Die große Verarsche

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
Die große Verarsche

Die Welt ist in Aufruhr, kommt wahrlich ins Wanken
so mancher kommt da auf ganz dumme Gedanken
wir werden bedroht von gefährlichen Horden
der Feind steht im Süden, im Osten, im Norden.

Herr Putin bedroht uns und das schon recht lange
die ISIS bedroht und, da wird uns ganz Bange
auch Mali bedroht uns, man wusste es immer
und auch der Sudan tut’s, das ist noch viel schlimmer.

Drum liefern wir umgehend Waffen und Brot
und retten auch Völker vor Hunger und Not
am Hindukusch haben wir auch schon seit Jahren
die Freiheit verteidigt trotz großer Gefahren.

Wir sind wieder wer und wir woll’n es auch zeigen
und machen uns diese Semantik zu eigen
was soll vor der Welt dieses große Geschrei?
Weil’s hier nur um Öl geht, drum sind wir dabei.

Heidenau, den 01. 09. 2014
 
F

Fettauge

Gast
Ja, Helmut, das ist es: Es ist das Öl. Aber es geht unseren Eliten auch um geopolitischen Einfluss, sie müssen Fuß fassen im Nahen Osten, wo die Amis jetzt mit den Chinesen stänkern wollen, in der Ukraine haben sie ihn schon drin, und wenn wir uns daran erinnern, dass es unseren Verarschern in erster Linie um die Menschenrechte geht, dann könnte man das große Kotzen kriegen. Gut geschrieben, Helmut! Eine dicke 10 von mir.

Gruß, Fettauge
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Fettauge,

vielen herzlichen Dank für deine gute Bewertung meines Gedichts. Die Akteure machen weiter und geben keine Ruhe. Es geht offenbar um mehr als Öl, aber sicher auch darum.

Liebe Grüße

Helmut
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...ach was, sowas von Realitätsverkürzung - abscheulich. Wenigstens flott gereimt.

Gruß

Jürgen
 
F

Fettauge

Gast
Das kann ich dir sagen, Helmut, worum es geht: Es geht darum, dass sich die USA einbilden, sie müssten die Welt beherrschen, und dafür kämpfen sie mit harten Bandagen, führen ihre kleineren Kriege und spielen mit dem großen Krieg. Das ist alles. Aber es reicht, denke ich.

Gruß, Fettauge
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Jürgen,

vielen Dank für deine Kritik an meinen Zeilen.
Ich bin mir sicher, die Realität wird in Kürze meine Befürchtungen überholen. Ja, es ist scheußlich, was zur Zeit passiert und was manche Personen von sich geben.

Liebe Grüße

Hel,mut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Ja, lieber Fettauge,

alles, was in das Raster USA nicht passt, wird bekämpft.
Die Frage ist aber, lässt sich eine Weltreligion wie der Islam mit Waffengewalt beseitigen? Ich glaube, nicht.

Liebe Grüße

Helmut
 
F

Fettauge

Gast
Ach, Helmut. Es geht doch nicht um den Islam. Sieh mal, die Saudis sind die schlimmsten Islamisten, und die USA verstehen sich prima mit ihnen. Und mit dem IS verstehen sie sich auch ausgezeichnet - sofern der gegen Assad kämpft, aber die Ölquellen nicht tangiert. Dafür wurden die Dschihadisten schließlich von den USA aufgepäppelt. Es geht darum, dass es Doktrinen in den USA gibt, noch gar nicht so alt, nach denen die USA sozusagen verpflichtet sind, jeden nur möglichen Staat der Welt zu kontrollieren und auszubeuten. Er könnte ja auf Ideen kommen, die die Macht des US-Establishments gefährden zu wollen, zum Beispiel Kuba, das sogar in US-Dokumenten als "Virus" bezeichnet wird. Virus im Sinne, dass sich die Idee verbreiten könnte, die Völker könnten ohne Dollars ihr Schicksal selbst gestalten wollen. Dazu ist zum Beispiel die NSA da. Und der Staat, der sich dagegen wehrt, aber wehrlos ist, wird überfallen, dem wird mit Bomben und Raketen Mores beigebracht. Mit Russland verhält sich das ein bisschen anders, es ist nicht wehrlos, weshalb Obama verkündigt hatte, es sei nicht an einen Krieg gedacht. Russland, und daran arbeiten die USA ziemlich intensiv, soll mit Hilfe der Dollars und der NGOs von innen heraus zerstört werden. Das, lieber Helmut, ist ein Teil des Hintergrundes der Wirren der heutigen Welt. Aber darüber könnte man ein paar Jahre lang plaudern.

Gruß, Fettauge
 
O

orlando

Gast
Lieber Helmut,
im Zuge deiner deutlichen Entwicklung, die du als Lyriker in der Leselupe gemacht hast, bedaure ich ausdrücklich, dass du von einigen nur noch als Vertreter einer bestimmten politischen Richtung wahrgenommen und honoriert wirst.

Alexander Solschenyzin schrieb 1973 an den sowjetischen Schriftstellerverband:
Die Aufgabe des Schriftstellers besteht nicht darin, diese oder jene Methode der Verteilung des Sozialprodukts, diese oder jene Staatsform zu verteidigen oder zu kritisieren. Der Schriftsteller wählt universale und ewige Themen: die Geheimnisse des menschlichen Herzens und Gewissens, die Begegnung des Lebens mit dem Tod, die Überwindung seelischer Schmerzen, die Gesetze der Menschlichkeit, die aus der unergründlichen Tiefe der Jahrtausend emporsteigen und erst dann verschwinden werden, wenn die Sonne verlischt.
Mag sein, dass dir Solschenyzin als Klassenfeind gilt, mag sein, dass dir Symbolismus, Expressionismus etc. als dekadente Spielereien erscheinen ... aber ist Kunst denn tatsächlich nur ein Überbau des Materiellen?
Denk mal drüber nach. - Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du genügend Standvermögen beweisen könntest, eine eigene Meinung zu entwickeln und dich auf deinem ureigenen Weg weiter zu vervollkommnen.
Leicht traurige Grüße
orlando
 

helmut ganze

Mitglied
s-o.

Lieber Fettauge,

ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Es sind international und global wirkende Kräfte am Werk, die nicht nur an einzelne Staaten gebunden sind. Dass sie Unrecht tun, ist diesen Akteuren nicht bewusst. da für sie nur die Gier nach Rendite und Macht zählt. In diesem ´Sinne

liebe Grüße

Helmut
 
F

Fettauge

Gast
Na, wenn du meinst, dass sich das so verhält, lieber Helmut, will ich dich nicht korrigieren.

Gruß, Fettauge
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Orlando, nicht traurig sein.

Als Bürger, der nun schon sein drittes politisches und gesellschaftliches System bewusst durchlebt, möchte man schon gern hinter die Mechanismen der jeweiligen Mächte blicken, die unser Leben bestimmen. Deswegen versuche ich auch innerhalb der Lyrik meine Gedanken zu ordnen. Manchmal gelingt dieses, manchmal nicht. Meiner Ansicht nach sollten aber Reime über existentielle Probleme wie Krieg und Frieden dabei nicht tabu sein. Es geht ja um unsere Existenz, also um Leben oder Tod. Wir leben wahrlich zur Zeit in einer unruhigen und unsicheren Welt.

Ganz liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Fettauge,

nicht verzagen. Sicher sind wir beide auf dem Wege zu einer befriedigenden und stimmigen Wahrheitsfindung.
Aber der Weg da hin ist schwierig. Die Wahrheit existiert unabhängig von unseren Gedankengängen.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten