Die Flammen von Flammarion (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer

Mitglied
hallo lapismont,

jaja, wo die liebe hinfällt...

ein paar anmerkungen:

Das Ganze.. nicht Das ganze

was ist eine hochdruckwissenschaftsstation?

"...den Arbeitsplatz wechseln, dass er bisher nur auf technischen Stationen..."
da würde ich ein semikolon oder einen gedankenstrich statt des kommas nehmen

...wie BEI einem CHEMISCHEN EXPERIMENT...

...leicht entzündbares material...

"Das immer wieder spiegelnde Glas der Station fügte dem Brennen ein so grell kaskadierendes Element hinzu, das er nicht nur vor Ergriffenheit weinte."
vielleicht: das spiegelnde glas der station fügte dem brennen ein so grell kaskadierendes element hinzu, dasS er nicht nur vor ergriffenheit weinte.

seinen atem kann er schon an die scheiben hauchen, aber es wird nichts kondensieren; war es das was du meintest, denn später presst sipal ja sogar seine stirn gegen das glas?

" Es gab auch eine rot-weiße, scheinbar ständig explodierende Flammensäule, ein grün-blau flackernder Funken, der stets kurz vor dem erlöschen zu sein schien. "
ähem, sind das zwei unterschiedliche flammen, oder die gleiche in unterschiedlichen zuständen? außerdem: ...vor dem Erlöschen (groß)...

"So viele Protokolle konnte man gar nicht schreiben, lesen schon gar nicht. "
gar gar

"...immer wieder zu neuen Formationen in ewigen Variationen."
ist das ein weißer schimmel, sir?

"...von einer orangenen Schicht Feuer..."
orangefarbenen, oder orangen (schon hart an der grenze)

ich bin mal ganz kleinlich
"...durch geschmolzenen Sand getrennt."
also ein stinknormales wald- und wiesenglas wird es wohl nicht sein, sondern ein spezialglas, eher noch eine glaskeramik. ist jetzt aber wirklich kleinlich von mir; ich denke, wenn du vor sand noch quarz setzt, werden dir das nur noch die absoluten glasauskennberte "ankreiden".

"Ist denn das nicht alles Liebe? fragte er sich."
raus damit, darauf soll der leser doch bitte selber kommen

disclaimer:
die anmerkungen sind unvollständig, möglicherweise falsch und nur meinem persönlichen eindruck entsprungen.

alles in allem eine sehr schöne geschichte, die mir beim lesen viel spaß gemacht hat. und sie enthält die für mich unpoetischen menschen genau richtige dosis lyrik ( die für dich bestimmt gar keine ist).


viele grüße

rainer
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Rainer,

Dankeschön!

Ich glaube Du hast eine ganze Menge Korrekturen angemalt, die dringend notwendig waren!
Hab sie eigentlich alle umgesetzt.

Nur das hier:

"...immer wieder zu neuen Formationen in ewigen Variationen."
ist das ein weißer schimmel, sir?

verstehe ich gar nicht.

cu
lap
 

Rainer

Mitglied
hallo lapismont,

neue formationen in ewigen variationen.

hm, wenn ich es richtig bedenke meinst du mit formationen die morphologie der gesamtheit der flammen und mit variationen vielleicht das farbspiel?
dann würde ich den bezug von variationen auf die farbe mit hineinbringen. vielleicht... farbvariationen?
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Buffy,

Dankeschön für Dein Lob!

Und Hallo auch Dir Rainer,

hab die Farbvariation geprüft und vorgelesen. Es klingt nicht.
Ich muss so schon immer aufpassen, Stabreime zu vermeiden.
Diese Stelle geht schon so sehr weit, fürchte ich.

Werde mir das nachher nochmal komplett vorlesen.

cu
lap
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
boh eh!

eine tolle geschichte, eine zauberhafte welt und dann heißt sie auch noch so wie ich! ein gelungenes werk. bekommt n ehrenplatz in meiner sammlung.
ganz lieb grüßt
 
D

DeGie

Gast
Sehr stilsicher geschrieben.
Eigentlich stört mich nur, daß die Story / das Genre nicht ganz meine Welt ist.
Kannz Du aber nix für.
Also:
Stil 9-10, mein persönliches Interesse am Thema 2.
Wie würdest Du das mitteln?
Dachte ich mir!
Ich halte solche Mittelungen aber für Blödsinn, wie Du sehen kannst!


Da die Lektoren schon da waren, nur eine winzige Abmerkung:

"Er hatte keine Ahnung, warum sie gestartet worden waren."

Schlaschö,
DeGie
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo DeGie,

vielen Dank für den Verweil im Fremdforum.
Da dies erst meine zweite Arbeit überhaupt für SF ist, ist das "stilsicher" eine schöne Anstecknadel an meiner Brust!

cu
lap
 
E

Edgar Güttge

Gast
schön feurig ... ein Gewinn

Hallo Lapismont,

schöner, feuriger Text, gefällt mir.
Bin ich froh, dass ich die Story nicht schon früher gelesen habe, denn dann hätte ich angesichts deiner poetischen Beschreibung niemals die Feuerwehr ins All geschickt.
Zwei Dinge sind mir dennoch unverständlich oder ein wenig widersprüchlich.
Zunächst ist am Anfang von einem gigantischen Feuerball die Rede. Während der Lektüre wird mir klar, dass es sich um einen Planet und nicht um eine Sonne handelt. Aber ich habe am Anfang den Eindruck, dass die Flammen über den ganzen Planet verteilt sind. Zum Schluss staunt der Wissenschaftler, er wusste nicht, dass die Flammen nach einigen Monaten verschwinden. Da stutzte ich. Wieso stand solch eine wensentliche Aussage dann nicht im Briefing? Oder ging es bei dem Briefing nur um die Station und nicht um den Planeten? Und wohin wird die Station hinterher gebracht? Auf einen anderen Planeten, wo sie andere Aufgaben zu erfüllen hatte? Oder auf eine andere Stelle des gleichen Planeten, wo es noch oder inzwischen wieder Flammen gibt? Dann hätte es aber am Anfang kein Feuerball sein dürfen, sondern nur eine Kugel, die teilweise oder überwiegend mit Flammen bedeckt ist.
Zweitens habe ich ein kleines Problem mit dem Absatz: "Sie entstanden genau vor ihm. ... Aber sie waren stabil." Erst dachte ich, der Wissenschaftler versicherte, dass das Glas oder die Scheibe stabil waren. Dann stimmt der Numerus nicht: Scheibe/Glas - waren. Wenn nun aber die Flammen stabil waren, wie konnten sie dann entstehen?
Das mögen vielleicht Einzelheiten sein, aber sie sind mir auch nach mehrmaligem Lesen irgendwie unklar geblieben.
Das stört allerdings nicht meinen Gesamteindruck, und der ist: ein Gewinn.
Viele Grüße
Edgar
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Edgar,

zwei sehr gute Hinweise!
Da werde ich überarbeiten müssen.
Der Planet ist schon ein Feuerball, aber eher wegen der Oberfläche, voll loderndem Plasma und glühender Lava. Diese speziellen Flammen sollten immer nur kurz in einer Zone der Athmosphäre erscheinen und dann verschwinden. Die Forscher lenken ihre Station dann immer zu einer anderen Stelle.
Das Briefing betrifft ja nur den technischen Bereich, mit den Flammen hatte er ja nix zu tun. Die Wissenschaftler haben vielleicht auch noch gar nix herausgefunden, vielleicht ist er ja der erste, der überhaupt einen Kontakt herstellt.
Ich wollte es wage lassen, da es mir mehr um die Liebesbeziehung ging.
Ich werde mir die Stellen daraufhin nochmal vornehmen.

Beim zweiten, hab ich szenisch gedacht. Es ist wie ein plötzliches Entstehen, er muss sich erst in Erinnerung rufen, das die Flammen stabil sind.
Hier wollte ich seinen Wissenststand darstellen.
Schau ich mir aber auch nochmal an.

Danke schön!

Im Moment sind die Lyriker so aktiv, da komme ich kaum dazu in diesem Forum zu lesen,

aber Besserung gelobend,
lap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten