Der Verlust der deutschen Sprache (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Jaja, hab ich irgendwo schon mal gelesen: Spott auf die "geschützten Namen". Bei den "gereimten" Gedichten gibt es einen, der sein altes "Gedicht" über "geschützte Namen" immer wieder nach oben holt.
Nein, das liest sich zwar ganz nett, aber es ist maßlos überzogen, da Allgemeinbegriffe nicht als Namen und Produktbegriffe "geschützt" werden können. Die Satire klappt deshalb nur bei Leuten, die das nicht wissen. Und die gibts kaum noch.
 
Natürlich sollte eine Satire immer übertreiben und, wenn möglich, überspitzt darstellen. Dabei aber verständlich bleiben. Der Verfasser hat sich davon leiten lassen, dass es nach wie vor möglich ist, die Eintragungsfähigkeit von begrifflichen Verbindungen, die sich aus der Art und Weise der zusammengestellten Neubildungen der einzureichenden Vorstellungen ergibt, zu erreichen. Ein bekanntes Beispiel ist ja der Satz, den sich Mario Barth schützen lassen hat: Nichts reimt sich auf …
Wenn ich in meinem Beitrag wesentlich einfachere Formen als die gewählt habe, die vielleicht genehmigungsfähig sind, dann dient das nur der leichteren Lesbarkeit.
PS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten