die russen sitzen näher bei uns, liebes @tigerauge, und haben den gashahn in der hand. mit den amis machen wir schon lang keine großen g'schäfterln mehr, abgesehn von den paar autos.
das bisschen nitrozellulose in deiner patrone (schwarzpulver war vorgestern!) ist gar nix im vergleich zum co2-ausstoß eines holzkohlegrills und fast ebenso rauchlos wie ein atomblitz. das bisschen qualm, das da wie dort sekundär entstünde, kratzte niemanden mehr (falls du nochmal zu den russen klicken solltest: ihre u-boote der typhoon- und borei-klassse schleichen u. a. in der nordsee herum und schalten, wenn sie gleichzeitig auf's knöpfchen drücken, in ganz europa das sparlampen-licht auf einen schlag aus). wobei noch zu klären wäre, wo das ziel läge: in der beseitigung des treibhausgases oder der davor warnenden stimmen?
aufwertung eines missrastenen textes durch ermordung des kritikers - ein beliebtes mittel im globalen literaturbetrieb. hüte dich davor, denn es führt zur allmählichen fäulnis...
liebe grüße aus münchen
bluefin
p. s.: der zweier ist micht von mir. so schlecht bewerte ich nicht, und wenn doch, dann sag ich meinen namen dazu und den grund.