Der verdauende Bürostuhl

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

klaatu

Mitglied
Der verdauende Bürostuhl

Ihr Mund steht fast immer offen.
Dahinter liegt eine Geisterstadt.
Reste ihrer letzten Gedanken
kleben noch am Plastikgeschirr
im Abfalleimer.
Ein Bürostuhl,
der verdaut.

Leere Züge
rauschen aus
den dunklen Tunneln
ihrer Augen
und zerschellen
auf dem Kaffeetisch.

Pünktlich wie immer,
streckt der Kuckuck
seinen Kopf
aus der Stirn
unter ihrem gefärbten Pony
und teilt ihr mit,
was sie längst schon weiß:
Die Zeit ist abgelaufen.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo klaatu,

ich heiße Dich herzlich willkommen im "Experimentellen" und danke Dir für dieses Gedicht. Es korrespondiert in seiner Bildsprache mit Kompositionen von René Magritte.

Die Erzählstruktur zwischen den kulissenartig aufgebauten Substantiven könnte in komprimierterer Form den lyrisch eingefangenen Moment noch etwas verstärken.
Temporale Ergänzungen (wie z.B. "fast immer") und die Verwendung bestimmter oder unbestimmter Artikel würde ich spielerisch auf ihre Wirkweise prüfen und gegebenenfalls "nachmodulieren".

Die wortbildliche Darstellung ist potentiell gewichtig. Sie scheint durchaus imstande, Kraft ihrer Schwingung die Vorstellungswelt des Lesers prägen zu können.



Gerne gelesen!

Grüße von Elke
 

klaatu

Mitglied
Hallo ENachtigall

der Vergleich mit Magritte gefällt mir sehr, er ist einer meiner Lieblingsmaler und Kompositionen dieser Art finde ich in Gedichten leider viel zu selten.

Vielen Dank für den netten Kommentar.

LG

P.S. "Willkommen im Experimentellen" klingt ein bisschen, als würdest du mich auf der "Dunklen Seite der Macht" willkommen heißen. Oder des Mondes.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In gewisser Weise ist es die dunkle Seite der Macht. Hier findet sich spezielle Lyrik, die einen Unterschlupf fand und für viele zu wortgewaltig, wortarm, zu dada oder zu expressionistisch ist.
Du kannst aber jetzt auch in allen öffentlichen Unterforen und im Forum Lupanum lesen und schreiben.
Willkommen in der Leselupe.
Bernd

Liebhaber von Adele, verdauenden Bürostühlen und Lautmalerei.
 



 
Oben Unten