dichterforum (rubaiyat)

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]dichterforum


auf dem dorf einem dorf irgendwo wo sich hunte und hase
gute nacht sagen singen die schwestern die tagelohn phrase
inter pretati jonen der herrn hutz hinz dorfer losung
übermensen den monat zur hitz hunzer fool moon phase

wenn der eine was schreibt liest die andere und schreibt darunter
dass darüber hinaus sie nichts schreibe so kunterbunt munter
was zugleich überraschender springe vom hölzchen aufs stöckchen
als die hundelein maske – das maulblut verkrustet da stund der

dieser wer wolf zurück verwandelt in hanshan den meister
all der albernen sprüche – doch andere lasen begeistert
was die zeichen bedeuten begannen zu weben den teppich
aus den satz melodien verwildert ja wirr – immer dreister

dieser wald kommentar überbäumender schäume von blättern
diese wolken von heuschrecken staren witz leuchtenden wettern
voller dichter die dich überdichtern die dichter dich deuten
oder glaubst du du kennst dich wie die – die dich reiten und rettern?
 

Zirkon

Mitglied
Hi Mondnein,

selten findet man einen perfekten Rubai, der sich und die Leser auch noch auf die Schippe nimmt.
Da habe ich ja Glück, dass ich nicht nach dem Hölzchen springen muss, da es noch keine Vorkommentatoren gibt.GGG
Drum erlaube ich mir, dieses sebstironische, wortstarke und formvollendete Rubayat zu loben.
Auch die amüsante Anspielung auf den Ursprung der Form und die wieder
sehr amüsante Konnotation des fliegenden Teppichs zeigen, hier ist ein Sprachspieler am Werk.
Sehr gerne gelesen und sich selbst und liebgewordene Kollegen wiedergefunden
mit lieben Grüßen von Zirkon
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Mondnein,

da geht es ja lustig zu in Deinem Gedicht mit der persischen Form.
Mir gefallen die abgewandelten deutschen Wörter, die man aber trotzdem verstehen kann.

Auch die Fülle der Schreibenden und der Themen, über die Du Dich lustig machst ist amüsant.

Zum Schluss dann eine witzige Abrechnung mit den Kommentatoren,
die Dich besser kennen als Du Dich selbst und Dich zu retten suchen.

Schön, wieder einmal etwas Lustiges zu lesen.

Danke für diesen Text!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Herzlichen Dank, Zirkon,
und herzlichen Dank, Vera-Lena!

Ja, das ist ein wildes Gewirbel: "Hunte und Hase" sagen sich Gutenacht in Niedersachsen, irgendwo zwischen dem Geestverlag in Vechta und den Rhododendron-Gebirgen hinter Wildeshausen, aber die Zinzendorfs Herrnhuter sind in eher der Oberlausitz zuhause, in Herrnhut und Niesky (wo der romantischen Theologe, Philosoph und Platonübersetzer Schleiermacher aufwuchs).

grusz, hansz
 



 
Oben Unten