Die Ente

Die Ente

Eigentlich war sie ja eine Flugente, aber sie flog nicht gerne. Ja, ihr wurde sogar nachgesagt, sie habe Höhenangst, was sie aber nie zugegeben hatte. Wer hingegen behauptet, sie sei zudem noch wasserscheu, ist ein bösartiger Lügner! Im Gegenteil, das Wasser, das Schwimmen, das ist ihr Leben!

Leider war da kein Wasser, weit und breit nicht. Zu ärgerlich! Wie sollte sie da diesen üblen Nachreden begegnen, sie sei wasserscheu? Das Schlimmste aber: Sie hatte schon solange kein Wasser mehr gesehen, dass ihr allmählich selber Zweifel kamen. Ja, aus der Luft, da hätte sie schnell einen Teich, Tümpel oder See erspäht! Aber so, im Watschelgang?

Hoffentlich findet sie bald Wasser, die Unglückliche.
 
Werter Binsenbrecher, das ist einer der Texte, die mich in jüngster Zeit hier überzeugt haben. Man kann ihn leicht amüsiert lesen und dann auch nachdenklich werden. Hat er nicht etwas von einer Parabel?

Drei kleine Verbesserungen (aus meiner Sicht) kann ich vorschlagen:

In Zeile 1 würde ich auf das erneute "Ja" in Satz 2 verzichten. Für das Ende von Satz 2 würde ich den Konjunktiv wählen ("zugegeben hätte"). Und im 2. Absatz würde ich das zweite "da" durch "denn" ersetzen.

Dann noch ein kleiner Fehler. Es müsste in Absatz 2 heißen: "Sie hatte schon so lange kein Wasser usw."

Freundliche Grüße
Arno Abendschön
 
Hallo Arno Abendschön,

vielen Dank für die anerkennende Worte zu meinem Textlein und die profunden Verbesserungsvorschläge. Ich stimme allen zu bis auf "... nie zugegeben hatte." Das soll(te), finde ich, so bleiben; "zugeben würde" ergäbe eine leicht andere Bedeutung.

Mit freundlichen Grüßen
Binsenbrecher
 



 
Oben Unten