des Wartens müde (nüngverdrizler)

G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Tula,

vom Inhalt her überzeugend, aber leider gibt es für diesen Winzling nüngverdrizler sehr genaue Vorgaben, die hier nicht eingehalten wurden.
Schau doch noch einmal in die von anbas erstellten Informationen, ich bin sicher, Du kannst noch nachbessern.

Gruß, Ciconia
 

Tula

Mitglied
Jo, ich weiß, das Ende eigentlich zweisilbig .. ging hier nicht. Dass man das alles klein schreiben muss, war mir indes nicht klar. Das kann ich ja korrigieren

War ja nur eine Trocken-Übung ;)

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Und vergiss die zweite Überschrift nicht, die zum Text gehört ...;)
 

SánchezP

Mitglied
Hi Tula,

die Idee ist echt klasse, die Form passt aber immer noch nicht.

Als frischgebackener nüngverdrizler-Liebhaber ist mir Folgendes aufgefallen:
  • Die erste Zeile besteht nur aus acht Silben.
  • Das Metrum passt in der vorletzten Zeile nicht.
  • Wie du schon selbst geschrieben hast, fehlt auch in der letzten Zeile eine Silbe.
  • Ich persönlich finde es schöner, wenn das Reimwort der ersten Zeile genau nach Schreibweise zerlegt wird (dies ist aber nicht zwingend notwendig, soweit ich weiß).
Könnte man den ersten und dritten Punkt ggf. mit "rationale" und "Aale" beheben?

Als ich mit dem nüngverdrizlen (schreibt man das so, auch klein:rolleyes:?) angefangen hatte, hatte ich diese Form auf jeden Fall deutlich unterschätzt. Es steckt viel mehr drin als auf den ersten Blick ersichtlich. Wenn das Metrum mal passt, geht es dann noch darum, Doppeldeutigkeiten einzubauen. Das klappt bei mir aber auch oft nicht.

VIele Grüße
Sánchez
 

Tula

Mitglied
Hallo Sánchez
Ich weiß ich weiß ... das funktioniert nicht mit der Idee, schon weil die Endung im ersten Vers männlich ist. Ich versuchte noch einen, ist aber auch nicht besonders. Die Herausforderung bei diesen ist wohl die, einen "neuen" zu finden. Denn die offensichtlichen gibt es gewiss zuhauf.

der dichter ließ den abwasch warten
und schrieb indes
recht tapfer
schwarten

Diesen muss man wohl sächsisch lesen (toabwa) :)

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Tula,

dann versuch's doch mit einer Geschlechtsumwandlung: :p

Im grunde eine rationale
nahm fischers frau
die ration
aale

oder so ...

Gruß, Ciconia

P.S. Die Schwierigkeit bei der Silbenzahl resultiert in diesem Fall aus der unterschiedlichen Lesart von rational, wo das "i" eher mitgelesen wird als bei ration. Denke ich mal.
 

SánchezP

Mitglied
@Tula: Der ist doch nicht übel:)! Ich hatte beim Googlen tatsächlich anderen Erfahrungen gemacht: Es gibt glaube ich gar nicht so viele nüngverdrizler, vor allem nicht viele gute. Aber klar, mit Wörtern, die geradezu fürs nüngverdrizlen geboren sind wie bspw. "mitnichten", gibt es bestimmt schon ein paar Varianten. Wobei ich mittlerweile denke, dass die Hauptschwierigkeit nicht im Zerlegen des Reimwortes der ersten Zeile besteht, sondern vielmehr darin, Doppeldeutigkeiten einzubauen. Den Abwasch muss ich gleich auch noch machen:rolleyes:.

@Ciconia: Sehr schön :), etwas von dieser Bauart hatte ich auch im Kopf.
 

Tula

Mitglied
Hallo ihr beiden

Ich habe mich also zu einer weiblichen Variante durchgerungen. Erschien mir zunächst wenig versprechend, aber nun doch, die weibliche Ungeduld auf der einen Seite, Pragmatismus und Entschlossenheit auf der anderen, geben dem ganzen einen Sinn.

Dankend lieben Gruß
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Gut, Tula, nur sollte das Ganze eben auch ohne Zeichensetzung auskommen. Geht da noch was?
(und jetzt hör ich auf zu meckern ;) )

Gruß, Ciconia
 

anbas

Mitglied
Hallo Tula,

der nüngverdrizler ist richtig gut geworden. Schön, dass es immer mehr MitmacherInnen bei den nüngverdrizlern gibt (und sei es - vorerst - nur probeweise ;)). Da die nüngverdrizlerei ja ein wenig zu meinen Steckenpferden gehört, ich mich aber derzeit aus unterschiedlichen Gründen etwas rar in der LL mache, freue ich mich außerdem über die wirklich guten konstruktiven Hilfestellungen, die hier erfolgt sind.

Dieser nüngverdrizler eignet sich im Übrigen gut dazu, ein wenig mehr zu der Bedeutung der Überschrift auszuholen. Die von Dir gewählte ist schon recht gut. Da Überschriften beim nüngverdrizler aber möglichst noch eine weitere, andere Perspektive öffnen sollen, könnte es hier auch in eine Richtung gehen, in der es z.B. um das Misstrauen in die Fangkunst des Göttergatten geht. Spontan fallen mir ein:
- selbst ist die frau
- fangflaute
- notlösung
- ausbeute
- fishermans ausbeute
So ganz das Gelbe vom Ei ist das alles noch nicht - mir geht es hier auch eher darum, für noch mehr Kreativität und Ums-Eck-Denken bei den nüngverdrizler-Überschriften zu werben.

Liebe Grüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo Andreas

Danke für deinen Kommentar und Vorschläge. Ja, bei diesen kurzen festen Formen zählt Originalität, um aus gewöhnlichen oder ungewöhnlichen Kombinationen einen echten Gag zu zaubern. So war das hier beim ersten Ansatz nicht mehr als eine Übung auf der Couch. Wobei ich dieses Feld in Zukunft wohl doch den Profis überlassen werde ;)

Zum Titel. Vielleicht sogar
mantje, mantje timpe te :cool:

LG
Tula
 



 
Oben Unten