Die Lebensuhr

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Kitty-Blue

Mitglied
Die Lebensuhr

Die Zeit vergeht ganz still und leis,
man merkt es lange nicht.
Doch gräbt sie ihre Spuren ein,
in jedermanns Gesicht.

Die Jahre gehen schnell dahin,
man steckt im Alltag fest.
Die Stunden sind schon abgezählt,
es bleibt nur noch ein Rest.

Die Uhr des Lebens tickt so laut,
wann bleibt der Zeiger stehn?
Wann habe ich das Ziel erreicht,
und muss für immer gehn?

Die Fünfzig hab ich schon geschafft,
die Sechzig kommt wohl bald.
Schaff ich die Siebzig oder nicht?
Werd‘ ich tatsächlich alt?

Ein Tag kann stets der Letzte sein,
die Zweifel sind oft da.
Und manchmal wird mir angst und bang,
ist mir der Tod schon nah?

So frag ich mich in mancher Nacht,
wann ist’s für mich soweit?
Werd‘ ich vielleicht noch hundert Jahr?
Wie lang hab ich noch Zeit?

.
 

mondnein

Mitglied
Die Fünfzig hab ich schon geschafft
ich habe mich schon immer gefragt, liebe Kitty-Blue,

wie weit Dein "Avatar" (oder wie nennt man das Symbol-Bildchen links oben neben dem jeweiligen Beitrag?) von Dir als lebendiger Person abweicht. Das Bild ist ja süß, wie ja auch der niedliche Nickname. Ich vermutete, es kaschierte bzw. ersetzte die Lebenswirklichkeit eines alten kranken Mannes, der sich zu abstoßend fand, um mit seinem Porträt um Leser für seine süßen Verse zu werben.

Ich mache es ähnlich: Ich setze sechs Spiralen statt eines "wahren" Porträts. Ich schreibe allerdings nicht so zärtliche Lieder wie Du.

grusz, hansz
 

Sidgrani

Mitglied
Hallo Kitty-Blue,

die Themen Zeit und Älterwerden sind immer gegenwärtig, wir sollten ihnen aber nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.
Mir gefällt dein Text.

Lieben Gruß
Sid
 

Kitty-Blue

Mitglied
Ich vermutete, es kaschierte bzw. ersetzte die Lebenswirklichkeit eines alten kranken Mannes, der sich zu abstoßend fand,
Hallo Mondnein,
wie kommst du denn auf so eine Vermutung?

Das Avatar-Bild habe ich damals ausgewählt, da es mir recht ähnlich sieht. Ich bin ja schon seit 20 Jahren hier aktiv.
Natürlich nehme ich als Avatar kein echtes Foto von mir, das macht ja niemand.
Aber ich bin weder ein alter Mann, noch sehe ich abstoßend aus.

Und der Name Kitty ist die Abkürzung von Kerstin.
 
Zuletzt bearbeitet:

mondnein

Mitglied
Wenn es Dir ähnlich sieht, bist Du offensichtlich eine bezaubernde Fee, oder, wenn doch ein Mensch, dann schön, so schön wie die Psyche im Märchen von Apuleius. Zum Verlieben!
 

Mimi

Mitglied
Ich weiß ja nicht, dear Kitty, was Dein Avatar mit Deinem Gedicht direkt (oder indirekt) zu tun haben soll, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Diskussionen darüber eher nervig sind.
Okay, vielleicht doch; beides ganz nett ...
Auf dem Avatar hat frau bitteschön alt, gebrechlich und unansehnlich zu sein ...
Alles andere wäre für die werte Leserschaft nur verwirrend.

Handwerklich ist Dein Gedicht, aus meiner Sicht, nicht zu bemängeln, allerdings finde ich es in sprachlicher Hinsicht nicht sonderlich originell.
Ja klar, man muss nicht das Rad im lyrischen Sinne stets neu erfinden, aber dieses Werk finde ich für meinen Geschmack zu brav, fast schon in Richtung Poesiealbum gehend.
Das ist jetzt eher eine persönliche (Geschmacks)-Einschätzung Deines Gedichts, liebe Kitty, als eine formale Kritik an eben genanntem.

Gruß
Mimi
 

Kitty-Blue

Mitglied
Ich weiß ja nicht, dear Kitty, was Dein Avatar mit Deinem Gedicht direkt (oder indirekt) zu tun haben soll, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Diskussionen darüber eher nervig sind.
Ja, es stimmt schon, es sollte eigentlich über das Gedicht diskutiert werden, und nicht über mein Bild oder mein Aussehen.

Ich kann aber schon verstehen, dass man sich als Leser auch ein wenig für den Autor interessiert und sich fragt,
wer sich eigentlich hinter einem Nickname verbirgt. Deshalb ist das schon okay.
 
Liebe Kitty,

mir gefällt dein unkompliziertes Gedicht "Lebensuhr". Ich bin viel älter als du. Aber es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an den Tod denken muss. Je mehr ich das tue, desto vertrauter wird er mir und er verliert seinen Schrecken.
LG
Ekki
 



 
Oben Unten