dezember impressionen

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen

Mimi

Mitglied
dezember impressionen​


gepudert liegt die kleine stadt
noch schlafen mensch und meise
durch wolkendecken leuchtet matt
der mond auf seiner reise

als spiegel dient der baggersee
dort schwimmt ein hecht im dunkeln
am ufer steht ein mann aus schnee
und eiskristalle funkeln

ein kater hüpft vom gartenzaun
und landet auf den pfoten
um seinen nachtschmaus zu verdau'n
ist warmer ort geboten

und oben auf dem eichenast
ruft aufgeschreckt ein käuzchen
gestört von einem späten gast
verlässt es flugs sein häuschen

aus norden pfeift ein kalter wind
es schaukeln tannenzapfen
und irgendwo da träumt ein kind
durch puderschnee zu stapfen
 
G

Gelöschtes Mitglied 16600

Gast
Eine liebenswerte und präzise Naturbeobachtung, Mimi.
Die erzeugte Stimmung passt gut in die Vorweihnachtszeit.

Allerdings erzeugt der Vierheber mir beim Lesen eine recht hohe Geschwindigkeit, die das Verweilen erschwert. Daktylen wären vielleicht angenehmer?

Gern gelesen,
Gruß Hans
 

fee_reloaded

Mitglied
Das leicht beschwingte Grundgefühl, das durch die Vierheber erzeugt wird, trägt nach meinem Empfinden den Inhalt genau richtig. Da geht es weniger ums Besinnliche, wie ich es sehe, als um gute Winterlaune. Und die ist bei mir auf jeden Fall beim Lesen aufgekommen, liebe Mimi.

Besonders den Hecht im Baggersee fand ich eine lustige Idee. Er steht zwar vermutlich um diese Jahreszeit in den ganz tiefen, etwas wärmeren Regionen, und schwimmt weniger herum...aber ich hatte bei deinem Bild irgendwie - vermutlich auch vom Rhythmus der gewählten Form ausgelöst - einen grinsenden Hecht vor Augen, der misstrauisch den "Angler" betrachtet, der da ganz in weiß steht und sich nicht bewegt...

Macht echt gute Laune. Danke!

Liebe Grüße,
fee
 

Mimi

Mitglied
Dankeschön, Hans, für Deine freundliche Rückmeldung zu dieser kleinen, winterlichen Impression in Form eines Gedichts.

Im Dreivierteltakt wäre es sicherlich eine etwas (zu) "feierliche" Grundstimmung gewesen ... die wollte ich aber gar nicht so betonen.
Meine Intention war eher eine "vergnügt musikalische" Betonung.

Gruß
Mimi
 

Mimi

Mitglied
Da geht es weniger ums Besinnliche, wie ich es sehe, als um gute Winterlaune.

Ja, liebe Fee, schön, dass Du dies herauslesen konntest ...
Das Gedicht ist mit einem kleinen Schmunzeln zu verstehen, und ich hatte wirklich viel Spaß beim Schreiben.
Dieses jährliche "Überbesinnliche" um die Jahreszeit herum, geht mir eigentlich eher auf die Nerven ... zumindest das Krampfhafte daran.

Meine Familie ist multikonfessionell aufgestellt ... da ist das mit den Feiertagen noch viel anstrengender :).

Dankeschön, Fee, für Deinen Besuch!

Saludos
Mimi
 



 
Oben Unten