Dicke aus Seck (Limerick)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Wüstenrose,
es gefällt mir insgesamt gut, eine schöne Pointe.

Ein paar Kleinigkeiten:
"Mit verbesserungswürdigem Heck" - das nimmt die Pointe vorweg. Es führt aber gleichzeitig auf sie hin.
Ich bin nicht sicher, was besser ist. Das Problem: wir betrachten es vielleicht nicht als Verbesserungswürdig.

Oder: Die Dame hat tatsächlich ein verbesserungswürdiges Heck, dann aber würde sie es nicht erkennen.

Dieses sind keine Änderungsvorschläge, sondern Gedanken.

Vielleicht sollte es etwas völlig Unwesentliches sein.
---

Der Dativ "Stilist" ist heute möglich, aber "Stilisten" wäre besser, das ist aber durch den Reim blockiert.

---

Im Moment sehe ich aber keine praktisch anwendbare Verbesserung.

Ich denke, er ist gut so.

(Vielleicht hätte er das Potential, ein Spitzenlimerick zu werden, von der Idee her.)
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Bernd,
danke für deine ausführliche Betrachtung!
Ich habe den Limerick in überschaubarer Runde vorgetragen, Reaktion: tendenziell fragende Blicke bzw. ein unausgesprochenes "na ja...".
Du sagst: der Witz wird halb vorbereitet und halb vorweg genommen. Irgendwie ist das so. Ich sehe auch, dass der Limerick nicht voll durchschlägt, trotzdem ringt er mir doch stets aufs Neue ein Schmunzeln ab. Was ist das für ein Humor? Kann es selbst nicht recht einordnen, vermute, dass mit dem Begriff "stumpfer Humor" zumindest die Stoßrichtung des Witzes halbwegs treffend erfasst ist.
Eventuell ist der Humor auch schwäbisch (oder meinetwegen: bayrisch) eingefärbt. Da scheint mir der Humor manchmal einfach in einer gewissen mehr oder weniger hirnlosen Derbheit zu bestehen. Aber das meine ich nicht abwertend, ich mag diese Art; auch das "Lied der Schwaben" (bitte die derbe Version), klopft man es mal auf seinen speziellen Humor ab, ist sicher ein interessantes Teil.
Und so lasse ich den Limerick, ein bisschen stumpf wie er ist, einfach so stehen.

lg wüstenrose
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das war auch mein Resüme: lasse es so.

"Stumpfer Humor" ist gut. Muss ich mir merken.
 



 
Oben Unten