der zauberkasper (märchen)

RockRebell

Mitglied
Der Zauberkasper

Da war einmal ein kleiner Zauberkasper, den hatte vor vielen Jahren ein Puppenmacher mit viel Liebe und Geduld gemacht, weil er schon alt war, der Puppenmacher. Es war ein Puppenmacher der alten Schule, einer von denen, die noch richtige Puppen machen konnten, solche, die lebendig waren und mit den Kindern sprachen, denen sie gehörten. Solche, die alle Geheimnisse teilten und zuhörten, wenn es galt, bei einem Missgeschick zu trösten oder sich mit den Kindern zu freuen, wenn sie etwas schönes erlebt hatten. Kurzum, der Puppenmacher war schon alt, und nach der Tradition musste jeder Puppenmacher, der etwas auf sich hielt, einmal im Leben einen richtigen Zauberkasper machen.

Ein Zauberkasper ist nicht nur eine Puppe, nein. Ein Zauberkasper ist ein richtiger Freund, treu bis in die Ewigkeit und geduldig, für jeden Spass zu haben, immer neckische Spiele bei der Hand, kleine Spassmacher, die mit einem lachen, aber auch tröstende Freunde, die richtig gut zuhören können und mit dir weinen, wenn du traurig bist, und dich danach wieder aufheitern mit ihren Spässen. Hart im nehmen sind sie, denn so ein richtiger Zauberkasper, der kann auch was einstecken, wenn du wütend bist. Der ist dir auch nicht böse, wenn du ihn mal in die Ecke wirfst oder im dunklen Schrank einsperrst. Der wartet, bis du wieder gute Laune hast und kitzelt dich dann, bis du keine Luft mehr kriegst.

Unser Zauberkasper war so einer, den konntest du knuffen und knuddeln, den konntest du drücken und herzen, und der konnte kitzeln und Geschichten erzählen und faxen machen wie kein zweiter. Und der kleine Junge, dessen Freund er war, der war richtig glücklich, dass er so einen tollen Zauberkasper hatte. Jetzt ist es aber so, dass ein Zauberkasper keinem gehört, nein. Ein Zauberkasper sucht sich die Jungen nämlich aus, deren Freund er sein will. Und der nimmt noch lange nicht jeden, aber Hallo. Da musst du schon ein gutes Herz haben, und mutig musst du sein, denn so ein Zauberkasper, der klettert auch schonmal auf die höchsten Bäume, auf die höchsten Äste, und wenn du nicht hinterher kletterst, dann bist du ein Feigling. So ist das.

Aber der kleine Junge, dessen Freund der Zauberkasper war, der war mutig. Und er hatte ein gutes Herz. Hilfsbereit war er, und freundlich. Der würde mal ein richtig guter Mann werden. Das wusste der Zauberkasper, denn so ein Zauberkasper, der kann dir auch was beibringen über das Leben. Dass man sich nicht ständig prügeln soll zum Beispiel, dass man sich aber auch wehren muss, weißt du. Kurzum, die beiden waren richtig dicke Freunde, und soviel Spass hatten die, dass ein Sack voller Kichererbsen einem Kloster geglichen hätte. Aber irgendwann, da wurde aus dem Jungen ein junger Mann. Und so ein Zauberkasper, der merkt das. Der weiss, wann das mit dem Kindsein vorbei ist. Und dann verschwindet er, einfach so ist er weg, hast du nicht gesehen. Und dann sucht er sich einen neuen kleinen Jungen, dessen Freund er wird, und so war das damals.

Eigentlich wäre die Geschichte jetzt zu Ende, aber dann ist dem Zauberkasper was ganz, ganz blödes passiert. Der ist in eine Schule gegangen, naja, eigentlich kann ja so ein Zauberkasper garnicht richtig gehen, das hat nämlich noch keiner gesehen, wie so ein Zauberkasper geht, aber plötzlich ist er woanders, und keiner hat´s gemerkt, sieh da, auf einmal ist er dort, wo er doch eben noch hier war. Aber schliesslich ist das ein Zauberkasper, und das muss sein, dass der auch geheimnissvoll ist. Da war unser Zauberkasper also in der Schule, und hatte auch schon einen kleinen Jungen gefunden, der ihm auf Anhieb gefallen hat, und grade wollte er in seine Schultasche rutschen, da kommt doch der böse grosse Haudrauf, der immer die Kleineren verhaut, weil er ja schon einmal sitzen geblieben ist, und schwupps - schnappt er sich den Zauberkasper und wirbelt ihn an einem Arm herum. Und wenn das ein richtiger Freund macht, dann tut das so einem Zauberkasper garnicht weh, weil das ja sein Freund ist und der das auch garnicht so meint. Aber der Haudrauf, der böse, der war ein richtig gemeiner Kerl und gar kein Freund vom Zauberkasper. Da hätte der Kasper am liebsten geschrien, „Lass mich los, du blöder Junge, sonst beiss ich dir ins Ohr“, aber das wäre nicht gut gewesen, denn so ein Zauberkasper gibt sich nur zu erkennen, wenn er Freundschaft schliessen will. Und so ein Zauberkasper, der schliesst Freundschaft auf ewig. Aber der Haudrauf, der wirbelte ihn und warf ihn und schleuderte ihn, dass dem Armen hören und sehen verging. Er dachte nur noch „Jetzt ist mein Leben als Zauberkasper aus, keine Freunde mehr, keine Jungs, mit denen ich Freundschaft auf ewig schliesse“. Also fing er an, das Lied zu singen, das alle Zauberkasper singen, wenn es zu Ende geht mit ihnen.

Schön war die Welt, schön war die Welt.

Die Freunde hatt´ ich lieb, schön war die Welt.

In den Himmel komm´ ich jetzt, ich armer kleiner Held,

schön war die Welt, schön war die Welt.

Aber als der Haudrauf den Kasper in die Luft warf, um ihn einfach auf den Boden fallen zu lassen, da spürte der Zauberkasper auf einmal, wie er ganz leicht wurde, ganz leicht wie eine Feder, und ein warmer, angenehmer Wind blies ihm um die Nase. Er fiel nicht runter auf den Boden, der Wind wehte ihn einfach weg. Und hast du nicht gesehen, da sass er doch bei einem kleinen Jungen auf der Fensterbank. Und jetzt rate mal, wer der Urgrossvater von dem kleinen Jungen gewesen ist. Den konnte der Zauberkasper nämlich durch das Fenster auf einem kleinen Bild auf dem Nachttisch sehen. „Mensch“, dachte der Zauberkasper, „das ist doch der Puppenmacher, der mich gemacht hat.“ Und genau so war das auch. Denn so ein richtiger Puppenmacher, der machte nicht einfach Puppen. Der gab seinen Puppen Leben, und der passte auch auf, dass seinen Puppen nichts passierte. Denn der Zauberkasper und der Puppenmacher, die beiden waren nämlich auch Freunde auf ewig.

Und weißt du auch, was aus dem kleinen Jungen geworden ist? Ein richtiger Puppenmacher. Und irgendwann, vielleicht, aber vielleicht auch ganz bestimmt, hat er auch einen Zauberkasper gemacht und ihm ein echtes Leben gegeben. Und wer weiss - wenn du mal einen Jungen hast, ob der nicht genau den Zauberkasper kriegt, von dem ich dir grad erzählt hab? Achte mal drauf, wenn dein kleiner Junge abends in seinem Zimmer erzählt, was er mal werden will, oder wie die Schule war, oder dass ihn die anderen Jungs ärgern. Und vielleicht, wenn du ganz, ganz mucksmäusschenstill bist, dann hörst du sogar, wie ihm der Zauberkasper antwortet....
 
K

Kadra

Gast
Hallo Rockrebell!

Dein Märchen druck ich mir aus und les es meiner Tochter vor, wenn es dir recht ist... ich finde es sehr, sehr gelungen!!

Lieben Gruss von
Kadra
 

Daijin

Mitglied
wirklich nett

Ich hab' zwar noch keine Kinder, denen ich die Geschichte vorlesen könnte, aber trotzdem gefällt sie mir sehr gut. Ein wirklich schönes Märchen.
 

RockRebell

Mitglied
lesung

hallo kadra, hallo daijin,

danke für euer lob ;-)
dieses märchen ist dafür gedacht, dass es töchtern, söhnen, enkeln, urenkeln, patenkindern..... vorgelesen wird ;-)

also dann, gute nacht, kinder *lach*

der rebell
 



 
Oben Unten