Die alte Kellerbar

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Die alte Kellerbar


Einst, als die Zeit noch besser war,
ging man zuhause in die Bar.
Die Kellerbar war ganz groß „in“,
wie auch der „Fizz“ genannte Gin!

Stets herrschte dort Gemütlichkeit,
nie machte Langeweil´ sich breit
beim Mix von Cocktails und von Drinks –
die Rezeptur kannt´ nur die Sphinx!

Umwerfend war die Wirkung oft,
manch Kater kam ganz unverhofft.
Gesungen wurde und geschunkelt,
und spät bis in die Nacht gemunkelt!

Und wie vergnügt sich heut die Jugend?
Ganz harmlos, beinah scheint´s wie Tugend!
Sei´s, dass sie in die Discos geht,
wo niemand mehr ein Wort versteht.

Sei´s, dass sie vor der Glotze sitzt
und dort ihr Dosenbier verspritzt.
In Keller steigt man, ich erfuhr,
zum Lachen oder Bierhol´n nur!

Und manche lassen sich verführen,
den Frust durch „Stoff“ zu kompensieren!
Den fand man in der „Altzeit“ nicht,
da gab sich diese eher schlicht!

Doch Glaubenssache bleibt, du Narr,
dass früher alles besser war –
bedenk dabei, die alten Zeiten
besiehst du immer nur von weitem!
 
U

Urbinia

Gast
Hallo Lu, .. und von weitem sieht alles viel harmloser aus..
Tschüssi von Urbinia
 
K

Klopfstock

Gast
Ja, lieber Lutz,
da könnte man sagen: "Nicht besser war es einst, oh Tor,
es kam uns halt nur besser vor:D;)

Liebe Grüße
Klopfstock
 

LuMen

Mitglied
"alte" Zeiten?

Hallo Urbinia und Klopstock,

vielen Dank für Eure Zustimmung!
Ich glaube im Ernst auch nicht, dass es die guten alten Zeiten überhaupt gibt. Jede "Zeit" ist anders und wird es immer sein. Nur unser Altgedächtnis lässt eben auch etwas nach.

Herzliche Grüße

LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber LuMen,

in Berlin war sogar die allererste "Disco" in einem Keller. Dort habe ich noch Rock'n Roll getanzt in dem dazugehörigen weiten Rock mit drei Unterröcken.
Und Luther & Wegener, das Lokal am Gendarmenmarkt, das E.TH.A. Hoffmann aufzusuchen pflegte, hatte noch ein Kellergeschoss, heute leider auch nicht mehr.

Ja, es gibt sicher eine Menge Kellergeschichten aus der "guten" alten Zeit.

Eigentlich ist es schon gut, dass man die schlechten Erinnerungen verliert und die guten behält, aber dessen sollte man sich allerdings bewusst sein.

Gefällt mir gut Dein Kellersong.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
Berliner Erinnerungen

Hallo Vera-Lena,

dankeschön für Deine positive Kritik!
Haben wir gemeinsame Erinnerungen an das schöne alte Berlin?
Liege ich richtig: Die "Badewanne", wo ich noch zu Zeiten von Kalle Gaffkus (und Karin Baal?) gerockt habe, war doch wohl auch ein Keller? Wenn ich die Augen schließe, sehe ich eine ganze Gallerie von Pettycoats, die damals so sexy erschienen, vor mir, vielleicht war Deiner auch dabei?

Ich gehe jetzt schlafen und träumen.
Eine gute Nacht wünscht

LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber LuMen,

in meinem Falle war es die "Eierschale". Dort wurde auch mardi gras gefeiert, dh in der Karnevalszeit konnte man sich dort 72 Stunden am Stück aufhalten.
Für mich war das aber nichts, ich habe immer schon so gerne geschlafen, aber einige von meinen Klassenkameraden(in unserer Klasse waren wir ja nur 4 Mädchen) haben das durchgehalten.
Dir liebe Grüße!:)
Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
Eierschale

Hallo Vera-Lena,

ja, die "Eierschale" seeligen Gedenkens, das war auch eine der Kellerbars! Da war ich sogar häufiger, lag näher zur Uni.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag1

LuMen
 



 
Oben Unten