Dichter aus Sand

4,00 Stern(e) 1 Stimme

wüstenrose

Mitglied
Limerick, der vom Schema abweicht

Den hatte ich noch als "Dateileiche" gespeichert, weil er mir nicht hinlänglich gut erschien. Da mich das grade aktuelle Thema Limerick, der vom Schema abweicht, besonders interessiert, stelle ich ihn mal ein; vielleicht ist mit vereinten Kräften noch etwas mehr aus dem Thema rauszuholen...
wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Dichter aus Sand

Ein brotloser ,
der setzte den Reim in den Sand.
Dann steckte er dreist,
wie seinerzeit Kleist,
den Hals über Kopf in den Sand.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In der ersten Form haben wir einen besonderen "identischen" Reim, wobei es sich um eine Art Homonyme handelt. Identische Reime werden in der deutschen Lyrik kaum verwendet, hier wären sie aber möglich.
In der zweiten Form scheint es mir so stark abzuweichen, dass man den Limerick aber nicht mehr erkennt. Der identische Reim ist auf zwei Stellen beschränkt und die erste Zeile ist halbiert, ohne dass ich eine Funktion erkenne.

Der letzte Vers ist äußerst skurril. Das Bild ist grotesk durch die Mischung von "Hals über Kopf" und "Kopf in den Sand" bei gleichjzeitiger grammatischer Verdrehung des Sinns.
 

wüstenrose

Mitglied
Da stimme ich zu: Die zweiten Form verlässt dann doch das Terrain des Limericks. Die Entstehungsgeschichte der zweiten Form: der Limerick, den ich in der ersten Form eingestellt hatte und der unter Feste Formen auch so auftauchte, erschien kurzzeitig auch auf der LL-Startseite (Das neueste Lyrik-Werk) - und zwar genau in der zweiten Form! (warum auch immer??) Als ich das las, fand ich das sehr schräg und lustig: dieser kümmerliche erste Vers, dieser wort-gewordene Tiefpunkt, der ja vielleicht doch gleich auf eindringliche Art den Bogen schlägt zum suizidalen Ende in Zeile 5. Aber wie gesagt: Vielleicht mehr ein Gag für den Augenblick.
Letztlich bin ich nicht zufrieden mit dem Limerick, weil das Adjektiv dreist der Logik des Limericks zuwiderläuft. Rein inhaltlich müsste da was wie entmutigt oder verzagt stehen. Ach, vielleicht sollte ich besser Kürbisse anbauen!
Danke, Bernd, für die formale Einordnung!
 



 
Oben Unten