Die Fußgängerzone meiner Seele

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

klaatu

Mitglied
In der leeren Fußgängerzone meiner Seele
hocken die Probleme wie Tauben auf den Dächern
und starren mich vorwurfsvoll aus schwarzen Augen an...

Sehnsüchtig warte ich nur noch
auf den nächsten routinemäßigen Zusammenbruch,
bevor ich dann wieder zusammengesetzt werde

und hoffe insgeheim darauf,
dass mir das Elend der Welt ein Bein stellt,
damit ich das nicht schon wieder selbst erledigen muss.

Aus einer Seitenstraße kann ich Klaus Meine pfeifen hören
- so laut und schrill, dass selbst die Tauben panisch avonfliegen.

Wolken brauen sich über mir zusammen
und der Wind of Chance weht mir
das Lächeln von den Lippen
und das Fleisch von den Knochen.

Der Regen setzt ein,
spült meine Reste in den Rinnstein.
Zurück in die Kanalisation
aus der ich gekommen bin...​
 

Perry

Mitglied
Hallo klatuu,

als Musikfan hat mich dein Text natürlich neugierig gemacht, leider kann ich den "Wind of Change" von den Scorpions nicht mit deinen Bildern in Verbindung bringen.
LG
Manfred
 

anbas

Mitglied
Hallo klaatu,

"Fußgängerzone meiner Seele" ist eine Formulierung, die mir zunächst sehr gut gefallen hat. Je länger ich aber darüber nachdenke, um so unsicherer werde ich, ob sie als Metapher wirklich funktioniert.
Auch hätte ich mir bei dieser Überschrift etwas mehr Beschreibungen dieser Fußgängerzone gewünscht, als dass da Tauben auf den Dächern sitzen.

Trotzdem erzeugen diese Zeilen bei mir Bilder und eine, ich nenne sie mal "melancholische", Stimmung. Daher gefällt mir das Gedicht dann doch irgendwie.

Liebe Grüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo klaatu

Mir gefallen vor allem S2 und S6, die Zweifel der anderen Leser kann ich nachvollziehen. Und auch hier: die Wiederholung des Titels in der esten Zeile mag stilistisch gerechtfertigt sein, aber gerade bei deinen surrealen Texten würde ich diese Strategie überdenken.

LG
Tula
 

klaatu

Mitglied
Hallo zusammen!

@ Perry

Mit dem Song an sich hat der Text nichts zu tun, nur mit dem Titel. Und das Gepfeife im Song passte für mich irgendwie zur Szenerie.

@ anbas

Ich weiß auch nicht, ob es als Metapher wirklich funktioniert. In meinen Gedanken war da nur diese - von den starrenden Tauben abgesehen - verlassene und sterile Fußgängerzone. Mehr war da nicht und mehr hätte vielleicht auch die melancholische Stimmung getrübt.

@ Tula

Wieso surreal? Das war blanke Realität! :D

Liebe Grüße!
k
 



 
Oben Unten