Der Tod

2,00 Stern(e) 1 Stimme
Er kann dich vom Leid erlösen,
doch er kann auch sehr schmerzvoll sein.
Hast du ihn schon gesehen oder nicht?
Hat er dich schon geholt oder bist du ihm entkommen?

Er ist schnell oder bist du schneller?
Wenn er dich holt, dann bist du allein
und Niemand kann dich retten.

Du hast noch zwei Tage. Was willst du machen?
Ich würde mich nicht verstecken.
Ich würde nicht fliehen.

Doch sicher ist, dass er dich sehen wird.
Und Niemand wird dich vor seinen Blicken warnen.

(c) 2001 Patric

Patric bittet um konstruktive Kritik, ist einer seiner ersten Texte
 

Intonia

Mitglied
Hallo Lady, hallo Patric

konstruktive Kritik ist hier wirklich schwer zu üben, weil sie sich auf den Inhalt beziehen müsste. Da hier kein Reimschema und Versmass angewendet wurde, bleibt am äusseren Rahmen nichts zu kritisieren. Ich finde ihn in Ordnung so.

Mit dem Inhalt kann ich nicht an jeder Stelle einverstanden sein, weil meine Meinung über den Tod sich doch erheblich von der Patrics unterscheidet.

Ich denke z.B., dass der Tod für den Sterbenden nicht schmerzvoll ist, körperliche Schmerzen können zwar vor dem Tod auftreten, aber dann ist der Tod ja sowieso eine Erlösung. Hat er dich schon geholt? Diese Frage ist etwas paradox, weil sie ja nicht beantwortet werden kann. Ich sehe jedenfalls in diesem Text nicht soviel Mystik oder Zweideutigkeit, dass ich das bildhaft verstehen könnte.

Wenn er dich holt, dann bist du allein
und Niemand kann dich retten.

Das ist eine Glaubensfrage. Ich würde hier glatt aus meiner Sicht die Richtigkeit beider Behauptungen bestreiten. Ich habe ausserdem Bücher über Sterbeforschung gelesen. Daraus geht eindeutig hervor, dass man im Tod nicht allein ist. Nur wer den Tod als etwas Negatives oder Schlimmes versteht, spricht von Rettung. Ich könnte es auch umgekehrt sehen, dass der Tod ein Retter ist. Die Seele bleibt ja am Leben, denke ich.

Der Rest ist so ok, weil fliehen oder verstecken tatsächlich nichts nützen würde.

Meine Antwort sehe ich deshalb nicht als Kritik, weil es hier einfach um verschiedene Meinungen geht.

Aber etwas möchte ich doch noch kritisch anmerken, nachdem ich mir den Text nochmal durchgelesen habe. Ich vermisse noch etwas mehr Tiefgründigkeit. Über den Tod lässt sich bestimmt noch viel mehr sagen.

Liebe Grüsse und viele weitere philosophische Gedanken von Patric wünscht sich
Intonia
 



 
Oben Unten