Der Tiger (Limerick) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Kayl, es funktioniert rhythmisch nicht.
zwei Lösungen:
1. inhaltliche Änderung:
Ein Tiger aus östlicher Zone,
oder
2. grammatische Lösung mit Genitiv:
Ein Tiger fernöstlicher Zone,

Es sind noch weitere Rhytmikfehler in Vers 2 und 5, die wirken nicht ganz so schlimm.
Besser wäre es, eine Lösung zu suchen.

Ein Tiger fernöstlicher Zone
sprang geschwind durch die Reifen bei Krone.
Doch kurz vor dem Reifen
bekam er ´nen Steifen.
In Zukunft, da springt er jetzt ohne.

Nur Beispiel, es gibt sicher bessere Lösungen.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
nanana,

durchaus vertretbares und für bekennend alberne Menschen wie mich lustiges Thema aber die Umsetzung ist leider auch etwas "schwanzlos".

Schon in Zeile 1 wird die Zone bemüht, wahrscheinlich Frankfurt and der Oder, nur damit es sich irgendwie reimt. Ausser in Zeile 3 und 4 stimmt auch der Rhythmus nicht (ist z.B. auf wikipedia gut erklärt). Gar nicht.
Die Pointe sollte halbwegs überraschend sein. Auch nicht viel besser:

Ein alternder Tiger bei Krone
Bekam für die Spungkraft Hormone
Sprang mit einem Steifen
Durch brennende Reifen
Das war eine Stimmungskanone!

Gruß

Jürgen
 

Kayl

Mitglied
Hallo Bernd, das "aus" in der 1. Zeile habe ich gelöscht, das sehe ich ein. Aber bei der als Lösung vorgeschlagenen letzten Fassung stimmt das Versmaß nicht.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Keyl, welches Versmaß verwendest Du? (Das ist eine echte Frage, keine rhetorische.)

Die Verse verstoßen gegen das Versmaß, aber nicht so schlimm, wie der andere vor der Änderung. Nur durch das Legen von zwei Silben auf eine wird es korrekt.

Im Lied wäre es:

Ein Tiger aus fernöstlicher Zone,
sprang durch Reifen beim Zi-irkus Krone.
Doch kurz vor dem Reifen
bekam er ´nen Steifen.
Nun springt er in Zu-ukunft ohne.
 

Kayl

Mitglied
Hallo Bernd, ich glaube jetzt, dass ich es niemandem recht machen kann. Ich habe nur auf das Reimschema aabba geachtet, auf den Witz der letzten Zeile (ohne Reifen oder ohne ...), und eine flüssige Lesbarkeit. Ich hatte doch keine Ahnung, dass die Limerick-Regeln derart streng sind. Beste Lösung: Löschen oder in Schreibwerkstatt verschieben.
Grüße, auch an euer Team - Horst Kayling
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Kayl, das Problem ist, dass die Regeln eigentlich nur wiedergeben, was man hört. Das Ohr (natürlich zusammen mit unserem Denkorgan) reagiert hier empfindlich.

Limericks haben eine bestimmte Rhythmik, wenn man dagegen verstößt, "klingen" sie nicht.

Variationen sind vor allem im Auftakt möglich.

Limericks sind nicht silbenzählend.

---

Die von mir noch gezeigten beiden Stellen sind unter Umständen noch akzeptabel im Vortrag.

Es gibt übrigens auch Melodien für Limericks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten