Der Tausch

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Carina

Mitglied
Ein Märchen

Als Prinzessin Filigrana ins väterliche Schloss heimkehrte, lag der große böse Wolf bereits in ihrem Bettchen und erwartete das schöne Kind begierig.
Er begrüßte die Prinzessin, indem er freundlich sein Gebiss freigab bis zu den Fangzähnen. Dann sprach der Wolf wieder einmal von der zweigespaltenen Paradiesfrucht, die er schon so lange begehrte.
Filigrana aber klagte und zögerte, bis der Naschhafte endlich die Geduld verlor und das Verlangte nunmehr an sich riss, die Augen zwei Monde. Indem er sein scharfes Messer tief hineinstieß, zerteilte er die weiche Frucht. Am liebsten wäre die Prinzessin vor Schreck über so viel Rohheit aufgesprungen wie von der Spindel gestochen. Das schöne Kind würde wohl weggelaufen sein und sich im kleinsten Kämmerchen des höchsten Turms verkrochen haben, hätte der große böse Wolf sie nur gehen lassen, der sich ganz unbeeindruckt die Frucht schmecken ließ. Dabei fraß er so hastig und unbeherrscht, dass ihr roter Saft gleich einem Bächlein auf das Bett tropfte.
Prinzessin Filigrana bekam im Tausch gegen die runde Götterfrucht - die der hungrige Usurpator gewaltsam an sich genommen hatte wie einen fremden Reichsapfel - vom großen bösen Wolf in einer Feierstunde die Dornenkrone des Frauseins überreicht.
Die hat sie seither tapfer getragen. Wegen des Gewichts der unsichtbaren Dornenkrone aber hielt Filigrana den Kopf vom Tag des Tausches an immer ein wenig gesenkt.
Doch das hat nie jemand bemerkt.
 

Empi

Mitglied
Hi Carina,

nette Geschichte, die dazu noch schön kurz ist. Der Name Filigrana passt auch gut.

Allerdings frage ich mich, was es mit der zweigespaltenen Paradiesfruch auf sich hat. Meinst du bloß den Apfel oder etwas anderes... sexistisches? Mit etwas Fantasie ließt sich das nämlich wie eine Vergewaltigung...

Ach ja, und noch etwas: "..., indem er freundlich sein Gesbiss freigab bis zu den Fangzähnen." klingt irgendwie komisch. Vielleicht "indem er die Fangzähne bleckte" oder "indem er freundlich sein Gebiss mit den langen Fangzähnen entblößte", aber ist nur ein Vorschlag. ;-)

Empi
 



 
Oben Unten