Dickkopf Timo

Morgana

Mitglied
In einem schönen, klaren Bergsee lebte Timo mit seinen Eltern. Jetzt werdet ihr Euch vielleicht fragen wieso Timo in dem See lebte. Tja, das liegt daran, das Timo ein Fischjunge war. Genauer gesagt ein Forellenkind. Er war sehr lustig und gescheit. Seine Eltern liebten ihn sehr, denn er war ihr einziges Kind und wie es bei Einzelkindern eben so ist, hatte seine Mutter mehr Zeit als andere Mütter um ihrem Sohn etwas zu erklären. So kam es, das Timo ein sehr kluges, kleines Fischlein wurde und schon bald viele Dinge besser wußte als die anderen kleinen Fische. Eigentlich war er ein recht liebes Kind, das seiner Mutter und seinem Vater viel Freude machte. Doch manchmal war Timo auch sehr eigensinnig und ließ sich von keinem etwas sagen, weil er glaubte er wüßte schon alles. Eine Eltern stöhnten dann immer und sagten: "Oh was ist unser Timo nur für ein Dickkopf!" Manchmal schalten Sie ihn auch aus und sagten: " Timo, wir sind doch wohl etwas größer als Du, wir werden schon wissen was gut für Dich ist." Timo fand es ganz lustig wenn seine Eltern so reagierten, denn dann hatte er sie für eine lange Weile ganz für sich alleine. Also führte er sich immer öfter wie ein Trotzkopf auf und nervte seine Eltern damit ganz furchtbar. Eines Tages konnte Timos Mutter das unmögliche Betragen Ihres Sohnes einfach nicht mehr aushalten. Da hatte sie eine Idee. Diesesmal als Timo wieder den Dickkopf aufsetzte und nicht tun wollte was die Mutter sagte, setzte sie sich in den großen Schaukelstuhl und schaukelte sachte vor sich hin.
"Mama, ich will sofort ein Eis!" - Keine Reaktion, nur ein mildes Lächeln und ein leises "Nein!"
"Gib mir sofort ein Eis!" Man konnte Timo bis zum anderen Ende des Sees brüllen hören. Aber Mama tat so als hätte sie überhaupt nichts gehört. Sie schaukelte noch ein bißchen und sah aus dem Fenster.
"Mama... Mama... Mamaaaaa!" Timo lief ganz blau an vor lauter Wut. Er hüpfte von einer Flosse auf die andere und schlug mit dem Schwanz so fest er konnte auf den Fußboden. Da stand Mama auf....
"Aha!" dachte Timo "jetzt habe ich es geschafft. Jetzt bekomme ich mein Eis!" Vorsichtshalber stampfte er noch einmal auf. Aber was war das? Mama hatte sich nur eine Tasse Algentee geholt und setzte sich wieder in den Schaukelstuhl. Timo war fassungslos. Wie konnte sie nur so etwas machen. Sie sollte doch jetzt sofort für ihn ein Eis holen. Timo wurde vor lauter Verwunderung ganz ruhig und sah seine Mutter mit offenem Mund an.
"Na Timo, hast Du dich wieder beruhigt? Möchtest Du auch eine Tasse Tee?" Timos Mutter lächelte ganz freundlich, so als wäre gar nichts geschehen. Timo konnte nur nicken, obwohl er eigentlich keinen Tee mochte. Während er später mit seiner Mutter dasaß und Tee trank und ihr erzählte was er in der Schule erlebt hatte, hörte seine Mutter ihm sehr aufmerksam zu. Da fiel Timo auf, daß das viel schöner war als mit den Eltern zu streiten, damit sie sich Zeit für ihn nahmen. Er merkte auch, daß er sich vorher ziemlich doof benommen hatte.
"Entschuldige Mama, daß ich Dich so angeschrieen habe" sagte er ganz kleinlaut. Die Mutter sah ihn liebevoll an und strich ihm über die Rückenflosse.
"Entschuldigung angenommen, komm jetzt wollen wir eine Partie "Fischlein ärgere Dich nicht" zusammenspielen." und das taten sie dann auch und als am Abend der Vater von der Arbeit nachhause kam erzählte Timo ihm gleich das er heute etwas sehr interessantes gelernt hätte. Was denkt Ihr wohl was das gewesen sein könnte?
 
Liebe Morgana,
eine schöne Geschichte mit feinen Metaphern. Gefällt mir gut!
Da du ja Hinweise auf mögliche Verbesserungen erwartest, hier ein kleiner Tipp: Ich würde das Wörtchen „sehr“ etwas sparsamer verwenden. Du kennst ja den Spruch: „Weniger ist oft mehr.“
Es grüßt dich ganz lieb
Willi
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe morgana,
ich hoffe,du bist mir nicht böse,wenn mir die geschichte nicht ganz so gut gefällt.
Ok,vielleicht liegt es daran,das es sich um FORELLEN handelt.
Sie haben keinen MUND,sondern Mäuler..
Gut,in meinen geschichten gehen Mäuse auch in die stadt..(wobei das geht,Landmaus/stadtmaus..) die mäuse haben schürzen an und kochen tec..
Weiss nicht,was es ist..
der kleine will ein eis..da hätte ich etwas anderes genommen.
Gut,die mutter und der algentee..das passt..
Auch ich..produziere menschliches auf Tiere..da gibts vieles,was ja in der realität garnicht ginge..aber dafür sind es ja auch geschichten,fantasie..
Mich würde interessieren,wie du auf FORELLEN kommst?
Na ja..was wir kindergeschichtenschreiber ja wollen ist..eine message rüber bringen. Übertragen von uns menschen..für kinder..auf tiere..
*lach* ich frag mich grad selbst,wieso ich das tu..
werde mal meine Maus SERAFINA rein setzen..da hab ichs auch getan..
Aber die frage ist: wieso tun wir das?
lg
sanne
 

Morgana

Mitglied
Forellen....

Tja wie bin ich auf Forellen gekommen, damals?
So weit ich mich erinnere, (Es ist 5 Jahre her das ich die Geschichte geschrieben habe!) hatte mein Sohnemann, der sich ja in dieser Geschichte wiederfinden sollte, (und auch gefunden hat!), damals eine Phase, wo ihn Fische sehr fasziniert haben. Warum, das Eis? Weil Pascal furchtbar gerne Eis aß und immer noch ißt! Deshalb trinkt die Mutter auch Tee, weil ich gerne Tee trinke.... *grins* ist vielleicht platt, aber mein Kind hat den Wink verstanden *grins*
Ich fürchte, das ich mit der Geschichte den Geschmack meines Sohnes getroffen habe, doch Erwachsene finden Forellen halt nicht so putzig. Mäuse sind knuffig, Fische sind glitschig... das wirds wohl sein.
Ich find ausserdem, es gibt schon so viele Geschichten über putzige Mäuse und niedliche Bärchen und freundliche Rehe. Mein Sohn sagt heute über solche niedlichen Geschichten: "Das ist doch Mädchenkram!" (Frag mich nicht woher er das hat, von mir jedenfalls nicht! *grins*)
Warum also nicht mal andere Tiere verwenden?

Ich bin dir sicherlich nicht böse. Geschichten sind oft einfach Geschmackssache. Ich mag beispielsweise keine Gedichte die sich nicht reimen. (Hoffe das mir jetzt keiner über dieses Statement böse ist. *grins*)

Bright Blessings

Morgana
 
Liebe Morgana,
du hast noch garnicht auf meine Antwort hier in deinem Text reagiert (wahrscheinlich übersehen, oder?).
Wie gefallen dir denn meine beiden Geschichten hier im selben Forum?
Bin doch sehr neugierig auf deine Meinung.
Es grüßt dich lieb
Willi
 

Morgana

Mitglied
Sorry...

lieber Willy,

ich hatte deine Antwort tatsächlich übersehen.... *schäm* war so in eile, das ich nicht richtig geguckt habe. Soll bestimmt nicht wieder vorkommen.
Du hast recht, weniger ist mehr ich werde die Geschichte die Tage, wenn ich Zeit finde nochmal überarbeiten und die sehr vielen sehrs, sehr schnell und sehr radikal, rausschmeissen... *grins*

es grüßt sehr herzlich

Morgana
 

Charima

Mitglied
Liebe Morgana! :)

Leider habe ich Deine Geschichte erst jetzt entdeckt! Ich schreibe "leider", weil sie mir sehr gut gefällt. Außerdem habe ich vor, sie mit in die Schule nehmen, denn ich lerne doch gerade Erzieherin, und da paßt das richtig zum Thema! (Vorausgesetzt, ich darf das???)

Den Gruß des raschelden Herbstlaubes,

Charima
 

Morgana

Mitglied
Hallo Charima,

sicherlich darfst Du den Text verwenden. Es freut mich, daß er Dir gefällt. Wenn du Verwendung dafür hast, dann nur zu..... *lächel*

Bright Blessings

Morgana
 



 
Oben Unten