Dick aufgetragen (Limerick)

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
Gutes, nein sogar sehr gutes Teil, finde ich!

Einziger Kritikpunkt: Der fehlende Link zu einer Seite in der "Anthropophage" erklärt wird ;)
(das Setzen von Links zu Begriffserklärungen und notwendigen Hintergrundinformationen sollte man grundsätzlich verpflichtend in der LL einführen :cool:).

Liebe Grüße

Andreas
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Andreas,

vielen Dank fürs Lesen und Bewerten sowie für deine netten Worte:).

Den Begriff des Anthropophagen kenne ich zugegebenermaßen auch erst seit ein paar Tagen;).

Viele Grüße
Sánchez
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Das weiß doch jedes Kind, daß "anthropos" "Mensch heißt, wie in Anthropologie oder Anthropozên. Und das ein "Phage" ein "Esser" ist, kennt man aus all den Zusammensetzungen, die auf "phage" enden.
 

SánchezP

Mitglied
Genau. Und jedes Kind kennt bestimmt auch den Satz von Arakelian über polynomiale Approximation holomorpher Funktionen auf kompakten Mengen...

Ne, jetzt mal ganz im Ernst: Bei "anthropos" stimme ich dir noch zu, dass man das wissen kann bzw. sollte; bei "Phage" aber nicht mehr so ganz.

Aber wenn man den Limerick erst liest, und anschließend das Wort nachschlägt, hat das auch etwas finde ich ;).

Gruß
Sánchez
 
G

Gelöschtes Mitglied 23910

Gast
Da wird die Leserschaft noch zum Nachschlagen bei Wikipedia gezwungen, lieber Sanchez - gute Idee!
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Antagonist,

danke für dein Interesse!

Man lernt zum Glück nie aus :) . Ich für meinen Teil freue mich zumindest immer, wenn ich etwas Neues dazu lerne.

Viele Grüße
Sánchez
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ne, jetzt mal ganz im Ernst: Bei "anthropos" stimme ich dir noch zu, dass man das wissen kann bzw. sollte; bei "Phage" aber nicht mehr so ganz.
Ich denke, Bakteriophagen kenne ich aus Biologie seit dem 8. Schuljahr.
Heute sogar im 7. (Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerl...fortpflanzung-und-vermehrung-der-prokaryoten# )

Wenn Bakteriophagen Bakterienverzehrer/-fresser sind, wird Antrophophage klar.

Ich bin nicht sicher, ob ich Menschenesser oder Menschenfresser bevorzuge.

Ein winziger Änderungsvorschlag: in indirekter Rede würde ich hier "sei" vorziehen, wobei allerdings der schöne Doppelreim verlustig geht: wär' mehr.
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Bernd,

danke fürs Lesen und Kommentieren!

Hätte ich Bio damals mal nicht abgewählt. Aber stimmt, du hast recht, von Bakteriophagen habe ich auch schon gehört. Und sei es aus der grandiosen Zeichentrickserie "Es war einmal … das Leben", die unsere Lehrer uns gerne mal im Unterricht haben schauen lassen;).

Den Anthropophagen kann ich leider nicht so einfach durch Menschenesser oder Menschenfresser (oder Kannibale) ersetzen, da mir da eine Silbe fehlt.

Bzgl. der Thematik "wäre oder sei" hatte ich beim Verfassen auch länger nachgedacht, und mich dann für "wäre" entschieden, da der Limerick im Präteritum gehalten ist. Nach deinem Hinweis und erneuter Recherche werde ich das "wäre" nun aber tatsächlich durch "sei" ersetzen, da das Präteritum in der indirekten Rede anscheinend nicht entscheidend ist sondern vielmehr die Tatsache, ob die Bedingung aus Sicht des Sprechers wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist (sprich Konjunktiv I oder II). Da der Anthropophage aus seiner Sicht ja keine unwahrscheinliche Bedingung behauptet, passt dann hier der Konjunktiv I besser. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Sánchez
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Anthropophage klingt auch besser. Es wetzt sozusagen eine feinere Klinge.

Viele Grüße
Bernd
 
G

Gelöschtes Mitglied 23450

Gast
Petrophaga lorioti

Die berühmte Steinlaus Loriots, die in ihrem Fresswahn ganze Brücken und Hochhäuser einstürzen ließ. Ein wunderbarer Sketch, in dem Loriot täuschend ähnlich in Aussehen und Sprache Prof. Grzimek parodiert! Die Steinlaus wurde so verehrt, dass sie sogar im Pschyrembel aufgenommen wurde (wo Tiere gar nichts zu suchen haben). Diese Auflage ist heute ein begehrtes Sammlerstück!

Schönen Abend
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



 
Oben Unten