzelnen Zeilen quasi wieder hochschieben! Außer natürlich, es ist in deinem Begehr, dass dein entzückendes Werkchen sich etwas in die Länge schiebt.

Der Tag gähnt Langschwanzschwalben
flügeln sich in stehende Bilder
zwischen Herzfrequenzen
schiebt sich Luft aus Glas
ins Gegenüber
das wir uns sind
wir Zehenspitzengängerinnen

"Luft aus Glas ins Gegenüber" - wundervoll! Ganz toll! Genau wegen solchen Bildern liebe ich Lyrik.

Die Nacht schreibt Eulen einen Sehnsuchtsbrief.
Und alle Wörter gehen tief
wie Partituren aus den Wäldern ins Gefieder.
Alles wandelt sich aus Wurzeln
in die Tusche des Firmaments
zwischen Kiefern und Gras
fülle ich den Becher
und trinke die Luft aus Glas.

surru!
 

Jane Wels

Mitglied
Lieber Surru, danke für deine Antwort auf meine Zeilen und den Willkommensgruß.
Wir lesen uns. Bin gespannt, was ich hier finde und wer meine Arbeit findet.
 

revilo

Mitglied
Der Tag gähnt Langschwanzschwalben

flügeln sich in stehende Bilder

zwischen Herzfrequenzen

schiebt sich Luft aus Glas

ins Gegenüber

das wir uns sind

wir Zehenspitzengängerinnen
t

schon lange nix mehr hier gelesen......hab mir das herausgepickt.......in Z 1 und Z 2 sehr guter start.....ein starkes bild......dann folgt leider in Z 3-5 typisches lyrik-lametta,,,,,,Z 6 in allen ehren, dichterische freiheit hin oder her,aber das haut grammatikalisch nicht hin........und bei Z 7 rätsele ich, ob hier gegendert wird oder nur frauen gemeint sind........bin dann mal wieder weg und LG
 

surrusus

Verboten
typisches lyrik-lametta,,,,,,Z 6
Ich denke, dass es verschiedene Arten von Texte gibt, revilo.
Lyrik-Lametta ist jedoch kein Ausschlusskriterium. In keinster Weise.
Was ich für schwierig halte ist ein sehr präsenter Pathos,
den ich aber hier bei Janes Werk überhaupt nicht wahrnehmen kann.

Die Bewertungen sprechen doch sehr für sich, wie ich finde.
Und das mehr als verdient.

Ich hoffe, Jane, du bleibst uns gewogen.

matthias
 

fee_reloaded

Mitglied
Der Tag gähnt Langschwanzschwalben

flügeln sich in stehende Bilder

zwischen Herzfrequenzen

schiebt sich Luft aus Glas

ins Gegenüber

das wir uns sind

wir Zehenspitzengängerinnen
Sehr schöne Bilder und gelungener Einsatz des Apokoinu - damit umfangen einen die ersten beiden Zeilen und machen einen quasi wehrlos ;)
Luft aus Glas - das Fragile zwischen zwei Menschen wird sichtbar gemacht. Atem, Herzschlag - alles ist zum Greifen intensiv.
Sich Gegenüber zu sein - Viktor Frankl sagte stets "Das Ich wird immer erst am Du". Das lese ich hier ganz wunderbar verwortet.

Auch ich bleibe ein wenig an der weiblichen Form in der letzten Zeile hängen, gehe aber immer davon aus, dass der Autor schon das ins Forum gestellt hat, was er auch sagen wollte. Zehenspitzengängerinnen....ja, es sind sicherlich in erster Linie Frauen, die vorsichtig - vielleicht auch zu vorsichtig - agieren im Miteinander. Aber es gibt auch Männer, die - vielleicht konfliktscheu? - eher tänzeln, als gradlinig und deutlich zu agieren.

Ich weiß also nicht ganz, ob tatsächlich eine rein weibliche Beziehung gemeint ist.. Und auch nicht, ob ich die ZehenspitzengängerInnen rein positiv deuten kann bzw. möchte.
Aber ev. ist ja genau diese zarte Dissonanz am Ende gewollt...wenn ja, dann würde ich persönlich mir im Text davor schon einen winzigen Hinweis wünschen, um es als tatsächlich gewollt und stimmig aufnehmen zu können.

Ansonsten aber großes Kino auf engstem Raum. Das mag ich sehr!

LG,
fee
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe hier mal etwas aufgeräumt, damit wir zur Lyrik zurückkehren können.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten