die feuerblume küsst den harten kristallen die haut

5,00 Stern(e) 9 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 21884

Gast
So schreibt einer, der keine Freunde braucht, weil er um sein Ende weiß - lange vor dem tatsächlichen. Traurig, traurig ...
Wie die Zuckungen eines assoziationsgepeinigten Wanderers, der schließlich - wie Jacques Monod es sagte - als Zigeuner am Zaune des Universums steht ... und dort bleibt. Traurig, wirklich traurig ...

Béla
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
also bèla ... lassen wir die psychologie einmal beiseite, was veranlasst dich, mir so etwas zu sagen? du weißt, dass das reichlich provokant ist, ne ;)
 

L'étranger

Mitglied
Hallo Patrick,

nachdem ich schließlich doch Bilder und Worte in mir gefunden habe, das Wortfeuerwerk zu ordnen, kann ich es auch bewerten ;-).
Ich bin sehr froh, um das nachgelieferte "f".

Gruß Lé.
 

Tula

Mitglied
Hallo Patrick
Inspirirend wie immer. Ich lese es als Gedicht auf die ersten Tage des Jahres, oder ist doch das 'rechte' Ende, also die Vorweihnachtszeit gemeint? Fände ich schöner. Die kantigen Klänge ... könnten sich ebenso auf klirrende Kälte beziehen.
Andererseits passt die Feuerblume unter den Schneekristallen (?) nicht in den Winter.
Oder liege ich doch in der Deutung weitab von der Absicht?

LG
Tula
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo tula

ja, man könnte es als frühlingsgedicht lesen.

aber auch als text über musik an die sich erinnert wird und die damit wieder präsent wird. so wäre die feuerblume die mischung aus mohn und musik, die kristalle die vorher angesprochenen klänge. usw..

es gibt noch eine dritte lesart, aber die verrate ich nicht ;)

lg
patrick
 

Bellador

Mitglied
Hallo Patrick,

ich habe dein Gedicht mehrmals gelesen, möchte gerne verstehen, da ich die Form interessant finde, obwohl nicht so meins ist; du benutzt einige Wörter, die ich noch nicht kenne...
Mit deiner vorheriger Antwort konnte ich besser verstehen.

Besonders schön finde ich
kantige klänge bleiben
in die mosaike
der zeit gekeilt

bis eine feuer blume
den harten kristallen
die haut küsst;
entflammt
Warum nicht feuerblume?
Und warum einen Semikolon vor "entflammt" ?
Und der Titel
Die feuerblume küsst den harten kristallen die haut

Musste nicht "der Haut" heißen?


Wegen den roten Zungen, feuer, küsst, entflammt muss ich an was anderes denken.
Bin gespannt auf die dritte Lesart...

Liebe Grüße
Bella
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
"den harten kristallen" - Dativ Plural
"die haut" - Akkusativobjekt zu "küsst"
 



 
Oben Unten