Die aktuelle Schreibaufgabe: Vorgegebene Wörter

Zeder

Administrator
Teammitglied
Und weiterhin: Buchpreise für die Schreibaufgabe!

Diesmal hat die Schreibaufgabe kein vorgegebenes Thema, sondern vorgegebene Wörter. Diese Wörter sollen in einer freien Geschichte verarbeitet werden.
Folgende Vorgaben gibt es:
- Die Wörter dürfen nur genau so verwendet werden, wie sie in der Liste stehen.
- Die Reihenfolge ihres Erscheinens im Text ist beliebig.
- Die im Text verwendeten Worte sollen kursiv gedruckt sein.
- Der Text darf nicht länger als eine Normseite (siehe: Forum „Theoretisches“) sein.

(Eine vergleichbare Schreibaufgabe gab es bereits vor zwei Jahren: http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=51607&pagenumber=1 ; dort im Schreibaufgaben-Archiv stehen auch die dazu gehörigen Texte.)

Hier kommen die Wörter:
Schnee, Menschenmenge, Traum, Schuhe, Schleier, tödlich, irrational, verständnisvoll, grau, schreiend, erfroren


Texte können bis zum 21. Februar eingestellt werden; danach ist noch bis zum 2. März die Möglichkeit einer Bewertung gegeben.
Der Autor des Textes mit den höchsten Bewertungen erhält ein Buch seiner Wahl aus folgendem Angebot:

Leselupen-Bücherei-Reihe:

Die Dunkle Seite
Tierische Geschichten

Leselupen-Anthologien:

G. (Erotische Geschichten)
Spaß by Seite

Die oben genannten Bücher sind http://www.leselupe.de/ll_buecher.php zu finden.

Ganz herzlichen Dank an die Spender unserer Buchpreise: hera, Michael Schmidt, Ralph Ronneberger, Udogi-Sela und Tim!

An den Gewinner: Bitte sende nach der Bekanntgabe deine postalische Anschrift sowie deinen Buchwunsch an Zeder@leselupe.de; ich leite es weiter an den jeweiligen Herausgeber, der dir deinen Gewinn umgehend zusenden wird!

Viel Spaß beim Schreiben wünscht
Zeder
 
N

nobody

Gast
Normseite?

Hallo Zeder,
was passiert, wenn mein Text länger als 1800 Zeichen ist? So habe ich nämlich die Definition "Normseite" verstanden.
Disqualifikation? Wer entscheidet das?
Gruß
Franz
 
H

Henry Lehmann

Gast
Oh je, mein Quatschkopf hat sogar über 3.000 Zeichen abgesondert. Dann bin ich wohl raus. Gegen Schreibaufgabe-Franz hat man sowieso keine Chance. ;-))
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Franz,

die Vorgaben in der Schreibaufgabe sind Vorgaben, an die sich jeder bei der Schreibaufgabe halten soll. Denn:
Die Schreibaufgabe heißt Schreibaufgabe, weil sie aus einer Aufgabe besteht, die jeder, der mitmacht, schreibtechnisch erfüllen soll.

Wenn jemand einen Teil aus der Schreibaufgabe nimmt und daraus etwas macht, hat ihn die Schreibaufgabe inspiriert (und Zeder freut sich darüber auch!) - aber die Schreibaufgabe hat er damit nicht erfüllt.

Alles klar?

Grüße von Zeder
 
N

nobody

Gast
Noch nicht alles klar ...

Liebe Zeder, danke für die Antwort.
Alles ist eben noch nicht klar:
1800 Zeichen: mit oder ohne Leerzeichen?
1801 Zeichen: definitiv schon verboten oder gibt es Spielraum? Welchen?
Die Wörter genauso verwenden: nur "tödlich" oder auch "tödliche" oder "tödlicher"?
Die Frage, wer entscheidet, ist auch noch nicht beantwortet.
Ich bin hartnäckig - oder? Ist aber sicher auch für die anderen Teilnehmer/innen interessant!
Liebe Grüße
Franz
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Franz,

>- Die Wörter dürfen nur genau so verwendet werden, wie sie in der Liste stehen.

Das klärt einen Teil deiner Fragen.

>Die Frage, wer entscheidet, ist auch noch nicht beantwortet.

Na wer denn wohl? Der Schreibaufgabensteller, oder?

>Gibt es Spielraum?

Nein, nicht wirklich, da die Kritierien ja deutlich und ersichtlich formuliert sind.
---

Eine Frage habe ich auch: Hast du ein Problem mit dieser Schreibaufgabe? Ist sie ungenau/unklar formuliert? Wenn ja: Wie kann ich das in Zukunft ändern?

Fragende Grüße, Zeder
 
S

Stoffel

Gast
N'abend,

nobody fragte...
"mit oder ohne Leerzeichen 1800"?
Ich frag da auch noch mal nach, weil bei Ausschreibungen das auch oft n Unterschied macht.

Danke:)

lG
Sanne
 
N

nobody

Gast
eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ...

Hallo Zeder,
auch auf die Gefahr hin, als Erbsenzähler zu gelten: Ganz klar ist die Sache mit der Normseite für mich (und ersichtlich auch für andere) noch nicht. Für die Zukunft (oder auch noch für die aktuelle Schreibaufgabe) wäre es m.E. hilfreich, nur auf die Zeichenanzahl abzustellen und anzugeben, ob die Leerzeichen, Absätze, Umbrüche usw. mitgezählt werden. Ich habe z.B. jetzt die Geschichte "Alarm im Landeskriminalamt" soweit reduziert, dass sie mit weniger als 1800 Zeichen (ohne Leerzeichen) auskommt. Die Vorgabe, die Wörter genau so zu verwenden, wie sie angegeben sind, erscheint mir etwas starr. Kleine grammatikalische Anpassungen, zB. Anpassung an den Kasus (zB "den Schuhen") könnte man evtl. unbeanstandet lassen, oder?

Zum Schluss: für mich ist die "Schreibaufgabe" hauptsächlich "Inspiration", aber der Spieltrieb darf dabei nicht zu kurz kommen, und dafür müssen die Regeln klar sein, sonst gibt es Tränen wie beim Mensch-ärgere-dich-nicht.
LG
Franz
 

Mirko Kussin

Foren-Redakteur
Also die Angabe 1800 Zeichen pro Normseite bezieht sich meines Wissens eigentlich immer inklusive der Leerzeichen. Was ja auch verständlich ist, denn auch ein Leerzeichen ist ein Anschlag auf der Tastatur, nimmt Raum ein, ein Zeichen halt. Bei solchen Regeln geht es ja hauptsächlich darum, eine klare Norm zu finden, bzw. eine objektive ganz klare Grenze zu finden, gerade auch in Bezug auf die Länge des Textes. Deshalb machen sich die Herren Verleger es so einfach wie möglich und zählen jeden Tastaturanschlag als ein Zeichen.
Diese Regelung stammt wohl noch aus Schreibmaschinen-Zeiten, als man zwar Anschläge zählen konnte, aber nicht zu unterscheiden wusste, ob jetzt die Leertaste gedrückt wurde, oder ein Buchstabe.
Bei manchen Ausschreibungen ist es sicherlich anders, aer um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich die Leerzeichen immer mitzählen.
Wie Zeder es jetzt hier handhabt, vermag nur sie zu sagen :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen, liebe Grüße
Mirko
 

annaps

Mitglied
Wieviele Text darf man denn für die Schreibaufgabe einstellen? Werden dann alle Werke eines Literaten (!) bewertet oder nur ein Werk?
Gruss, Anna
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Gewinner

Der Gewinner der Schreibaufgabe ist nobody - herzlichen Glückwunsch!

Jetzt bin ich ja wirklich gespannt, welches Buch du dir aussuchst - ist denn überhaupt noch eins dabei, das du noch nicht hast? :)

Grüße von Zeder
 
N

nobody

Gast
Dank für die Glückwünsche und Dank an alle, die meine Texte bewertet und kommentiert haben - es war wieder mal ein spannendes Rennen und ein herrlicher Spaß! Und Dank natürlich auch den Spendern der Preise!
Liebe Zeder, ich wünsche mir diesmal "Spaß by Seite", die Anschrift kommt per Email.
Liebe Grüße
Franz
 



 
Oben Unten