Der Wirt von der Lahn (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rhondaly!

Die Idee hat mir gut gefallen, aber

2.Strophe:
"füllte" passt nicht recht, darum vielleicht besser
"Und er schrieb im Thekenlicht". Der Metrik zuliebe würde ich "neu's" schreiben (zwar nur eine Notlösung, aber besser)

4.Strophe:
Sie beginnt mit einem netten, leider aber auch "rührenden" Reim (völliger Gleichklang). Blatt/platt wäre erlaubt (bl und pl werden als unterschiedlich empfunden (hier sprach der Dozent).

5.Strophe:
Auf die beiden letzten Zeilen (die ohnehin nicht richtig reimen) kannst Du verzichten. Dann rutschen die beiden letzten Strophen zusammen. Dann statt "Weil" besser "Weil's"
schreiben.

Und schönen Gruß von Susanne, der Wirtin von der Lahn.

Lieben Gruß
Eberhard
 

Walther

Mitglied
lb. Rhondaly,

leider kann ich deinem werke recht wenig abgewinnen. das liegt daran, daß auch hier die längen die gute idee stark in mitleidenschaft ziehen. der wortwitz reicht vielleicht für 4 strophen, nicht aber für deren sechs.

ganz besonders schwach sind s5 und s6. ebenfalls nicht überzeugend sind in s3 und s4 die verse 3 und 4.

mein rat: stark eindampfen und mit einer schmissigen endstrophe abschließen. die idee reicht maximal vier strophen, besser sind drei richtig gute.

lg w.
 
Er schmiedete im Thekenlicht
An jedem Tag ein [blue]neu`s [/blue]Gedicht
Warum schreibst du nicht einfach:

An jedem Tag[blue]e[/blue] ein Gedicht.



Gruß
Marie-Luise

Ps. Reim auf Ohren - Sorgen -? Finde doch da einen anderen Reim

Beispiel:
Der Dichterfreund simst ihm am Morgen:
Mach dir doch bitte keine Sorgen.
 
Liebe Marie-Luise,

ich danke auch dir für deinen Kommentar.

Deinen Vorschlag: <An jedem Tage ein Gedicht> habe ich gerne übernommen.

Ohren, Morgen, Sorgen, das ist mir zuviel Gleichklang.

Nochmals danke und liebe Grüße. Rhondaly.
 
Lieber Walther,

auch dir sage ich meinen herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe mir noch einmal die Reime angesehen. Mir gefällt die Herleitung: Theke-Gäste-Internet-Dichterfreund weiterhin.

Jetzt hab eich wohl gleich 3 Dichterfreunde gefunden.

Herzlichen Dank euch allen.

Liebe Grüße. Rhondaly.
 

Joneda

Mitglied
Hallo Rhondaly DaCosta,

mir hat´s gefallen,
der Wirt würde wohl wirklich
für jeden seiner Gäste
ein passendes Gedicht finden,
wie wohl auch zu mancher Begebenheit,
so kann er in eine Gedankenwelt verreisen
sein Leben bereichern

und nur Bier zu zapfen,
Essen und Getränke auszuschenken,
Kummerkasten zu spielen
ist auf Dauer für einen Menschen
wohl zu einseitig,
gerne Deinen Gedanken gefolgt

LG

PS: am Ende hakt es für mich ein wenig,
warum Sorgen?
ich würde schreiben: ja, freu Dich schon auf morgen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten