Die flüsternden Gärten (gelöscht)

Rhea_Gift

Mitglied
an sich schöner Stil - aber die Kette

bekommen - denn - weil - ist zu komplex für das kurze Gedicht, nimmt ihm die Leichtigkeit im Fluss - und man fragt sich am Ende:

okay, die grauen Wolken kommen, weil sie den Regenbogen ertränkt haben im goldenen Becher, weil sie das Flüstern der Gärten nicht mehr hörten, weil die Gräser weinten - aber - warum weinten die Gräser???? Entweder ist das "denn" falsch - oder die Kette ist einfach so gebaut und führt eben zu ner offenen Frage - vielleicht ist das ja Absicht...?

fragende Grüße,
Rhea
 
P

Papyrus

Gast
ich finds genial...

ich denke es geht um die verlorene unschuld.
die waisenkinder verstehen das leid der welt nicht und so geht ihre liebe dahin.

find ich sehr schön und traurig und nachvollziehbar...


danke andere dimension :)
 

Rhea_Gift

Mitglied
Vom Sinn her versteh ich, denk ich, eigentlich auch was er vielleicht sagen will - denke, die Unschuld/Träume sind im Golde ertränkt - deswegen werden Luftballons oder auch Seifenblasen zu grauen Wolken, nach der verlorenen Unschuld gehen eben flüsternde Gärten auch verloren - aber formal ist die Kette so komisch gebaut eben. Da frag ich mich, wie da die weinenden Gräser reinpassen - die weinen vielleicht über verlorene Unschuld - aber, das Flüstern wird ja unhörbar, weil sie weinen... ? Würds formal anders aufbauen eben, so wie es ist, ist es etwas seltsam - scheint mir... wieso weinen die Gräser? frag ich mich halt... doch vielleicht wegen verlorener Unschuld, wegen ertränkter Regenbogen oder auch wegen grauer Wolken - doch zu nichts davon führen die weinenden Gräser... :(

A.D. - sach ma was dazu? Bin neugierig, obs so offen sein soll oder ich auf nem Schlauch stehe vielleicht...

LG, Rhea
 
P

Papyrus

Gast
das ist wohl das problem. wenn man was nich versteht will man es gleich ändern rhea.

vielleicht leiden die gräser auch. sie werden personifiziert bzw. auch nich. sie werden als gräser belassen, weil pflanzen auch fühlen. weil alles lebt und im Geist ist.

mitunter ist das Mitgefühl in allen Lebewesen vorhanden...
 

Mandelbaum

Mitglied
Hallo A.D.,
mir gefällt dein Gedicht: bunte Bälle zuwerfen, graue Wolken zurück bekommen, flüsternde Gärten, weinende Gräser, ertränkter Regenbogen - sind starke Bilder, nur der Rahmen scheint an manchen Stellen etwas unpassend zu sein.

Vielleicht so:

als wir das Flüstern der Gärten
nicht mehr hörten
und die duftenden Gräser weinten,
ertränkten wir den Regenbogen
in einem goldenen Becher.

Ist nur ein Vorschlag ...

Liebe Grüße,
Mandelbaum
 
R

Rose

Gast
Hallo Andere Dimension,

ich finde dein Gedicht gut. Mandelbaums Vorschlag ist gar nicht schlecht, meiner Meinung nach.

Blumige Grüße
Rose
 

Rhea_Gift

Mitglied
ja, wäre so logischer - vielleicht mißverstehen wir auch - sag ma was, A.D. - denn wenn wir nur nicht verstehen, muss auch nix geändert werden (papyrus: gebe dir völlig recht ;) Drum warte ich ja auf Antwort und mach nicht gleich Änderungsvorschläge - denn kann ja sein, ich steh nur aufm Schlauch :D).

LG, Rhea
 
Hallo Andere Dimension,

Mandelbaums Änderungsvorschlag gefällt mir sehr. Aber warten wir ab, was du dazu sagst.

Lieben Gruß,
Estrella
 
Hallo Andere Dimension,

da du nicht geändert hast, wollte ich mit 6 bewerten. Leider habe ich mich "verdrückt". Also, bitte einen Punkt hinzudenken. Sorry..

Lieben Gruß,
Estrella
 



 
Oben Unten